|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ansetzungen von Einzelmeisterschaften
Hallo Leute!
Als Oberschiedsrichter bei einem Einzelturnier hat man ja auch die Aufgabe, die Ansetzungen zu kontrollieren. Bei einem Turnier, das zuerst in 4er-Gruppen gespielt wird, und anschließend die ersten zwei jeder Gruppe in die K.O.-Runde einziehen, wie wird denn da überhaupt weiter angesetzt? Ist das in jedem Bundesland einheitlich geregelt? Wo kann mann eigentlich nachlesen, wie sowas gemacht wird? Also ich habe da nur noch so eine undeutliche Ahnung. Das z.B., wenn der gesetzte aus Gruppe 1 nicht erster in der Gruppe wird, rutscht die gesamte Gruppe bei der Ansetzung der K.O.-Runde nach hinten. Aber wieviel Prozent Spieler muss ich denn überhaupt setzen, bei z.B. einem anschließenden 16er-Feld? Und wenn in jeder Gruppe nicht der gesetzte erster geworden ist, wird in der K.O.-Runde dan überhaupt noch wer gesetzt? Vielleicht kann jemand aus der Turnierleitung weiterhelfen? |
|
||||
|
||||
AW: Ansetzungen von Einzelmeisterschaften
Was genau meinst du jetzt?
Eine "echte" Einzelmeisterschaft (Landesmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft, etc.) oder ein Feld Wald und Wiesen Turnier? Bei letzterem hängt die Setzung meist stark vom Ausrichter ab. Egal ob es darum gehts wer oder wieviele Leute gesetzt werden. Egal ob in der Gruppenphase oder im KO-System Geändert von Scuzzle (05.11.2009 um 11:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Stimmt, dass hätte ich besser spezifizieren können
Ich meine im Speziellen eine Bezirksmeisterschaft, also kein Wald und Wiesenturnier Ansetzungen für Bezirks- Landes- und Deutsche Meisterschaften werden aber eigentlich immer nach dem selben Shema gemacht... oder gibt es da auch schon Unterschiede je nach Ausrichter? |
|
|||
|
|||
Ist nur eine Vermutung meinerseits aber ich denke es wird pro Gruppe ein Spieler gesetzt.
Und von einem gesetzten Spieler bei einer KO-Runde dem zuvor eine Gruppenphase voranging habe ich noch nie was gehört. Wenn ich mich da richtig an meine damiligen Bezirksmeisterschaften in der Jugend erinnere waren die Zuordnungen im KO-System von Anfang an klar A1 - D2, B1 - C2, usw. |
|
|||
|
|||
Bei uns wird nach der Gruppenphase auch die K.O. Runde gesetzt. Und wenn ich das für ein 16er K.O.Feld richtig verstanden habe, ist ja in der Gruppe A der stärkste Spieler des Turniers. Wenn der auch in seiner Gruppe erster geworden ist, wird der an Nr. 1 der K.O. Runde gesetzt. in Gruppe B ist der zweitstärkste Spieler. Der wird Grupendritter. Dann wird aus der Gruppe keiner gesetzt, und wenn der gesetzte Spieler der Gruppe C auch Gruppenerster geworden ist, wird der an die Nr. 16 gesetzt. Damit die stärksten sich erst im Finale treffen. In der Reihenfolge dann auch die 8 und 9 setzten, wobei mann da irgendwie aufpassen muss, dass 1 und 8 im K.O. Feld nicht vom selben verein sind, dann sonst müsste die 8 im K.O.Feld auf die 9 gesetzt werden und die 9 auf die 8. Dann muss mann ja aber noch aufpassen, dass sich in der oberen Hälfte (1 bis 8) keiner aus der selben Gruppe trifft. Also z.B. sollte der erste in der Gruppe A erst im Finale auf den Gruppenzweiten aus Gruppe A treffen. usw und so weiter. Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob ich das jetzt alles so richtig gepeilt habe,
wollte mir eigentlich hier im Forum eine kompetente Meinung dazu abholen |
|
||||
|
||||
Also bei den bezirksmeisterschaften wo ich zuletzt war im WTTVWar das anders!!!
Dort wurde verfahren wie anfangs geschildert. Also In Gruppe a wurde der beste gesetzt in B der zweitbeste usw. Dann wurde im Hauptfeld so gesetzt das der Sieger Gruppe A an eins kam und der aus B an 16 usw. Und Gruppensieger als erstes gegen Gruppenzweite spielten. Und die Gruppenzweiten in die andere hälfte kamen als die Gruppenersten der gleichen Gruppe. Nun kam der Fall vor, das der an eins gesetzte in der Gruppe nur 2. wurde. Nun wurde der unsgesetzte Gruppensieger aus der Gruppe A an eins gesetzt, weil das vorher quasi duch die Setzung so festgesetzt war bzw feststand: also Sieger Gruppe A egal wer das wurde kam an 1 Sieger Gruppe B egal wer das wurde an 16 usw. Dadurch ergaben sich natürlich so sachen das der Ursprünglich an eins und an 2 gesetzte in eine Hälfte kamen. Ob das sinnvoll ist kann man streiten. Aber folgende Logik steckt dahinter: Wenn jemand ungesetzter in der Guuppe den an 1 gesetzten schlägt ist er (vieleicht an dem Tag) einfach besser als dieser und gehört dann auch gesetzt und kann kein OPfer sein und der an Eins gesetzte ist vieleicht (acuh nur an dem Tag) garnicht so gut. Der ursprünglich an eins gesetzte setze sich dann als Gruppenzweiter allerdings in seiner hälfte durch und kam ins Finale und wurde 2. Es siegte insgesamt ein ungesetzter. Es handelte sich um Jungen A. Ich denke dieses Verfahren ist Ligitim aus og Logik (die nicht stimmen muss-kann ja auch sein dass der gesetzte nur das erste Spiel verpennt hat das Spielsystem dem nicht lag usw) Die Problematik ist einfach dass wenn man aus dem ursprünglichen Setzmuster, die rausläßt die den Gruppenkopf geschlagen haben, dann Fehlen eigentlich einem am Ende zu setzende Spieler und wenn man sie ans Ende schiebt kann sch das ganze Bild aucch verzerren und trotzdem können dann ursprünglich gesetzt die nur 2. wurden noch immer in das Hauptfeld kommen und plötzlich mit dem an anderen gesetzten die erster wurden direkt gegen einander kommen. Man könnte natürlich um das zu vermeiden auch die Setzreihenfolge weiter behalten auch wenn einer 2. wird eben den in der Setzreihenfolge an der gleichen Stelle lassen also zb dann an 2. Setzen. Gibt aber auch probleme mit dem Grundsatz das nen Gruppenzweiter erst gegen nen Gruppenersten spielen soll. Das mit demselben Verein gilt glaube ich nur für die Vorrunde. Im Hauptfeld kann das schonmal passieren und darf es lt Regeln sogar zumindest, da ja die Spieler zb bei bezirksmeisterschaften oder Westdeutschen nach vereinen gemeldet werden sondern nach Verbänden bzw bezirken bzw Kreisen. Da steht dann zb bei Timo Boll nicht bei den Deutschen Meisterschaften: Timo Boll Düsseldorf sondern Timo Boll WTTV. Analog steht da bei Westdeutschen nicht Dirk Brandenburger TuS Rahm sondern Dirk Brandenburger Bezirk Arnsberg (wenn ich mich qualifizieren würde ) SPrich die Abweichung von der Ursprünglichen Setzreihenfolge der Gruppensieger bedeutet einige Probleme die auch nicht unbedingt "ungünstige" Fälle verhindern.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.11.2009 um 17:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe da eine ziemlich deutliche Ahnung, nämlich die, dass Du Dich überhaupt nicht auskennst. Wie hast Du eigentlich die Schiedsrichterprüfung geschafft?
|
|
|||
|
|||
Natürlich nur mit kurzem Röckchen
Aber Spass beiseite, Ansetzungen sind nun mal nicht Teil der Schiedsrichterprüfung. Danke Fastest, jetzt ist dass alles schon ein bissl klarer. Ich habe mir gerade ein paar ansetzungen von unseren Bezirksmeisterschaften der Schüler geben lassen, und da war es tatsächlich so, das in Gruppe B nicht der gesetzte gewonnen hat. Diese Gruppe wurde somit als Gruppe E gewertet, der erste aus dieser Gruppe wurde also erst gesetzt, nachdem alle anderen Gruppenersten gesetzt waren. Scheint doch von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt zu werden. |
|
|||
|
|||
Bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften wurde bis vor (ich glaube) drei Jahren das sogenannte Schlangenprinzip angewendet. Das bedeutete wie oben ausgeführt, daß der Sieger der Gruppe 1, der in seiner Gruppe den Hauptgesetzten geschlagen hatte, im Ko - System nicht auf Position 1 gesetzt wurde, sondern irgendwo in der Mitte. Inzwischen wendet man dieses Prinzip nicht mehr an. Der Sieger der Gruppe 1 wird im KO-System auf Position 1 gesetzt, egal wer es ist; der Sieger der Gruppe 8 etwa auf Position 16, ... . Genauso ist man auch bei den BM Arnsberg vorgegangen. Auch problematisch. Schon geschildert wurde das unglückliche Zusammentreffen der vermeintlich stärksten Spieler bereits im Achtelfinale, da einer in seiner Gruppe nur Zweiter geworden war. Ich bin als Hauptgesetzter bei den Senioren und Gewinner der Gruppe 1 im Viertelfinale auf den nach meiner Meinung klar zweitstärksten (bzw. an diesem Tag stärksten) Spieler, der in seiner Gruppe nur Zweiter geworden war, gestoßen (2:3; anschließend gewann er alle weiteren Spiele 3:0).
Bei unserem Neujahrsturnier losen wir nach den Gruppenspielen neu aus. Klar ist, dass die Gruppensieger gesetzt werden und die Zweiten in die jeweils andere Hälfte kommen, aber mit etwas Geschick kann man vermeiden, dass die stärksten Spieler sofort aufeinander treffen. Gruss Hdd Geändert von Hdd (05.11.2009 um 21:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das finde ich jetzt wirklich hammerhart: Bei einem Turnier ist der Oberschiedsrichter verantwortlich für die Einhaltung aller einschlägigen Regelungen (wozu auch der Austragungsmodus, die Auslosung, die Ansetzungen etc. gehören), und dieser Fragenkomplex ist nicht Bestandteil der Schiedsrichter-Ausbildung? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.