|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Serienspieler
Hallo zusammen,
wie ich berichtete, habe ich ja "Kopf". Und natürlich noch andere Sachen, die damit zusammen hängen. Beim gestrigen Training habe ich zum Glück festgestellt, dass das auch Spieler haben, von denen ich es nicht erwartet habe. Ich bin ein Serienspieler und finde dafür auch keine Erklärung. Ich führe 7:1 und verkacke zu sieben. Das ist doch total krank, wenn von sieben auch noch sechs gewollt einschlugen. Warum kann ich den Schalter nicht umlegen? Auf der anderen Seite kann ich auch 8:2 hinten liegen und den Satz noch zu acht gewinnen. Das mit der anderen Serie kommt tragischerweise öfter vor. Aus meiner Sicht ist das behandlungsbedürftig, wahrscheinlich operativ oder mit starken Medikamenten. Ich bekomme hier oftmals wenig Ratschläge, so dass ich davon ausgehe, dass nicht viele so krank sind. Vor vier Wochen habe ich gegen jemanden verloren und wollte vor die S-Bahn springen. Man darf sich halt nichts vormachen, ist ein Psychosport. Meine Form ist zum Glück wieder da, habe aber auch dafür keine Erklärung. |
|
|||
|
|||
AW: Serienspieler
stell dir vor es steht 0:0, wenn mans kann hilft es einem sehr.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Tipp: Auch solche Kopfsachen werden besser wenn man sie trainiert. Spiele im Training gegen Deinen Gegner um ein Bier oder ne Pizza, Hauptsache ihr seid beide motiviert und habt wettkampfähnliche Bedingungen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Vereinsrangliste. Hier kannst Du regelmässig unter Wettkampfbedingungen solche Situationen trainieren. Je öfter desto besser... ![]()
|
|||
|
|||
Vllt solltest du mal verschiedene Konzentrationsübungen machen. ISt auf jeden Fall eine Kopfsache. Es heisst ja nicht umsonst das TTSpieler Nerven aus Stahl brauchen und bei den kurzen Sätzen heutzutage stimmt das auch.
Aber vllt lag es auch am Gegner. Erst hat er etwas rumprobiert und dann deine Schwächen oder sein Spiel gefunden und losgelegt. Allerdings kann es jetzt sein das ich voll vorbeigeschossen habe, denn ich meine was von Medikamenten gelsen zu haben.(oder war das ironisch gemeint? wenn ja dann: Finger von Drogen lassen ![]() Aber bei uns im Verein gibt es "auch" jmd der ab und zu starke Kopfschmerzen hat und dann das Spielen abbrechen muss. ( Schlimme Vergangheit hatte er und die Kopfschmerzen sind geblieben) Deswegen macht er beim Punktspielbetrieb auch nicht mit was schade ist da er eine perfekte Technik gepaart mit Talent besitzt. Dir kann ich nur sagen, dass du sowas schnell abhaken musst und den Blick zum nächsten Spiel richtest. |
|
|||
|
|||
Also Kopfschmerzen sind es nicht und eine schlimme Vergangenheit habe ich auch nicht. Und meinen Job mache ich auch schon seit 17 Jahren und dort braucht man mit Sicherheit starke Nerven. Mir geht es einfach auf den Sack, dass ich trotz meiner einwandfreien Technik und meiner starken Physis es oftmals einfach nicht auf die Reihe bekomme. Und diese Serien sind fast nie vom Gegner erzwungen, das ist noch viel viel schlimmer. Nach solchen Endzeitsätzen weiss ich oftmals nie, womit der Gegener seine Punkte gemacht hat. Und als ich noch jung war, habe ich auch schon Verbandsliga Herren gespielt, da war es auch schon so. Mit 38 spiele ich aus meiner Sicht heute noch besser, obwohl ich damals täglich trainierte.
Ich bin anscheinend wirklich der Einzige, der so krank ist. Mich macht das total agro! Und im Training spielen wir oftmals um eine Kiste, an der Motivation kann es nicht liegen. Ich strebe auch im Training stets danach , perfekt zu spielen und es von Tag zu Tag zu verbessern. Aber bestimmt bin ich schon zu alt und bereits in den Wechseljahren. Meine Freundin sagt ja auch, dass ich nicht richtig ticke. |
|
|||
|
|||
Vielleicht solltest du, wenn du gerade merkst der Gegner legt eine Serie hin, ein Time Out einlegen.
Wenn ich hoch führe z.B. 8:1 fang ich immer an auf sicher zu spielen. Der Gegener steht dann unter Druck und ich brauch den Satz dann einfach nur chillig zuende spielen.Das klappt bei mir immer. Greets Geändert von Arktos (22.10.2009 um 16:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Von daher wird sich dann immer gesagt "Komm jetzt, mach den Sack zu !". Etwas Konzentration und Einsatz, dann reicht's. |
|
|||
|
|||
Eine Herangehensweise:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...6&postcount=16 Allerdings haben wir sie innerhalb des Threads noch ein bisschen konkretisiert. und, was mir dazu noch einfällt, ist die Überzeugung während des Spiels, dass es immer nur der nächste Punkt sein darf, über den man nachdenkt. Hilft halt nichts 8:1 zu führen, wenn man die darauf folgenden Punkte nicht macht. Das ist ne Einstellungsfrage, die man halt einfach üben muss. Dann ärgert man sich auch nicht mehr über vergebene Chancen zuvor, weil es halt einfach keine Rolle spielt, was zuvor alles gelaufen ist. Desweiteren, auf deinen Fall gemüntzt, sollte TT nicht soooo wichtig sein. Profis betonen dass über die Grenzen aller Sportarten hinweg. Du personifizierst dich ja nicht über die Erfolge beim TT, deshalb brauchst Du dich nach einer Niederlage auch nicht vor den Zug schmeissen ![]() und wenn dieser Gedanken öfter und nachhaltiger auftritt, sollte Du dir bewusst machen, dass dies Vorläufer einer Depression sind. Klingt jetzt heftig und vielleicht schiesse ich auch ein wenig über das Ziel hinaus, aber Wikipedia wäre eine gute erste Anlaufstelle um die Symptome abzuklopfen. Nimm das ruhig ernst, Depressionen gelten mittlerweile als weitverbreitet und stellen eine ernsthafte Krankheit dar, über die man nicht spassen sollte. Viel Erfolg weiterhin. MfG |
|
||||
|
||||
umm also ich nehm jetzt mal an du Spielst 1.Bundesliga ?
.... .... Also ich sag mal so wie auch schon die anderen gesagt haben jeder hat von zeit zu zeit probleme und verliert auch mal trotz ner übelsten führung, allerdings behaupte ich im gegensatz zu den anderen das man da direkt nichts gegen machen kann. Ich sehe das auch als unbrauchbar an solche situationen im training zu trainieren da das halt nie wirklich die selbe situation ist wie in einem punktspiel. Einfach normal weiter tt zocken und solche niederschläge hinnehmen. P.S. Also wen man gut genug ist um in der Verbandsliga zu spielen dan wirds ja so krass nicht sein können oO ich behaupte einfach mal das die mehrheit hier im forum nicht so hoch spielt. |
|
|||
|
|||
Als ich jung war, habe ich Verbandsliga gespielt. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe es von der Picke auf gelernt und früher meine Ferien in Grenzau verbracht (21 Jahr her). Und neben der Schule bin arbeiten gegangen, um Privatstunden zu nehmen. Die Technik stimmt, glaube mir. Und wenn mir dieser Sport nicht soviel Spass bereiten würde, mein Verein mir nicht so wichtig wäre, würde mich der Scheiss doch gar nicht kümmern. Ich übertreibe zum Teil auch, um hier ein bißchen Spaß zu verbreiten. Aber das mentale Problem ist nicht weg zu reden. Und mit 38 will ich das Problem doch endlich mal angehen.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.