|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
carbon hözer spielen sich tot
carbon hözer spielen sich tot
hallo ich habe eine frage ein mannschaftskollege hat sich jetzte eine neues carbonholz gekauft (vorher hat ein schnelles vollholz gespielt) er wollte mehr druck in seine bälle zu bekommen .. aber jetzt beklagt er sich das sich das holz wie tot spiel.. er findet im konter spiel keinen grossen tempo zuwachs im passiven spiel fallen die bälle öfters ins netz anderer seits gehen die bälle hinten raus wenn er versucht ball hart zu ziehen er meint früher konnte er die balle schneller und mit mehr spinbogen ziehen .. deshalb versucht er es dann mehr mit blocken.. was am tisch genauer besser geht aber 1-2m hintem tisch fallen die bälle wieder öfters in netz wenn er diese zieht kommen sie dann flacher aber landen auch oft im netz ist das normal.. hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht.. meine vermutung ist das das siche bei einem carbonholz das tempo stäker als den spin bei einer aktiven bewegung erhöht als bei einem vollholz ihm fehlt ja der spinbogen aber der ball ist nicht schneller .... seine balle kommen nicht schneller aber gerader .. ins netz .. oder hinten raus :-) habe ich mir meiner vermutung recht .. oder liegt es einfach an ihm |
|
||||
|
||||
AW: carbon hözer spielen sich tot
Zitat:
Mein derzeitiges Holz Hino-Carbon Power spielt sich allerdings alles andere als "tot", sondern hat wirklich sehr dynamische Eigenschaften bei Topspins und Block. Ich führe das auf die ausnahmlose Verwendung von Hinoki-Furnieren zurück, durch die Carbon-Einlagen wird das ursprünglich reine Hinoki-Holz steifer, direkter und druckvoller, behält aber den "Touch" von Hinoki. Ist eigentlich ein geniales, einfaches Konstruktions-Prinzip. Ich muß aber dazu sagen, daß dieses Holz seit langer Zeit mein erstes Carbon-Holz ist (früher habe ich mal mit Gergely Carbon gespielt, testweise das Shake Offence und das Reflex Fitter Carbon, sowie eine Halbrunde das Viscaria). Diese schlägt das Hino-Carbon in Sachen Ballgefühl um Längen. Interessant wäre zu wissen, welches Carbon-Holz dein Kollege spielt, um deine Vermutung zu bestätigen oder zu verneinen.
|
|||
|
|||
Das kann man nicht pauschal sagen. Ein klassisches Carbonholz ist steif, schwer und ohne Eigenleben. Es hat keinen Katapulteffekt und entwickelt seine Geschwindigkeit linear. Das muß einem liegen.
Balsahölzer mit Carbonschichten sind das genaue Gegenteil. Ich nehme an Deinem Kollegen fehlt einfach die Rückmeldung eines weicheren Holzes. |
|
||||
|
||||
Das Carbonholz ist viel steifer als sein Vollholz.
Die Steifigkeit sorgt für weniger Spinbogen und das lineare Spielverhalten.
|
|||
|
|||
er spielt das schlger carbon.. ist günstig dranngekommen..
wenn carbon weniger spinbogen zur folge hat wäre dann nicht ein schnelles vollholz sinnvoller gewesen.. oder soll einfach klebrige chinabeläge darauf versuchen?? steigt das tempo bei einem vollholz eigentlich auch linear an wie carbon ? |
|
||||
|
||||
..mit klebrigen Chinabelägen (kommt natürlich letzltlich auch drauf an, welche genau) wird das ganze eher noch "schliimmer" werden, da diese meist wenig Katapult haben.
Mit weichen Tensor-Belägen könnte da gegengewirkt werden aber ich würde dann lieber das Holz wechseln...wenn es ihm nunmal nicht liegt....was solls. Es gibt ja genügend andere.
|
||||
|
||||
Ich "benutze" auch sehr gerne Carbon-Hölzer, und zwar perverserweise beim normalen und Balleimertraining. Ich brauche dann weniger Kraft (ein paar Stunden BET können ganz schön anstrengend sein) und mein Zuspiel ist dann sehr präzise. Klar, Rotation geht auch damit, die Vorteile liegen für mich aber in der guten Beschleunigung bei wenig Krafteinsatz und der Präzision. Ansonsten spiele mit allem, was mir in die Hände kommt, auch mit ganz langsamen 3-€ - Anfängerschlägern, die wenigstens etwas griffig sind.
|
|||
|
|||
@klugscheiser und mit welchen holz spielst du dann ??
ich hab mal mit seinem holz kurz gespielt.. ich finde mann muss ganz schön reisen .. ist auch ein schweres holz damit da was rauskommt.. beschleunigung ist da nicht viel höher als bei anderen hölzern oder macht sich das erst bei einer super armbeschleunigung bemerkbar kennt jemand ein elastisch sehr schnelles holz .....und dann harte max belägewäre vielleicht ein alternative für ihn ?? |
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt wurde kann man das pauschal nicht sagen.
Das Schlager Carbon ist nun wirklich ein extrem schneller und steifer Prügel. Kein Wunder, daß dein Kollege damit nicht zurecht kommt. Das Gergely Carbon ist auch ein extremer Prügel, hat einen Balsa-Kern, dadurch zwar nicht "tot" aber bocksteif und irre schnell/katapultig. Das Reflex Fitter Carbon ist ein typisch-"totes" Carbon-Holz. Selten so ein schlechtes Holz gespielt. Das Shake Offence ist was ganz anderes, es ist überhaupt nicht carbon-typisch, da sehr elastisch und dadurch auch gefühlvoll, und fast schon als "lahm" zu bezeichnen. Ähnlich spielt sich das Grubba Carbon, was aber etwas mehr Dampf hat, und nicht ganz so weich ist. Das Hinoki Carbon von 729 habe ich früher mal gespielt, es ist basically nicht viel anders als das Gergely, auch Balsa-Kern, Carbonschichten und Hinoki-Außenfurniere. Mir hat das Spielgefühl gut gefallen, aber damals habe ich auch noch keinen Topspin gespielt, denn dafür taugt es gar nicht. Die Arylate-Carbon Hölzer von Butterfliege spielen sich sehr fein vom Anschlag her (etwas weich und gefühlvoll), sind aber leider teuer, und auch recht steif, was eine sehr fortgeschrittene Technik beim Topspin erfordert. Das "Hino-Carbon Power" kenne ich leider nicht.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (06.11.2009 um 01:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Früher Nittaku, jetzt Joola, genaue Bezeichnung muss ich erst mal ablesen
Es sind alles Hölzer (gewesen), die inzwischen nicht mehr verkauft werden; es waren nicht die allerschnellsten, aber in meinen Augen sehr gleichmäßig spielend. Beläge sind alle möglichen dicke gebrauchte NI-Beläge, auch FKE, meiner Schützlinge, die etwas abgespielt, aber zum Wegschmeißen zu schade sind. wohl gemerkt: Ich mache damit keine Punktspiele, sondern Training.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.