|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschläge DTTB TOP 48
Ich hoffe, das verstößt jetzt nicht gegen die Forenregeln...
Ich habe mit Videos zum DTTB TOP 48 angeschaut und einige Spiele entdeckt, bei denen Aufschläge abgezählt wurden. Zu nennen ist Franziska gegen Campbell oder Buchholz gegen Fischer. Könnt ihr auf den entsprechenden Videos entdecken, gegen welche Kriterien der Aufschlagregel jeweils verstoßen wurde? |
|
||||
|
||||
AW: Aufschläge DTTB TOP 48
am besten mal die spielstände noch dazu schreiben, dann kann man gezielt gucken und nicht das ganze spiel
|
|||
|
|||
Ok, ich wusste nicht, ob ich das darf...
Franziska-Campbell: 2:0 und 10:6 Buchholz-Fischer: 1:0 und 4:8; 2:1 und 9:10 Franziska-Cheaib: 0:1 und 11:12 |
|
|||
|
|||
Ist aus der Videoperspektive schwer zu beurteilen. Bei Campbell könnte der Ball als zu sehr nach hinten geworfen gewertet worden sein. Oder der Ball lag nicht auf dem Handteller, sondern auf den Fingern. Aber beides ist anhand des Videos nicht wirklich sicher zu sagen.
Buchholz-Fischer: beim ersten Aufschlag sieht man ja gar nix. Da kannst Du nur rätseln anhand der Zeitspanne vom Ballhochwurf bis er gespielt wird - keine 16 cm ![]() Das dritte hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
|
||||
|
||||
Also in den Fernsehübertragungen bzw. Internetübertragungen ist die Kamerperspektive oftmals so gewählt, dass man nur erahnen kann was zum Fehler beim Aufschlag geführt hat, deshalb denk ich mir immer: Da sitzen hochqualifizierte Schiris, die werden das schon schaukeln
![]() |
|
||||
|
||||
Sind vermutlich auf ner Internetseite die hier nicht genannt werden darf
|
||||
|
||||
Oftmals, so kommt's mir jedenfalls vor, werden "falsche" Aufschläge auch einfach nicht abgezählt. Oder auch das wird durch die Kamera verzerrt ?
Mir kommt's bei einigen Spielern häufig so vor, als würden die sich nicht besonders darum scheren, den Ball gerade hochzuwerfen. Der Ballwurf erfolgt dann eher schräg in den Körper rein. |
|
|||
|
|||
naja das nicht zwingend
Wer die WM geschaut hat, der kann sich sehr wahrscheinlich an das Spiel von Maze gegen Ma Long erinnern, da hat diese komische Schiedsrichterin ja auch nicht mit Kompetenz glänzen können. Die hat bei Ma Long z.B. auch einen richtigen Aufschlag abgezogen, weil er den Ball nicht hoch genug geworfen hätte. Aufschläge sind immer so lange "richtig", wie sie der Schiri als solche bewertet. Außerdem kennt man es selbst von so einigen Profis, dass die den Ball nicht zwingend gerade hochwerfen, deshalb lässt man da oft Gnade vor Recht walten |
|
|||
|
|||
Aber selbstverständlich. Spätestens ab Bundesebene sitzen dort keine Verbandsschiedsrichter, sondern Nationale Schiedsrichter. Und selbst Verbandschiedsrichter sind keine Deppen, die keine Ahnung haben.
![]() Zitat:
Es gibt einige Regeln, deren Einhaltung nicht 100% präzise festgelegt ist und durch Maßband o.ä. kontrolliert werden kann. "Annähernd senkrecht nach oben geworfen" ist so eine. Da es in dieser Regel in erster Linie darum geht, dass der Ball nicht nach hinten in den Schläger hinein geworfen wird, um diesen Schwung mitzunehmen, ist ein leichter seitlicher Versatz durchaus tolerierbar. |
|
||||
|
||||
Ja stimm das ist oft so. NIcht nur bei den Profis auch in niedrigeren Ligen machen das einige. Hab das gestern bei einem BEzirksklasse-Spiel wieder gesehen.
Hab's spaßeshalber mal ausprobiert und es geht irgendwie sogar etwas einfach als wennn man den BAll gerade hochwirft. Aber mir ist das egal. HAuptsache der BAll wird überhaupt etwa 16 cm hochgeworfen ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.