|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kurze Noppe bei Abwehrern in der Weltspitze
Mich würde mal interessieren wer in der Weltspitze als Abwehrspieler Kurze Noppen spielt und wenn welche?
Bei uns im Verband scheinen die Landestrainer dazu überzugehen Abwehrspieler von Langnoppe auf Kurznoppe umzustellen. Mich würde mal ein fachmännischer Kommentar dazu interessieren. |
|
|
||||
|
||||
|
hä, ich dachte dass die wenigen kurznoppis, auch auf langnoppen umsteigen.:confused:
|
|
|
|||
|
|||
|
die german open finalistin fan ying spielt mit kurznoppen, ihr sind dafür auch nur sehr wenige abwehrbälle wirklich flach gelungen, viele sind einfach zu hoch geraten (obwohl nur tamara boros damit umzugehen wusste)
|
|
|
||||
|
||||
|
Umschwung auf KN statt LN
Vielleicht sollten die Landestrainer das mal begründen. Vorstellen kann ich mir nur, daß mehr Offensive ins Spiel soll und halt technische Fertigkeiten mit der KN verbessert werden sollen.
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Landestrainer per Mail angeschrieben und bin dann mal auf die Antwort gespannt.
Das heißt, falls ich je eine bekomme. |
|
|
|||
|
|||
|
Ding Song spielt auch kurze Noppen.
Es ist wohl so, dass man mit KN den Schnitt besser variieren kann als mit LN. Im Spitzenbereich ist das wahrscheinlich wichtiger als der Riesen-Unterschnitt einer LN. Gruss, SpinDoctor |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kurze Noppe bei Abwehrern in der Weltspitze
kurze noppen werden in der abwehr gespielt, um schnittwechsel zu ermöglichen- beim schupf und abwehrball. das handgelenk und das dazugehörige händchen sind gefragt.
öfters gespielte kn für abwehr ist friendship 802. |
|
|
|||
|
|||
|
Ausser Ding Song spielt noch ein junger chinesischer Abwehrer mit KN- der Name faellt mir nicht ein, er war in der Weltrangliste um die 30. Ich habe ein Interview mit ihm gelesen, er sagte, dass er mit der KN selber Schnitt erzeugen kann, mehr varieren kann, und das die anderen mit LN- Chen Weixing, Joo deswegen bei der Einzel-WM so erfolgreich waren, weil sie den VH-Angriff besser fortsetzen koennen als er.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
der hat vor 2 jahren bei den dutch open mal das halbfinale erreicht (u.a. hakansson geschlagen!), danach hat er aber kaum noch pro tour gespielt.
|
|||
|
|||
|
Nach Berichten in verschiedenen Zeitschriften ist man in China fast völlig dazu übergegangen Abwehrspieler mit Kurzen Noppen auszubilden. Hou Yingchao ist wohl ein Vertreter dieser Spielart, warum er nicht mehr auf internationalen Turnieren gestartet ist, weiß ich auch nicht, vermutlich sind die anderen jungen Chinesen einfach stärker. Auch war Hou wohl in die Liebesaffären involviert im chinesischen Team... naja, keine Ahnung.
Die Vorteile von Abwehrspiel mit kurzen Noppen wurden hier bereits angesprochen, ebenso einige der Nachteile. Die Kontrolle des Balles ist schwieriger, die Maximierung des Unterschnitts fällt nicht so leicht und es wird eben auch generell nicht so viel Schnitt erzeugt. Glaube aber, dass ein Abwehrspieler mit kurzen Noppen oder langen Noppen erfolgreich sein kann. Auf jeden Fall halte ich nichts davon, als Verbands- oder Kadertrainer alle dogmatisch auf eine Spielweise umzustellen. Da geht die Vielseitigkeit verloren. Und die ist wichtig! Auch für die Trainingspartner. Die Chinesen haben ihre Niederlagen bei der Einzel WM gegen die Abwehrer (Wang Hao gegen Chen Weixing und Ma Lin gegen Joo) damit begründet, dass sie zu wenig erstklassige Langnoppen-Abwehrspieler als Trainingspartner gehabt hätten. @Loki: In welchem Verband spielst du? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.