Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2009, 20:44
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In 2 Vereinen gleichzeitig spielen?

Hallo,

unsere Jugendmannschaft, die die letzten sowieso schon 2 mal aufgrund von Spielermangel zurückziehen musste (deswegen Kreisliga ), wird sich nächste Saison wohl auflösen, da unsere Nummer 2
1. 18 wird
2. Abi macht und deswegen zumindest 1 Jahr lang pausiert

Ich habe jetzt ein Angebot eines anderen Vereins, die mich direkt in ihre 1. Jugendmannschaft stellen würden. Allerdings will ich meinem Heimverein auch nicht komplett den Rücen kehren und dort auch noch spielen, in diesem Fall bei den Herren (Platz habe ich auch hier sicher).

So, nun ist die Frage, ob ich in beiden Vereinen als Stammspieler agieren kann bzw. darf. Die beiden Mannschaften stehen ja in keiner Weise in Konkurrenz zueinanader.
Weiß da jemand was? Ich würde nicht fragen, wenn ich irgendwas in dieser Art nicht schon einmal irgendwo gehört hätte.

Gruß,

Niemalsaufsteiger

PS: Spiel im BTTV (Mittelfranken, falls es so genau sein muss)
Alt 04.11.2009, 21:14
Usiba Usiba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Usiba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: In 2 Vereinen gleichzeitig spielen?

Gemäß WO B 1.2 kann die Spielberechtigung nur für einen Verein erteilt werden :

WO B 1.2
Die Spielberechtigung eines Spielers kann immer nur für einen Verein (Stammverein) erteilt werden. Voraussetzung für die Erteilung der Spielberechtigung ist die Mitgliedschaft des Spielers in diesem Verein. Dem Spieler steht es frei, Mitglied weiterer Vereine zu sein, für die
er aber keine Spielberechtigung besitzt. Voraussetzung für eine Spielberechtigung und deren Erteilung sind außerdem Erklärungen des Spielers zu folgenden Punkten. Der Spieler erklärt ....
Alt 04.11.2009, 21:35
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du darfst am regulären Spielbetrieb nur für einen Verein spielen (in D. egal ob Jugend oder Herren)!
Ausnahmen gehen nur durch Behinderten, Betriebssport etc. (sowie in der Schweiz für Damen)
Alt 04.11.2009, 23:49
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Viel interessanter ist doch, ob gleichzeitig eine Spielberechtigung in verschiedenen Ländern bestehen kann?

Also beispielsweise von Deutschland und einem anderen EU-Staat (denke mal nein, würden ja sonst die ganzen Söldner machen), oder Deutschland und jedem anderen Land.
Alt 05.11.2009, 09:06
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer als Deutscher in Deutschland spielt, darf in keinem Fall in einem anderen Verein spielen (auch nicht im Ausland).
Alt 05.11.2009, 11:40
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
Wer als Deutscher in Deutschland spielt, darf in keinem Fall in einem anderen Verein spielen (auch nicht im Ausland).
gilt das für alle ligen oder nur in profiligen?

weil es gibt doch diverse "söldner" aus dem ostblock die für paar spiele nach deutschland kommen
Alt 05.11.2009, 11:52
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also bei uns im Bezirk geht das unter bestimmten Vorraussetzungen, dass man über eine "Gaststpielerlaubnis" in der Jugendmannschaft eines anderen Vereins und zeitgleich als Jugendersatz bei den eigenen Herren spielt.

Gibt es aber eher selten.
Alt 05.11.2009, 14:06
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
gilt das für alle ligen oder nur in profiligen?

weil es gibt doch diverse "söldner" aus dem ostblock die für paar spiele nach deutschland kommen

Das gilt für alle Ligen. Bei uns (PTTV) ist eine Mannschaft, die Spieler aus dem Nachbarland (STTB) meldete und einsetzte bestraft worden (alle Punkte weg und Geldstrafe).

Hier wie gesagt nur Bundesland Rheinland/Pfalz und Saarland.
Alt 05.11.2009, 14:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja diese regel gilt für Deutschland. Andere Länder haben da andere Regeln. Sprich wenn einer in Deutschland und XY Land spielberechtigt ist und das fällt auf, dann würden alle Spiele gegen den verein gewertet in Deutschland wo der gespielt hat und evtl sogar auch Spiele der Mannschaften dadrunter auch verloren gehen (zB wenn der Spieler in einer Mannschaft zu 6. aufgestellt war und dann der einser der tieferen mannschaft da hätte spielen müssen werden alle wo der mitgewirkt aht in der unteren Mannschaft auch verloren). Es kann aber sein das XY Land doppelte Spielberechtigung erlaubt so dass die Spiele im XY Land bleiben wie gespielt.

Fakt ist das in 99,9% aller Fälle eine Doppelspielberechtigung in Deutschland nicht möglich ist. Grund ganz klar, damit sich Vereine da nicht Spieler kaufen bzw die Spieler mal hier mal da spielen. Und womöglich irgendwann theoretisch gegen sich selbst spielen müssen....

Mag sein das da wie oben ja erwähnt einige Kreise oder Bezirke eine Sonderregelung für bestimmte Fälle haben. Da müßte man dann gezielt nachfragen ob das geht
Alt 10.11.2009, 14:18
Benutzerbild von nico1994
nico1994 nico1994 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nico1994 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
Hallo,

unsere Jugendmannschaft, die die letzten sowieso schon 2 mal aufgrund von Spielermangel zurückziehen musste (deswegen Kreisliga ), wird sich nächste Saison wohl auflösen, da unsere Nummer 2
1. 18 wird
2. Abi macht und deswegen zumindest 1 Jahr lang pausiert

Ich habe jetzt ein Angebot eines anderen Vereins, die mich direkt in ihre 1. Jugendmannschaft stellen würden. Allerdings will ich meinem Heimverein auch nicht komplett den Rücen kehren und dort auch noch spielen, in diesem Fall bei den Herren (Platz habe ich auch hier sicher).

So, nun ist die Frage, ob ich in beiden Vereinen als Stammspieler agieren kann bzw. darf. Die beiden Mannschaften stehen ja in keiner Weise in Konkurrenz zueinanader.
Weiß da jemand was? Ich würde nicht fragen, wenn ich irgendwas in dieser Art nicht schon einmal irgendwo gehört hätte.

Gruß,

Niemalsaufsteiger

PS: Spiel im BTTV (Mittelfranken, falls es so genau sein muss)
Soweit ich weiss Darfst du nur in einem Verein Meisterschaft spielen!
Aber du kannst in 2 vereinen Trainieren habe mehrere leute bei uns die das machen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »