|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
falsch reklamiert => was nun ?
Angenommen jemand unterbricht einen Ballwechsel durch Handheben, um einen vermeintlichen Mißstand zu reklamieren z.B. falsches Aufschlagrecht, falsch ausgeführter Aufschlag o.ä., danach stellt sich aber heraus, daß Alles in Ordnung war (oder zumindest nach Meinung des Schiedsrichters gewesen sein soll).
Was passiert dann LAUT REGELWERK (nicht wie es in unseren Kartoffelklassen gehandhabt wird) ? Nur Wiederholung oder Zähler für den Gegner ?
|
|||
|
|||
Also so wie ich das sehe kann man durch Handheben keinen Ballwechsel unterbrechen. Du musst weiterspielen bis der Schiedsrichter unterbricht und das wird er ja nicht tun wenn alles in Ordnung is. Kann also sein, dass du dann eben ein Weilchen mit erhobener Hand spielst weil der Schiedsrichter keinen Grund zur Unterbrechung sieht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut dem Kartoffelklassenreglement wird das natürlich anders gehändelt....
|
|||
|
|||
Ich war mal Zählschiedsrichter bei Süddeutschen Jugendmeisterschafeten und soweit ich noch weiß darf nur der Schiesrichter den Ballwechesl unterbrechen, der Spieler kann nur durch Handheben den Schiri auf eine Behinderung aufmerksam machen.
Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Im Voraus: ich bin etwas müde, also kann es sein, dass ich deine Story etwas falsch verstanden habe.
Aber trotzdem, hier meine Meinung: Der Schiri hat den Ballwechsel aufgrund deines Reklamierens unterbrochen, jedoch stellt sich raus, dass alles in Ordnung ist! Also müsste der Schiri dem Gegner den Punkt geben, denn du hast einen regulären Ballwechsel unterbrochen. Normalerweise (wenn der Gegner fair ist) wird der Punkt aber neu ausgespielt. (Wie gesagt: kann sein, dass das völlig daneben geht ) |
|
||||
|
||||
Nur der Schiedsrichter darf einen Ballwechsel unterbrechen, sonst keiner. Das heißt also du spielst weiter bis er unterbricht, wenn du willst kannst du zum reklamieren die Hand heben, wenn er nicht drauf eingeht dann nimmste schnellstmöglich deine Flosse wieder runter und spielst weiter.
So jedenfalls wäre es ganz richtig.
|
|||
|
|||
und wenn der Schiri pennt, da wird es ausgewechselt!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@FRITC729: keine Sorge - so schnell wird kein SR ausgewechselt - auch wenn er mal einen Ball nicht sieht, der am Rand der Box rumliegt... andersrum: in diesem Fall muss er ja nicht unterbrechen, wenn er nicht meint, dass eine der beiden Spieler beeinträchtigt werden könnte... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jo!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.