|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei den Normalhölzern sind es wirklich nur sehr sehr kleine Unterschiede. Die verwendeten Holzarten sind bei den meisten Marken gleich (Limba, Abachi, Koto...)
------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) |
|
||||
|
||||
@Moriaty: Also ich bleibe zwar auch bei meinem Stiga Offensiv Classic, aber Spielereien sind die verschiedenen Systeme nicht, denn z.B. mein Holz gibt es auch mit dem WRB-System und das macht einiges aus (andere Balance, anderes Gefühl beim Anschlag/Rückmeldung, geringeres Gewicht). Bevorzugt wird bei den Leuten meist das WRB-System, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
||||
|
||||
Das holz fühlt sich dadurch aber auch schwerer an, da es kopflastiger wird.
Wie verändert denn das WRB System das Ballgefühl und die Spieleigenschaften? ------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) [Diese Nachricht wurde von holger am 25-08-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Was haltet ihr davon, dass TT Firmen ihre Holzpaletten jedes Jahr um eine Vielzahl neuer NAmen ergänzen, und dafür andere wieder verschwinden lassen.
Glaubt ihr, dass da noch viel Unterschied zwischen den einzelnen Hölzern ist, oder, dass da eher identische Hölzer mit unterschiedlichen Griffdesigns verkauft werden? Wenn ich mich bei Turnieren umschaue, dann seh ich vielleicht bei den schwächeren Spielern in den unteren Klassen neue Beläge und vor allem Hölzer, während die besseren eigentlich fast immer Hölzer wie zB: Uralt Stiga (Off + All), Powerplay, Waldner OFF, Waldner Dicon, Butterfly Grubba und Primorac, Appelgren Allplay spielen. Ist das alles nur Kundenfang, oder glaubt ihr, dass diese ganzen "Neuentwicklungen" wirklich so revolutionär sind?? |
|
||||
|
||||
Ich denke, daß diese sog. "neuesten technischen Entwicklungen" wie etwa WRB, Balance Core, und was weiß ich noch alles lediglich Spielereien sind und den Laienspieler dazu bringen sollen, sein noch intaktes Holz gegen ein "innovatives" neues einzutauschen. Alles Marketing. Ich bleibe dabei: Je älter ein Holz, desto besser und solange mein Primorac OFF- Holz nicht völlig auseinanderfällt oder bricht, werd ich mir auch kein neues holen.
|
|
|||
|
|||
Wenn schon Stiga angesprochen wurde:
jetzt gibts zB das Offensiv Classic mit normalem Griff, als WRB, als CR WRB und als Oversize. Von Donic kann man beim Waldner Modell zwischen Offensiv, Dicon, Diablo, SensoV1, Senso V2 und dem neuen Modell (Carbon oder so, weiss ich aber nicht genau). Ähnlich läuft das Spiel auch bei den Persson und Appelgren - Modellen. Wer soll denn da den Überblick behalten können oder vielleicht sogar alle ausprobieren, um das angenehmste Holz für sich zu finden. Da könnte man ja die gesamte Sommerpause, die ja auch zum Pause-Machen genutzt werden sollte, mit Vor-Saison Materialtests verbringen. Man wird dann, meiner Meinung nach, durch die grosse Anzahl von Eindrücken verunsichert, und weiss dann erst recht nicht, was man jetzt kaufen soll und bleibt beim alten Holz. ------------------ |
|
||||
|
||||
Nein, Du sollst nicht zwanzig verschiedene Hölzer ausprobieren, sondern zwei die zu Deinem Spielsystem passen, dann kannst Du gut vergleichen und Dich dann entscheiden.
Außerdem, wenn Du in einen guten TT-Shop gehst, dann wird der Verkäufer Dir sofort sagen, daß es das Offensiv Classic momentan gar nicht als CR-Holz gibt und die verbleibenden drei Hölzer sollte Dir der Verkäufer mit einfachen und verständlichen Worten erklären können, ohne mit Fachausdrücken um sich zu werfen. Die drei Hölzer sind von der Furnierart her identisch. Das normale Offensiv Classic ist genau so wie der Name sagt ein klassisches Offensivholz ohne Schnickschnack. Das Offensiv WRB hat einen hohlen Griff, durch diesen Hohlraum wiegt das Holz erstens mal weniger und zweitens wird es kopflastiger -->Schlägerschwerpunkt verlagert sich zum Balltreffpunkt hin --> Du hast mehr Druck vorne auf dem Blatt. Und als letzten Punkt bringt der Hohlraum im Griff noch ein leichtes vibrieren des Griffes in der Handfläche mit sich, was eine bessere Rückmeldung geben soll. Das Offensiv Oversize ist eben was für Leute, die meinen wegen des größeren Balles auch einen Schläger mit einem etwas größeren Schlägerblatt haben zu müssen, der auch um den Geschwindigkeitsverlust (den ein größeres Blatt mit sich bringt) wieder auszugleichen ein dickeres Blatt hat. Speziell bei diesem Stiga-Off-Holz sollte eine Versiegelung gemacht werden, weil dieses Holz zwar ein geniales Außenfurnier hat, aber dieses auch empfindlich ist. Du siehst also, daß es überhaupt kein Problem ist wenn es hunderte von verschiedenen Hölzern gibt, so lange es einen gibt der den Überblick behält! Es geht nichts über eine qualifizierte Beratung beim Schlägerkauf ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.