|
Bezirk Oberfranken präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sind TT-Spieler Mimosen?
Ich möchte hier eine neue Diskussion eröffnen:
Wir haben das Thema jetzt schon ein paar Mal mannschaftsintern besprochen. Zusätzlich habe ich in den letzten Monaten Zuschauer aus verschiedenen Vereinen gefragt, weshalb sie nicht häufiger zu den TT- Heimspielen ihrer Mannschaft kommen. Dabei ging es u.a. um die Themen "TT-Spieler sind Lärmempfindliche Mimosen"und "Nicht klatschen dürfen bei Netzrollern und Kantenbällen". Zuschauer schätzen es nicht, wenn sie kritisiert werden, weil sie bei einem tollen Ballwechsel, der mit einem Bauern abgeschlossen wurde, applaudiert haben. Das gibt's nur im TT! Oder wenn sie drei Stunden lang möglichst still sein sollen. Wenn ich mit einem Kumpel zum TT-Glotzen gehe, will ich mich bei einem Bier in normaler Lautstärke unterhalten können - geht das nicht, bleib ich lieber daheim oder geh zum Fuß- oder Basketball – wo ich dann auch noch bei jedem Glückstreffer ohne Hemmungen Beifall klatschen darf… Mich nervt es übrigens auch, wenn es nicht ruhig ist in der Halle – komischerweise aber nur, wenn ich am Verlieren bin… ![]() Ich glaube, dass wir als TT-Spieler hier umdenken und unser Verhalten ändern sollten. Vor allem, wenn wir erreichen wollen, dass mehr Zuschauer zu den Spielen kommen. Ich selbst würde auch öfter mal ein Spiel anschauen, wenn ich meine Kinder mitnehmen könnte. Was meint ihr dazu? |
|
|||
|
|||
AW: Sind TT-Spieler Mimosen?
![]() Das mit dem Klatsch-Verbot find ich auch schon immer scheiße, weil man bei mehreren Tischen eben oft erst gegen Ende des Ballwechsels zuschaut und dann einen Bauern mitten im Ballwechsel nicht sehen kann. Oder ein sehr gut herausgespielter Punkt wo ein bisschen Glück dabei ist soll hier nicht mit Beifall belohnt werden? Einfach neue "Regel": Immer klatschen dürfen, außer eben bei reinen Glückspunkten (doch hier die Grenze zu ziehen ist eben das entscheidende Problem). Das Thema mit der Ruhe in der Halle: Schwierig, da viele Spieler sich (angeblich) nur konzentrieren können, wenn keine Wirtshausstimmung auf den Rängen ist. Aber klar, wenn dies toleriert werden würde, kämen sicher auch mehr Leute zu den Spielen und es wachse auch mehr das Interesse am TT-Sport. |
|
|||
|
|||
Also ich bin ja auch gern der Spieler, der mal zwischen den Ballwechseln mit nem Zuschauer verbal blödelt. Wenn z.B. ein gegnerischer Zuschauer bei 9:3 für mich reinschreit "geht noch" kann ich mir ein "glaubst du wirklich" oft nicht verkneifen.
Lenkt natürlich vom eigenen Spiel etws ab. Aber TT soll Spaß machen... und da kann ich nicht immer nur ernst und hoch konzentriert sein. Allerdings kenn ich (auch in meiner Mannschaft) genug Spieler die sich recht schnell von sog. "nicht fachkundigen" Zuschauern genervt fühlen und rausbringen lassen. Wie Staudi schon sagt, ist es schade diese Zuschauer verkraulen zu müssen... aber wir Mimosen werden uns wohl nie groß ändern... ![]() |
|
|||
|
|||
muss noch was nachschieben....
![]() ein Gegner, der sich bei einem Fehlaufschlag von mir bedankt oder nach jedem Ballwechsel "Tscho" schreit, nervt 1000 mal mehr als jeder unqualifizierte Zuschauer!!! Zumindest mich.... |
|
|||
|
|||
ich glaub TT ist einfach schwierig für unkundige Zuschauer, weil es zu komplex ist. Fussball versteht jeder, TT oder evtl. noch Basketball entscheiden die Feinheiten, die ein aussenstehender nicht imer sehen kann. Das macht unsern Sport leider etwas uninteressant für zuschauer. Ich glaub nicht, dass es am Spieler im allgemeinen liegt
|
|||
|
|||
Da bringt es der Threadersteller auf den Punkt.
Ich predige meinen Mannschaftskollegen schon lange, dass wir uns auf einer Sportveranstaltung befinden und nicht auf einem Begräbnis, wo jeder, der nur einen mucks von sich gibt peinlich berührt sein müsste. Aber gerade bei der etwas älteren Generation erntet man damit Unverständnis. Dann kommt man einem mit Fairneß und sonstigem blödsinnigen getue.... |
|
|||
|
|||
1) Netz- und Kantenbälle: Da bin ich völlig einer Meinung mit dir. Hier reagieren viele Spieler - m.M. unverständlicherweise - hypersensibel und fassen es gar als persönliche Beleidung auf, einen oder mehrere solcher Bälle zu kassieren. Ihnen sei zweierlei gesagt: a) In kaum einer anderen Sportart muss man sich für genau platzierte Bälle auch noch entschuldigen
![]() ![]() 2) Stimmung: Hier gehen unsere Meinungen auseinander. Beim Tischtennis spielt der Faktor Psychologie/Konzentration eine wichtige/evtl. sogar die wichtigste (?) Rolle - in der Konzentrationsphase und während der Ballwechsel sollte dem Spieler daher auch die Möglichkeit zur Konzentration gegeben werden. Die Möglichkeit zu Diskussion in normaler Lautstärke gibts nach dem Match - oder in der Kneipe gegenüber. Ich denke, die gesunde Mischung machts, als Beispiel sei hier unser Relegationsspiel gegen Hausen angeführt: Ein stimmungsvolleres Spiel habe ich noch nicht erlebt - Rufe, Beifall, Emotionen, Gerede zwischen den Ballwechseln, Ruhe vor und während der Ballwechsel, Diskussionen etwas abseits vom Geschehen, so dass es die gerade aktiven Spieler nicht stört. So soll's sein ![]() Gruß, Jan Geändert von potzkoten (05.11.2009 um 09:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn wir als Vergleich mal Basketball hernehmen. Da muss der Spieler bei Freiwürfen mit den Ablenkungsversuchen des Publikums und der Cheerleader fertig werden - das ist oft ein Höllenlärm und Rumgefuchtel. Weshalb sollten wir TT-Spieler das nicht schaffen? Ich denke, das ist eine reine Sache der Einstellung und natürlich der Übung (Gewöhnung). Unterm Strich würde es sich für Spieler und Zuschauer lohnen. |
|
|||
|
|||
Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn andere im hintergrund reden... hierzu ist aber auch gesagt reden und nicht 5meter rüberschrein zu jemand anderen.
Wenn ich spiele konzentriere ich mich so sehr das ich alles was um die platte passiert garnicht mehr für wahr nehme... bin ich nicht so konzentriert bei der sache und bekomme außenrum alles mit merke ich auch das ich zu diesen moment nicht optimal spiele. Also die TT spieler sollen applaudieren oder das normale reden der zuschauer echt mal mehr ignorieren und sich mehr auf das spiel konzentrieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.