|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich klebe seit etwa einem halben Jahr, läuft auch durchaus gut. Nur hat mir neulich mal einer erklärt, ich soll den Kleber zwischendurch öfter vollständig vom Belag entfernen. Das ist aber eine ziemliche Arbeit und der Untergummi leidet auch sehr. Was gibt es da für Erleichterungen. Weiß jemand zufällig, welche wirksamen Chemikalien in Kleber-Entfernern stecken? |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas
ich habe früher auch frischgeklebt und stand vor dem selben Problem. Ich habe zum Lösen des Klebers immer Terpentinersatz verwendet. Den habe ich auf der Kleberschicht gleichmäßig verteilt und kurz "einwirken" lassen. Danach, von der Mitte ausgehend zum Rand hin, konnte ich den Kleber durch leichtes Drücken abrollen. Nach etwas Übung darin, konnte ich die Kleberrückstände vollständig, ohne jegliche Beschädigung des Untergummis,lösen. Mach das Ganze aber nur in gut gelüfteten Räumen, weil es einfach fürchterlich stinkt und auch nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Hier in den Foren gibt es aber einige Klebe-Experten (Gruß an "Frischkleber" die Dir sicherlich auch bessere Tipps geben können. Grüße, Tony ------------------ Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen. |
|
||||
|
||||
Ich hab da meine eigene Variante: Verwende Gumioldat (oder politisch korrekt Tibor Klampar Kleber, ist fast dasselbe) oder ähnliches als erste Kleberschicht, der löst sich nachher leichter vom Belag und kleb dann normal weitere Schichten, bis dir die Kleberschicht zu dick wird. Wenn du den dann an einer Ecke (ohne irgendwelche Lösungsmittel!) vorsichtig ablöst, läßt sich der Rest ohne daß der Kleber irgendwo reißt einfach abziehen, der Schwamm nimmt dabei überhaupt keinen Schaden. Tust du das ohne die erste Lage, wirds ein bißchen schwieriger, geht aber auch.
------------------ Die Mach-2-Rückhand ;7) |
|
|||
|
|||
Hi Enrice,
woher bekommt man solches Gummioldat ? kannst du mir Adressen nenen. danke TSV ------------------ |
|
||||
|
||||
@TSV
Gumioldat kriegt man wohl nur mehr in Ungarn (Fahrradschlauchkleber), da er mittlerweile verboten ist. Ich hab nur noch einen Restbestand daheim. Fast gleich ist aber wie schon gesagt der Tibor Klampar dukat Kleber. Schau mal, ob's den bei euch nicht auch gibt. ------------------ Die Mach-2-Rückhand ;7) [Diese Nachricht wurde von Enrice am 31-08-2000 editiert.] Geändert von nevada (25.08.2010 um 14:23 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.