|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gepflogenheiten - wer zählt zuerst bei Trainingsspiel?
Ich kenne es seit über 20 Jahren so, dass in Trainings- oder Turnierspielen ohne extra Zähler derjenige den Satz zählt, der zuerst Aufschlagsrecht hat, beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz kann dann auch nochmal der Zähler wechseln. Ich habe es bislang, außer nach Absprache, nie anders erlebt.
Nun habe ich in einem anderen Bundesland am Training teilgenommen, wo es alle genau andersherum handhaben, was mich ziemlich irritiert hat, da ich es für eine Art landesweite Gepflogenheit gehalten habe, dass der erste Aufschläger auch zählt. Konnte mich natürlich dann dran gewöhnen, aber zu Anfang war es äußerst ungewohnt. Ist das regional verschieden? Habe ich vielleicht in all den Jahren immer nach der Auslosung unbewusst das Zählrecht bestimmt (einfach angefangen zu zählen bzw. gesagt: "Du zählst!") Wie macht Ihr das bei Euch? Furchtbar wichtige Frage, ich weiß... |
|
||||
|
||||
AW: Gepflogenheiten - wer zählt zuerst bei Trainingsspiel?
Hier (Delmenhorst, Weltstadt ) ist's so, dass der zählt, der anfangs Rückschläger ist. Kenne ich jedenfalls so.
|
|
||||
|
||||
jo so ises bei uns auch^^
|
|
|||
|
|||
Bei uns zählen beide^^
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei das manchmal auch an meinem Gegner liegt wie gezählt wird. |
|
|||
|
|||
Da wo das Trainingsspiel mit dem Aufschlag begonnen wurde, da beginnt
auch das Zählen. Dann kommt man auch nicht damit durcheinander ;-) Vermutlich ist das schon von Verein zu Verein unterschiedlich "geregelt."
|
|||
|
|||
In Berlin zählt der, der zum Beginn des Satzes Aufschläger ist.
|
|
||||
|
||||
hier bei uns kenn ich das auch nur so das der zählt der halt nicht als erster aufschlägt
|
|
||||
|
||||
bei uns zählt der aufschläger ( zumindest laut)
|
||||
|
||||
Also bei un szählt auch der jenige der als erstes Aufschlag hat ...
Außer jemand zählt gerne oder hat Angst das sich der andere verzählt , wenn das der Fall ist streite ich mich nicht rum kann ich mich aufs spielen konzentrieren^^. Ich denke allerdings es kommt wirklich auf den Verein an oder vll sogar wie beschrieben auf den Gegner an = D. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.