Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2002, 17:27
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe bei Abwehrern in der Weltspitze

Mich würde mal interessieren wer in der Weltspitze als Abwehrspieler Kurze Noppen spielt und wenn welche?

Bei uns im Verband scheinen die Landestrainer dazu überzugehen Abwehrspieler von Langnoppe auf Kurznoppe umzustellen.
Mich würde mal ein fachmännischer Kommentar dazu interessieren.
Alt 21.10.2002, 17:59
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hä, ich dachte dass die wenigen kurznoppis, auch auf langnoppen umsteigen.:confused:
Alt 21.10.2002, 18:19
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die german open finalistin fan ying spielt mit kurznoppen, ihr sind dafür auch nur sehr wenige abwehrbälle wirklich flach gelungen, viele sind einfach zu hoch geraten (obwohl nur tamara boros damit umzugehen wusste)
Alt 21.10.2002, 18:28
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umschwung auf KN statt LN

Vielleicht sollten die Landestrainer das mal begründen. Vorstellen kann ich mir nur, daß mehr Offensive ins Spiel soll und halt technische Fertigkeiten mit der KN verbessert werden sollen.
Alt 22.10.2002, 10:04
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe den Landestrainer per Mail angeschrieben und bin dann mal auf die Antwort gespannt.
Das heißt, falls ich je eine bekomme.
Alt 22.10.2002, 11:30
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ding Song spielt auch kurze Noppen.
Es ist wohl so, dass man mit KN den Schnitt besser variieren kann als mit LN.
Im Spitzenbereich ist das wahrscheinlich wichtiger als der Riesen-Unterschnitt einer LN.

Gruss,
SpinDoctor
Alt 05.04.2004, 12:00
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kurze Noppe bei Abwehrern in der Weltspitze

kurze noppen werden in der abwehr gespielt, um schnittwechsel zu ermöglichen- beim schupf und abwehrball. das handgelenk und das dazugehörige händchen sind gefragt.
öfters gespielte kn für abwehr ist friendship 802.
Alt 05.04.2004, 12:15
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ausser Ding Song spielt noch ein junger chinesischer Abwehrer mit KN- der Name faellt mir nicht ein, er war in der Weltrangliste um die 30. Ich habe ein Interview mit ihm gelesen, er sagte, dass er mit der KN selber Schnitt erzeugen kann, mehr varieren kann, und das die anderen mit LN- Chen Weixing, Joo deswegen bei der Einzel-WM so erfolgreich waren, weil sie den VH-Angriff besser fortsetzen koennen als er.
Alt 06.04.2004, 11:55
tg tg ist offline
Heidjer
erfahrenes Forenmitglied

tg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil
Ausser Ding Song spielt noch ein junger chinesischer Abwehrer mit KN- der Name faellt mir nicht ein, er war in der Weltrangliste um die 30. Ich habe ein Interview mit ihm gelesen, er sagte, dass er mit der KN selber Schnitt erzeugen kann, mehr varieren kann, und das die anderen mit LN- Chen Weixing, Joo deswegen bei der Einzel-WM so erfolgreich waren, weil sie den VH-Angriff besser fortsetzen koennen als er.
du meinst hou yingchao!
der hat vor 2 jahren bei den dutch open mal das halbfinale erreicht (u.a. hakansson geschlagen!), danach hat er aber kaum noch pro tour gespielt.
Alt 06.04.2004, 16:23
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nach Berichten in verschiedenen Zeitschriften ist man in China fast völlig dazu übergegangen Abwehrspieler mit Kurzen Noppen auszubilden. Hou Yingchao ist wohl ein Vertreter dieser Spielart, warum er nicht mehr auf internationalen Turnieren gestartet ist, weiß ich auch nicht, vermutlich sind die anderen jungen Chinesen einfach stärker. Auch war Hou wohl in die Liebesaffären involviert im chinesischen Team... naja, keine Ahnung.

Die Vorteile von Abwehrspiel mit kurzen Noppen wurden hier bereits angesprochen, ebenso einige der Nachteile. Die Kontrolle des Balles ist schwieriger, die Maximierung des Unterschnitts fällt nicht so leicht und es wird eben auch generell nicht so viel Schnitt erzeugt.

Glaube aber, dass ein Abwehrspieler mit kurzen Noppen oder langen Noppen erfolgreich sein kann. Auf jeden Fall halte ich nichts davon, als Verbands- oder Kadertrainer alle dogmatisch auf eine Spielweise umzustellen. Da geht die Vielseitigkeit verloren. Und die ist wichtig! Auch für die Trainingspartner.
Die Chinesen haben ihre Niederlagen bei der Einzel WM gegen die Abwehrer (Wang Hao gegen Chen Weixing und Ma Lin gegen Joo) damit begründet, dass sie zu wenig erstklassige Langnoppen-Abwehrspieler als Trainingspartner gehabt hätten.

@Loki:
In welchem Verband spielst du?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »