Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2009, 10:56
Benutzerbild von nico1994
nico1994 nico1994 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nico1994 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Netzroller... Kantenbälle... Niederlage - was tun? Benötige Hilfe!

Moin zusammen,

wie der Thread Titel es schon aussagt habe ich ein problem mit Kantenbällen und Netzrollern was glaube meiner Meinung jeder hat!
Ich spiele Jungen 1 1.Kreisklasse und komme aus der Schüler Kreisliga(spiele knappe 3 Jahre Tischtennis).
In der Kreisliga war ich ziemlich gut von meinen siegen her auf jeden fall weiss ich noch dass ich Positive stand. Die Kreisliga war meine 2. Saison.. aber habe auch so oft wie möglich in der Bezirksliga ausgeholfen wo ich auch nicht schlecht war nur jetzt in den Jungen (ich musste hoch zu alt) stehe ich 1:7!!!! und ich weiss nicht wie das kommt im Einzel..Meine Position derzeit ist die 2 und ich spiele ja auch nicht schlecht gegen meine Gegner immer 2:0 in führung und dann verliere ich noch das spiel, das gibt es doch nicht Ich glaube einfach, es liegt daran dass ich ab den 2:0 zuuu siegessicher bin...
(Helfe auch oft nebenbei bei den Herren aus damit ich mit viel schnitt klar komme)
Nun zu der eigentlichen Frage was macht ihr wenn der gegner ANDAUERND nur Netzroller oder Kantenbälle macht das ist bei mir momentan auch der Fall bei sowas bin ich direkt auf 100 kennt ihr ein mittel dagegen sich zu beruhigen... -.- Den ich weiss das meine Spielstärke zu 1 kreisklasse der Jungen passt nur irgendwie läuft in der Saison alles schief!!
Hattet ihr schon ne Saison wo alles schief gelaufen ist?!?

Freue mich auf eure Antworten und Tipps :-)

Viele Grüße,
Nico

Geändert von nico1994 (11.11.2009 um 11:00 Uhr) Grund: Vergessen
Alt 11.11.2009, 11:10
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netzroller....Kantenbälle....Niederlange WAS TUN?!? HILFE!!

Zitat:
Zitat von nico1994 Beitrag anzeigen
stehe ich 1:7!!!! und ich weiss nicht wie das kommt im Einzel..Meine Position derzeit ist die 2 und ich spiele ja auch nicht schlecht gegen meine Gegner immer 2:0 in führung und dann verliere ich noch das spiel, das gibt es doch nicht Ich glaube einfach, es liegt daran dass ich ab den 2:0 zuuu siegessicher bin...
So wie sich Dein ganzer Text liest, setzt Du Dich wahrscheinlich zu sehr unter Druck und bekommst evtl bei 2:0 Nervenflattern.
Es ist Deine erste Saison beid en Jungen, Deine Gegner sind teilweise älter und erfahrener, Du hast nichts zu verlieren. Versuche etwas lockerer an die Sache zu gehen.

Zitat:
Nun zu der eigentlichen Frage was macht ihr wenn der gegner ANDAUERND nur Netzroller oder Kantenbälle macht das ist bei mir momentan auch der Fall bei sowas bin ich direkt auf 100 kennt ihr ein mittel dagegen sich zu beruhigen... -.-
Akzeptiere es ! Ich weiß, ist in dem Moment nicht einfach, aber wenn Du wirklich akzeptierst, dass sich das vielleicht nicht im Laufe eines Spieles, aber mit Sicherheit im Laufe einer Saison ausgleicht, dann ist es viel einfacher, sich nicht aufzuregen.
Ich rede mir sogar seit Jahren ein, dass ich insgesamt mehr Netz- Kantenbälle habe als meine Gegner (schiebe das mal ganz selbstbewußt darauf, dass ich eher flach und auf Platzierung spiele) - dann komme ich deutlich besser damit klar, wenn es doch mal nicht so ist.
Du hast ja selber erkannt, dass es Dich eher rausbringt, wenn Du Dich darüber aufregst.
Alt 11.11.2009, 12:12
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Moin zusammen,

wie der Thread Titel es schon aussagt habe ich ein problem mit Kantenbällen und Netzrollern was glaube meiner Meinung jeder hat!
...

Freue mich auf eure Antworten und Tipps :-)

Viele Grüße,
Nico
ich verstehe Deine Situation sehr gut. Spiele ruhig einfach weiter wie bereits gesagt wurde. Ich habe auch mein erstes Spiel der laufenden Saison im fünften Satz mit einem nicht erreichbaren Kantenball gegen mich verloren(im letzten Satz stand es 9:10 gegen mich. Dann kommt eben der Kantenball). Stell Dir vor, ich lebe noch
Alt 11.11.2009, 13:11
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jeder macht Kantenbälle auch du. Jeder regt sich auch mal drüber auf. Am besten hält man sich im gedanken das es sich am ende ausgleicht. Was ja auch meistens so ist.

Vielleicht bist du nicht zu Siegessicher sondern zu ängstlich. Man darf erst aufhören wenn es zu ende ist. Passiert mir auch manchmal denke der Gegner ist schlecht gewinne locker. Ich lasse dann nach und der Gegner findet ins spiel
Alt 11.11.2009, 13:19
Benutzerbild von nico1994
nico1994 nico1994 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nico1994 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hört sich ja schonmal gut an dann versuche ich am 21.11 (Meisterschaftsspiel) und am 22.11 (Pokalspiel) ruhig zu bleiben.
Nur hatte letztens einen Gegner, da war jeder der 2 Ball Netzroller...Das war sowas von ätzend...

Ein Dankeschön an Alle :-)
Alt 11.11.2009, 13:42
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nico: Die Tischkante gehört zum Tisch dazu. Es gibt Spieler, die im Training Bewegungsabläufe einüben, deren Resultat lange Bälle bis an die Grundlinie sind. Es ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass die Bälle auch mal an die Kante gehen.

Beim Netz ist es ähnlich. Ich habe gerade in einem anderen Thread spaßeshalber geschrieben, dass die Häufigkeit meiner Netzroller was mit Genauigkeit zu tun hat. Irgendwie stimmt es aber, da das Resultat des von mir antrainierten Schlagablaufes (bzw. auch meines Belages) eine recht flache Flugkurve ist. Auch da eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass der Ball die Netzkante touchiert. Und mit Überschnitt ist die Wahrscheinlichkeit dann auch recht hoch, dass der Ball auf die gegnerische Hälfte tropft.

Du siehst also: Es ist äusserst wahrscheinlich, dass der Gegner "glück" hat. Das musst Du als gegeben hinnehmen. So als hätte der Gegner eine Monster-Angabe, mit der er Dir von vorneherein sicher ein paar Punkte abnimmt. Dein Ziel muss es sein, trotzdem mehr Punkte zu machen, als er.

Wegen der 2:0- Führung: Sowas kann schnell zum Selbstläufer werden und ich wette, Du hast mittlerweile ein weiches Handgelenk, wenn dann der 3., 4. oder 5. Satz eingeläutet wird.

Versuche doch mal, von Satz zu Satz zu denken. Also jeden Satz separat zu betrachten. Wenn Du 2:0 führst, müsstest Du eigentlich vor Selbstvertrauen strotzen und der Gegner müsste bereits recht frustriert sein. Aber irgendwas passiert dann mit Dir und du baust den Gegner auf.

Beobachte Dich mal dabei. Vielleicht kann Dich auch mal jemand filmen und Du schaust Dir einfach mal Deine Körpersprache an oder vergleichst Deine Spieltaktik.

Helfen kann auch, dass Du im Training bestimmte Schlagfolgen trainierst, also ein bestimmter Aufschlag, dessen Rückschlag Du widerum mit einem bestimmten Schlag beantwortest (z.B. von der linken Tischkante kurz rechts hinter´s Netz, dann zur Tischmitte bewegen. Rückschlag wird in 95% der Fälle auf Deine Rückhand kommen (wenn Du Rechtshänder bist). Und die ziehst Du dann immer auf die Schlaghand-Hüftseite des Gegners. Und das trainieren bis zum Erbrechen.

Warum? Ganz Einfach: Es gibt Dir Sicherheit. Immer wenn man zu viel denkt, greift man am besten auf eine automatisierte Routine zurück.

Und noch was: Wenn der Gegner einen Netzroller spielt, hast Du einen Punkt verloren. Wenn Du Dich darüber aufregst, hast Du direkt drei Punkte verloren (mindestens).

LG,
crycorner
Alt 11.11.2009, 14:07
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du machst dir einfach zu viel Druck.
Ich bin von Kreisliga in bezirksliga gewechselt und wusste eigentlich schon, das die erste Saison nür gewöhnen an das Niveau ist.
Die Saison hat begonnen bin total locker und stehe nanu 9:2.
Also einfach ruhig bleiben, irgendwann geht der knoten bei dir auf und dann spielst du die auch an die wand
Alt 11.11.2009, 14:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...habe ich ein problem mit Kantenbällen und Netzrollern was glaube meiner Meinung jeder hat!...
1. Hat das Problem nicht jeder!

2. Lerne zu akzeptieren, dass das Netz und die Kante zum Spiel dazugehört. Sowas wie Glück gibt es nicht da du über einen längeren Zeitraum gesehen ähnlich viele "Glücksbälle" hast wie deine Gegner. Ergo: Akzeptiere Niederlagen und suche nicht die Gründe in Umstände die Du nicht ändern kannst.
Alt 11.11.2009, 14:33
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wer sich über Kantenbälle aufregt hat bereits verloren.

http://www.youtube.com/watch?v=WETxx...eature=related
Alt 11.11.2009, 18:23
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netzroller... Kantenbälle... Niederlage - was tun? Benötige Hilfe!

einfach locker sein und wieder spaß haben.

nihct an die wettkampfsituation denken, sondern wirklich spaß am spiel/sport haben. dann läufts auch wieder weil du locker bist

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »