|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
Erstmal muss ich mich entschuldigen. Die Frage wurde sicher schon mehrmals gestellt, aber ich finde leider keine Antwort :-(
Folgende Situation: Mein Trainingspartner bekommt einen Ball auf die Schlägerkante. Der Ball springt kurz hinter dem Netz auf meiner Seite auf. Durch den Spin springt er direkt zurück auf seine Seite. Ich renne um den Tisch und schlage den Ball. Er hat keine Chance mehr dran zu kommen. Ich bin der Meinung was ich gemacht habe ist Regelkonform, mein Kumpel und alle anderen in der Halle waren anderer Meinung. Kann mir jemand weiterhelfen, wäre wichtig. Es geht um ein Bier ;-)
__________________
offizielle Homepage des Tischtennis Club Gnadental |
#2
|
||||
|
||||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
Zitat:
Wie Du schon schreibst, die Frage war schon mehrfach dran, ist ein Klassiker (auch in der Schiedsrichterprüfung), und die Antwort lautet: Ja, dies ist ein korrekter Rückschlag (natürlich nur, wenn Du schlägst, bevor der Ball wieder die Spielfläche auf der Seite Deines Gegners berührt). Hier die amtliche Regelauslegung des DTTB zu dieser Frage. (vorletzter Punkt)
__________________
www.ittf.com/equipment |
#3
|
|||
|
|||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
Es ist nirgends verboten, auf die Gegnerseite zu laufen. Der Rückschlag ist vollkommen korrekt. Auch die Reihenfolge wurde eingehalten (Gegnerseite, eigene Seite, eigener Schlag -> auf Gegnerseite - zumindest wenn ich das richtig lese), dementsprechend wäre als nächstes dein Gegner mit einem Rückschlag dran, den er nicht korrekt ausgeführt hat: dein Punkt.
Anders wäre es, wenn der Ball bereits Gegnerseite - deine Seite - Gegnerseite ODER Netz berührt hat bevor du schlägst. Dann hättest du keinen regelgerechten Rückschlag ausgeführt. Relevant Zitat:
Edith stellt fest dass der Ninja Torsten während des Tippens schneller war. Naja, wenigstens ist die Antwort identisch :O |
#4
|
||||
|
||||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
... aber das hört man trotzdem immer wieder gern.
![]()
__________________
www.ittf.com/equipment |
#5
|
|||
|
|||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
Vielen Dank, werde auf euer Wohl anstoßen
![]()
__________________
offizielle Homepage des Tischtennis Club Gnadental |
#6
|
|||
|
|||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
So ganz verstehe ich die "Netz-Ausnahme" nicht.
Nehmen wir an, die Reihenfolge ist - Gegner spielt den Ball - Ball springt auf meiner Tischseite auf - Ball berührt das Netz - ich spiele den Ball (der entweder noch in meiner Hälfte oder der anderen ist) Nach welcher Regel sollte mein Gegner hier den Punkt bekommen können? Es heißt doch, dass er den Punkt bekommt, wenn ... "10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner geschlagen wird" "Netzberührung vor Schlag des Gegners" ist also nach dem Wortlaut doch okay, nicht nur vor dem Aufspringen auf dem Tisch. Oder gibt es eine andere Stelle, die die Auslegung unterstützt? |
#7
|
|||
|
|||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
1. Von Netzberührung war in diesem Fall nie die Rede.
2. Davon dass dein Gegner in dem von Dir angeführten Beispiel den Punkt bekommt, war nie die Rede. 3. Gute Nacht und Prost!
__________________
In vino veritas
|
#8
|
|||
|
|||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
Zitat:
Zitat:
__________________
offizielle Homepage des Tischtennis Club Gnadental |
#9
|
|||
|
|||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
Ich kenne leider den Text der zusätzlichen Auslegung nicht, würde aber vermuten, dass hierin Bezug auf ITTR A 7.1 genommen wird:
Zitat:
In der Konsequenz müsste nun allerdings auch folgender Ballwechsel, den ich bisher als regulär angesehen hätte, als Fehler gewertet werden: Spieler A spielt den Ball übers Netz auf die Hälfte von Spieler B, der Ball springt zurück zum Netz überquert dieses jedoch nicht und springt entweder an der Netzkante oder an der Netzhalterung nach oben ab wieder zurück in Richtung Spieler B. Mit der oben angewandten Argumentation wäre eine Netzberührung nach Aufkommen auf dem Spielfeld in jedem Fall als Fehler zu werten, somit Punkt für Spieler A. Oder übersehe ich hier etwas? |
#10
|
|||
|
|||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
Zitat:
Den Wortlaut der DTTB-Auslegung kenne ich im Übrigen auch nicht. (Aber allein dass es diese Auslegung gibt sagt doch schon dass die Regeln anscheinend NICHT ein-eindeutig gelesen werden konnten und es eben dieser Auslegung bedurfte.) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.