Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2009, 17:23
Alberto Spaggiari Alberto Spaggiari ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.05.2009
Alter: 61
Beiträge: 4
Alberto Spaggiari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge für Samsonov Alpha

Zur Zeit spiele ich Primorac FL Off- mit beidseitig Sriver FX in 2,1 mm. Die Kombination gefällt mir gut, aber vom Holz her mochte ich mein Samsonov Alpha lieber. Das soll jetzt neue Beläge bekommen (bislang Andro Plasma 380).
Zur Wahl stehen (jew. VH+RH):

Sriver FX 1,9
Joola Samba 1,8 oder 2,0
Andro Impulse Speed 1,8 oder 2,0

Meine Spielweise:
Ich brauche (noch) gute Kontrolle (spiele seit 2 Jahren wieder in Kreisliga, vorher ca. 20 Jahre Pause und davor langjährig Jugendspieler).

Ziehe mit VH+RH weiche Topspins (versuche nach Möglichkeit Unterschnittbälle so bald wie möglich mit Topspin aufzumachen), und muss häufig auch schupfen oder rüberlöffeln, da viele Gegner ein Spiel mit Schupfen beginnen und ich noch nicht jeden Schupfball sicher mit Topspin oder Flip beantworten kann.

Mit scharf geschnittenen Aufschlägen hatte ich mich mit dem Plasma *sehr* schwer getan, mit meinem jetztigen Schläger habe ich damit so gut wie keine Probleme.

Der neue Belag muß nicht schnell sein, wichtiger ist mir die Kontrolle, und dass er grundsätzlich leicht bis deutlich angriffsorientiert ist. Schupfduelle mag ich *überhaupt* nicht (obwohl es ein gutes Gefühl gibt, wenn der Gegner einen von mir etwas schärfer geschnittenen Ball nur bis zum Netz bringt, vor allem bei Angriffsversuchen ) , und ich brauche einen Belag, der mir hilft, aus dem Gehacke herauszukommen (d.h. insbesondere auch kleinere Fehler mal verzeiht).

Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Belägen? Wie sieht es mit der Haltbarkeit beim Impulse Speed aus (Tensor)?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2009, 15:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Samsonov Alpha

Erstmal solltest du dich festlegen, ob es denn nun ein Frischklebeeffektbelag sein soll oder ein Klassiker ?

Ein weicher, griffiger und recht kontrollierter FKE-Belag wäre beispielsweise der Boost TC.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2009, 07:02
Alberto Spaggiari Alberto Spaggiari ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.05.2009
Alter: 61
Beiträge: 4
Alberto Spaggiari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Samsonov Alpha

Es soll auf jeden Fall ein Klassiker sein. Von daher habe ich den Andro Impulse Speed geistig bereits aussortiert. Welche Klassiker können mit dem Sriver FX mithalten oder ihn z.B. bei Block/Konter übertreffen, ohne dabei weniger Spin zu haben?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2009, 10:28
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Samsonov Alpha

Du könntest den Sriver EL versuchen...Der ist halt etwas härter als der FX und gleicht das etwas elastischere Anschlaggefühl des Alpha etwas aus und ist (eben aufgrund der Härte) etwas sicherer/einfacher zu spielen beim Block. Spin solltest du damit auch sehr gut erzeugen können.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2009, 14:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Samsonov Alpha

Ein weiterer Klassiker, den ich gerne empfehle, ist der JO Waldner. Läuft aber wohl leider aus, habe ich gehört.

Ansonste wäre der nämlich von der Schwammhärte etwas medium und harmoniert daher recht gut mit dem relativ weichen Samsonov Alpha, könnte dir als Softbelagspieler allerdings schon wieder etwas zu hart sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2009, 16:33
Alberto Spaggiari Alberto Spaggiari ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.05.2009
Alter: 61
Beiträge: 4
Alberto Spaggiari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Samsonov Alpha

Danke für die Infos. Ich bleibe dann beim Sriver FX, den nehme ich in 1,9 mm VH+RH (anstatt 2,1 wie beim Primorac FL), dann dürfte das gute Gefühl vom Holz erhalten bleiben.

Wenn ich mich damit etwas eingespielt habe, schreibe ich mehr dazu!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2009, 16:37
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Samsonov Alpha

Wuuuuuuuus !?! Waldners Belag läuft aus, naja er hat sich bestimmt schonmal mit einigen dutzend Belägen eingedeckt....

Sorry für Offtopic
___
Um noch etwas einigermaßen sinnvolles beizutragen: Die Kombi ist schon langsamer als die bisherige, sind ja beide Hölzer in etwa gleiche Kategorie... Aber wenn dir das TEmpo nicht so wichtig ist, sondern eher Kontrolle, dann passt das...

Kannst ja mal schreiben wie groß der Tempounterschied wirklich ist. Danke .

Geändert von ttdr (06.10.2009 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2009, 00:43
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Rieden an der Kötz
Beiträge: 204
l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Samsonov Alpha

Du findest Samsonov Alpha besser als Primorac?
Das hab ich bisher noch nie gehört.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2009, 00:52
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Samsonov Alpha

Zitat:
Zitat von l.incroyable Beitrag anzeigen
Du findest Samsonov Alpha besser als Primorac?
Das hab ich bisher noch nie gehört.
Geht mir aber auch so....hab das Primo (europ.) auch mal getestet, konnte mich damit aber nicht recht anfreunden.

Momentan bin ich mit meiner SamsAlpha-Tenergy-Kombi sowas von zufrieden...
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2009, 02:18
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Rieden an der Kötz
Beiträge: 204
l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Samsonov Alpha

Ah ok.Interessant. So hat jeder halt seine vorlieben=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77