Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2009, 17:43
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist das? Beläge "funktionieren" nicht!

Eins vorweg: Bitte Überschrift nicht wortwörtlich nehmen!

Ich habe mir vor 2 Woche neue Beläge auf mein Holz (Stiga Allround Evolution) gemacht, weil mir meine alten mit der Zeit (1 Jahr gespielt) zu ungriffig und lahm wurden.
Habe mir (fast) die gleichen Beläge nochmal gekauft, weil ich eigentlich mit denen zu frieden war. Ich spielte auf der VH einen Butterfly Catapult 1.9 und auf der RH einen Donic Quattro 1.8.

Jetzt habe ich mir auf der VH wieder einen Cataput 1.9 und auf der RH einen Quattro Formula 1.8 drauf geklebt.
Habe mir von den Belägen das gleiche gute Feeling wie von den alten mit ein bisschen mehr Tempo + Griffigkeit erhofft. Nach 3 Trainingseinheiten bin ich enttäuscht und ratlos.
Der Catapult spielt sich sowas von tot. Ich muss mir fast den Arm ausreißen, um einen VH Topspin zuziehen und es bleiben oft Bälle im Netz hängen. Er kommt mir langsamer vor als mein 1 Jahr alter Catapult? Der neue Belag ist zwar sehr griffig, aber mehr auch nicht. Wenn ich den Ball aufprallen lasse, wird er quasi wie "von einem Magnet" angezogen und springt ca. 5 cm ab und bleibt dann auf der Oberfläche liegen Ich dachte erst, dass ich den ein paar Trainingseinheiten einspielen muss bis er "voll da ist". Aber nach dem 3. Training ist er immer noch "tot".
Vom Quattro Formula auf der RH habe ich mir auch mehr erhofft. Dachte der hat die gleiche Kontrolle wie der normale Quattro, nur mit nen bisschen mehr Power. Für mich spielt der sich aber irgendwie unberechenbar. Manchmal bleiben beim Schupfen einfache Bälle im Netz hängen, manchmal springen sie über oder neben den Tisch. Beim RH Topspin bzw. Schuss ist es ähnlich. Wenn ich einen Topspin meines Gegners blocken will, fallen die Bälle ins Netz. Ich muss dann mehr gegen den Ball gehen. Das Blocken mit dr RH war mit dem alten Quattro immer eine meiner Stärken. Habe irgendwie kein Gefühl mit dem Ding.

Also ich bin von den neuen Belägen ziemlich enttäuscht und werde sie morgen runter ziehen und meine alten wieder drauf machen, weil wir morgen ein Punktspiel haben.

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. könnt mir sagen wieso sich die Neuen so kacke spielen?
Denke mal das liegt am griffigen Obergummi (sowohl Quattro Formula als auch Catapult). Meine alten sind doch schon abgelutschter. Aber verstehe ich trotzdem nicht so richtig?
Alt 01.10.2009, 18:38
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist das??? Beläge "funktionieren" nicht!

womit hast du die beläge geklebt? voc oder voc-frei, habe bei mir und nem bekannten schon die erfahrung gemacht das manche beläge sich beim kleben mit voc frei kleber teils tot spielen. dann entweder noch ein bis zweimal mit voc frei neu drauf oder einmal mit voc kleber dann leben se wieder.
Alt 01.10.2009, 20:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Monschu Beitrag anzeigen
womit hast du die beläge geklebt? voc oder voc-frei, habe bei mir und nem bekannten schon die erfahrung gemacht das manche beläge sich beim kleben mit voc frei kleber teils tot spielen. dann entweder noch ein bis zweimal mit voc frei neu drauf oder einmal mit voc kleber dann leben se wieder.
Ich habe die Beläge mit normalen VOC-haltigen Kleber aufgeklebt, jeweils Belag und Holz mit einer dünnen Schicht eingestrichen und zusammen geklebt.
Alt 01.10.2009, 23:42
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da die alten Beläge nach einem Jahr nicht mehr so griffig sind wie neue Exemplare kann es neben dem Unterschied im Effetverhalten auch einen Unterschied in Sachen Tempo geben.

Durch die höhere Haftreibung wird der Ball nämlich mehr gebremst, als bei einer spiegelglatten Oberfläche ohne Reibung.

Weiterhin könnte ein Unterschied im Belagsgewicht (leichter) einen Geschwindigkeitsverlust bewirken.
Alt 02.10.2009, 11:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Da die alten Beläge nach einem Jahr nicht mehr so griffig sind wie neue Exemplare kann es neben dem Unterschied im Effetverhalten auch einen Unterschied in Sachen Tempo geben.

Durch die höhere Haftreibung wird der Ball nämlich mehr gebremst, als bei einer spiegelglatten Oberfläche ohne Reibung.

Weiterhin könnte ein Unterschied im Belagsgewicht (leichter) einen Geschwindigkeitsverlust bewirken.
Na so abgelutscht waren meine Alten auch wieder nicht...
Die Neuen sind zwar schon deutlich griffiger, aber dass das so einen Tempo Unterschied ausmachen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Habe die Beläge jetzt nicht gewogen, aber vom Gefühl her kommt es mir so vor als ob mein Schläger durch die neuen Beläge etwas schwerer geworden ist.

Naja ich klebe heute zum Punktspiel nochmal meine Alten drauf und danach werde ich die Neuen nochmal drauf machen und sehen, ob sie sich besser spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »