|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Muskelaufbau durch Eiweiß
Mir wurde der Vorschlag gemacht nachdem Krafttraining Eiweißpulver zu nehmen. Allerdings bin ich ziemlich skeptisch, ich denke es bauen sich die Muskeln schon schneller auf, aber darunter leidet die Beweglichkeit und die Schnelligkeit, was gerade im Tischtennis Nachteile bringt. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und was haltet ihr davon?
Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Meines Wissens nimmt man bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung auch so genug Eiweiss auf.
Eiweisspulver macht nur Sinn, wenn du wirklich das Krafttraining richtig intensiv betreibst. |
|
|||
|
|||
@ Walker
Da hast du wahrscheinlich Recht. Mir wurde gesagt ich soll pro Tag 80-90g Eiweiß essen, was mir zeimlich viel vorkommt. Und wenn ich das durch die Ernährung nicht schaffe, kann ich mit Eiweißpulver nachhelfen. Aber ich weiß nicht sorecht.
Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Wenn man Muskeln aufbauen will, soll man als Faustformel 1,5-2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag zu sich nehmen.
Bei 80 kg soll man also 120-160 gr Eiweiß essen. Du mußt halt selber sehen, ob Du das durch "normale" Ernährung schaffst (Magerquark ist beispielsweise sehr eiweißhaltig...ca. 60 gr Eiweiß in 500 gr) oder Deine Ernährung durch Eiweißdrinks ergänzt. Bei weiteren Fragen solltest Du mal auf http://www.bodybuilding-online.de und das dazugehörige Forum schauen !
|
||||
|
||||
...
Eiweiß ist nicht verkehrt, nur bitte kein Pulver oder so etwas. Verzichte fast vollständig (ca 98% !) auf Zucker und Auszugsmehle und es wird werden bei 3x regelmäßigem Krafttraining pro Woche (einfaches für zu Hause...Klimmzüge, Kniebeugen und Liegestützen). Zucker solltest Du nur in Form von Früchten zu Dir nehmen also naturbelassen. Brot und Brötchen aus Vollkorn. Es ist nicht einfach, aber es geht Verzicht zu üben ohne den Optimismus zu verlieren...
gruss ssf
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
|||
|
|||
Wenn du dir nicht sicher bist wieviel Gramm Eiweiss du pro Tag zu dir nimmst, mach dir mal die Mühe, über mehrere Tage aufzuschreiben, was du gegessen hast und das dann in einer so genannten "Nährwerttabelle" (gibts in Büchern zur Ernährung oder auch im Internet) nachzuschlagen und deinen Eiweiss-Konsum zusammenzurechnen.
Höchstwahrscheinlich wirst du feststellen, dass du genügend Eiweiss isst und wenn nicht, solltest du besser etwas an deiner Ernährung ändern, anstatt (teures) Pulver zu fressen. |
|
|||
|
|||
Nur mal so bemerkt. Es ist egal, wieviel Eiweiss man zu sich nimmt. Das Überflüssige Eiweiss wird ausgesch...sen.
Und zum Thema, du solltest ne Creatin/Eiweiss/Ballaststoffe Kombi nehmen. Das ist weitaus effektiver. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Jetzt mal noch ne Frage, wenn man Muskeln durch irgendso ein Mittel schneller aufbaut, dann leidet doch die Beweglichkeit, und die Schnelligkeit darunter, oder? Wirkt sich das dann nicht negativ aufs Tischtennisspielen aus?
Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Muskelaufbau?
War nicht der Top-Tipp für den Muskelaufbau etwas, das mit Anabolika und Steroiden zu tun hat?
@Spin Stefan Man darf natürlich nicht ausschließlich die Muskeln belasten und dabei die Beweglichkeit u.a. vernachlässigen. Wer normal weitertrainiert sollte damit keine Schwierigkeiten haben (außer, die ganzen Muskelpakete auf der Schulter, im Oberarm und an den Schenkeln stehen oder hängen einem ständig im Wege rum).
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.