|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
falscher Rueckschlaeger
Hallo,
neulich ist uns folgendes passiert: Mein Doppelpartner schlägt im 2. Satz bei 0:0 auf. Unsere Gegner stehen als Rechts-Links Doppel so da, das nicht zu sehen ist, wer den Rueckschlag annehmen wird. Der falsche von beiden schlaegt zurueck, ich denke sofort dass der falsche Spieler gespielt hat, aber ich schlage an den Ball und schlage ihn vorbei. Sofort danach sage ich, dass der falsche Rueckschlaeger am Ball war. Denoch waren unsere Gegner und der Oberschiedsrichter der Meinung, dass der gespielte Ball gewertet werden muss und so stand es 1:0 gegen uns. Meine Fragen: Ist diese Entscheidung richtig? Wenn ja, warum wird der 2. Fehler (mein vorbeischlagen) und nicht der erste Fehler (falscher Rueckschlaeger) geahndet? |
|
|||
|
|||
wernn ihr es sofort nach dem Ballwechsel reklamiert, ist es ein Fehler des falschen Rückschlägers und damit ein Punkt für Euch;
schwieriger wird es, wenn erst nach einiger Zeit gemerkt wird, daß die Paarungen verkehrt herum stehen; dann behalten die bereits ausgespielten Punkte ihr Gültigkeit und die Paare werden "korrekt formiert" .... Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Ohne es genau zu wissen, würde ich mal sagen, dass alle gespielten Punkte mit falscher Aufstellung zählen.
Du hättest also den Ballwechsel direkt unterbrechen und reklamieren müssen, dann hättest Du auch den Punkt bekommen. JanMove |
|
||||
|
||||
1.) Der Schiedsrichter entscheidet, ob dieser Ball als Punkt zu werten ist (normalerweise für den Aufschläger! Dieses ist aber durch Deine Ballannahme nichtig geworden) oder ob eventuell wiederholt werden muß.
2.) Sofort, wenn man merkt, daß der falsche Gegenspieler den Ball annehmen will, sollte man die Hand heben und Stop sagen und dann reklamieren. Damit ist man selber auf der sicheren Seite.
|
|||
|
|||
wenn man es so macht, wie red sagt, wird der ballwechsel wiederholt, wenn es so passiert, wie in dieser situation beschrieben, dann ist es so, wie ralph sagt, gut, er sollte es auch wissen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so sehe ich es auch. Da gibt es ja schließlich die ähnliche Situation, daß im Einzel der falsche Spieler die Angabe macht. Wenn man den Ballwechsel zuende gespielt ( => Ball neben den Tisch setzen ist =beenden) hat, dann gilt der Punkt. Man muß schon während des laufenden Ballwechsels reklamieren.
|
|||
|
|||
Also ich kenn die Diskussion nur so, dass alle gespielten Punkte gewertet werden, egal ob der falsche oder richtige Spieler den Aufschlag angenommen hat. So hab ich es jedenfalls schon von einigen Schiedsrichtern gehört - wo das jetzt regeltechnisch allerdings steht oder ob das so stimmt, kann ich leider nicht sagen.
|
|
||||
|
||||
Ich zitiere mal die Regel:
" Wenn ein Spieler außerhalb der Reihenfolge auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird. Danach schlägt der Spieler auf oder zurück, der nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge auf- oder zurückschlagen müsste. Im Doppel gilt die Aufschlagreihenfolge, die von dem im fraglichen Satz zuerst aufschlagenden Paar gewählt wurde." .... " Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt." In Deinem Fall sieht es jetzt so aus: Der SR hat die falsche Rückschlagreihenfolge erst bemerkt nachdem er den Ballwechsel gezählt hat, also wird jetzt zur richtigen Reihenfolge gewechselt, aber die Punkte bleiben erhalten. |
|
|||
|
|||
Soll dass heissen, dass wenn der falsche Rueckschläger den Ball unerreichbar spielt und der Schiedsrichter kann nicht schnell genug stop sagen, so haben die Rueckschlaeger den Punkt gewonnen? Ich seh ja ein, dass man im spaeteren Verlauf nicht alle Punkte anulieren kann, aber der zuletzt gespielte Punkt sollte doch richtig gewertet (falscher Rueckschlaeger!) werden, oder?
P.S. Das ist uns auf einen Turnier passiert, wo wir selbst zaehlen mussten. Es gab keinen Schiri. |
|
||||
|
||||
alle gespielten punkte zählen. wenn man es merkt sofort, während des ballwechsels abbrechen, dann wird wiederholt.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
falscher rückschläger, rückschlagreihenfolge |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.