Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2009, 16:04
Gangel Gangel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Gangel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Holzkonstruktion mit CFK oder GFK (all +)

Hallo,

ich suche einen Schläger welcher mit Carbon oder Glasfaser verstärkt ist, durch die suche konnte ich aber nichts konkretes finden bzw. fand ich niergends angaben welches Carbon (g/mm²) verwedet wurde.

meine Person: auch wenn idas mein erstes selbst gebautes holz wird, denke ich dass die gertigung das geringeste Problem ist. Ich Arbeite durch mein Hobby MOodellbau viel mit verschiedenen Hökzer, GFK und Carbon.

meine Spieltechnik: ich spiele tt schon seit dem ich ein kleinen Kind war allerdings immer nur Hobby mäßig, mal mehr mal weniger. Seit einem halben JAhr spiele ich jetzt wöchentlich ca 2 Stunden TT.

Momentan spiele ich einen Joola Fetzner Classic. Ich würde mich als offensiven Speiler einschätzen der viel mit Spin, tempo und rythmuswechsel spielt.

Ducrch die suche nach testberichten stieß ich auf diese Eigenbau seite.

Ich hoffe mir kann jemand eine Konstruktion empfehlen.
Ich suche einen All bzw Off schläger.

mfg
Alt 14.11.2009, 16:29
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Suche Holzkonstruktion mit CFK oder GFK (all +)

Sehr vieles zu dem Thema habe ich in meinem Thread geschrieben.

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=37407
Alt 14.11.2009, 17:03
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Gangel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke, deine KOnstruktion mit 4 mm Abachi CFK und Limba, klingt schon fast nach dem was ich gesucht habe

Was mich jetzt noch intressieren würde:
Was ist ider unterschied zwischen einem Abachi kern und einem Balsa kern. Balsa ist ja leichter, und irgendwo habe ich gelesen, dass durch einein Balsa Kern die Katapultwirkung mehr zum Tragen kommt. Was sit dasmit gemeint, bzw. wie wirkt sich das aus.

Wie wirken sich die Deckischichten Balsa ( je diecker desto mehr drall), abachi, und Limba aus?

mfg
Alt 15.11.2009, 11:02
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Der Balsakern erzeugt den typischen Katapulteffekt. D.h. je härter man den Ball schlägt, desto mehr katapultiert das Holz den Ball wieder weg.
Ein Holz mit Abachi Kern verhält sich linearer. D.h. wenn man doppelt so hart schlägt, kommt auch ein doppelt so schneller Ball raus.

Da Balsa zudem noch die Eigenschaft hat, recht steife Hölzer zu produzieren, zumindest in den für eine stabile Konstruktion notwendigen Dicken, ist es eher für Konter/Block Spieler geeignet, da eine gewisse Schlägerblattflexibilität das Topspinspiel unterstützt.

Balsa als Deckfurnier ist vollkommen ungeeignet, da es zu weich ist.

Unterschiedlich harte und dicke Deckfurniere haben vor allem Einfluss auf das Tempo, das Anschlaggefühl und den Absprungwinkel des Balls.
Alt 15.11.2009, 11:46
registrierter Besucher
Foren-Neuling

okay, danke

jetzt habe ich noch 2 abschließene Fragen:
1)Mit welchen käuflich erwerblichen holz ist deine konstruktion vergleichbar? (ist natürlich schwer zusagen)
bzw. was macht ein gekauftes holz sooo teuer? die elderen Materialinen, das Know How, die verarbeitung?

2)
//Da Balsa zudem noch die Eigenschaft hat, recht steife Hölzer zu produzieren, zumindest in den für eine stabile Konstruktion notwendigen Dicken, ist es eher für Konter/Block Spieler geeignet, da eine gewisse Schlägerblattflexibilität das Topspinspiel unterstützt.//

ist das nicht ein widerspruch? wenn ich das bis her richtg verstanden habe, spielt ein Offensiver spieler eher ein steifen Holz, und ein defensiver eher ein weiches, wie su sagst "flexibles" holz.

mfg
Alt 15.11.2009, 12:19
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Gangel Beitrag anzeigen
jetzt habe ich noch 2 abschließene Fragen:
1)Mit welchen käuflich erwerblichen holz ist deine konstruktion vergleichbar? (ist natürlich schwer zusagen)
Es geht in etwa in die Richtung Keyshot light, Viscaria light, Waldner Senso Carbon. Je nach Selektion des Kerns, der Verarbeitung des CFKs und dem verwendetem Deckfurnier.

Zitat:
bzw. was macht ein gekauftes holz sooo teuer? die elderen Materialinen, das Know How, die verarbeitung?
Der Materialwert eines faserverstärkten Holzes ist schon deutlich höher als der eines klassischen Holzes. Die Verarbeitung ist aufwändiger. Man braucht wohl auch Schutz der Arbeiter vor den Dämpfen der Harze,...
Zudem ist das auch Marketing. Vor allem bei Butterfly.

Zitat:
2)
//Da Balsa zudem noch die Eigenschaft hat, recht steife Hölzer zu produzieren, zumindest in den für eine stabile Konstruktion notwendigen Dicken, ist es eher für Konter/Block Spieler geeignet, da eine gewisse Schlägerblattflexibilität das Topspinspiel unterstützt.//

ist das nicht ein widerspruch? wenn ich das bis her richtg verstanden habe, spielt ein Offensiver spieler eher ein steifen Holz, und ein defensiver eher ein weiches, wie su sagst "flexibles" holz.
mfg
Genau. Du erwähnst aber auch die Extreme. Es gibt ja noch duzende Zwischenstufen. Du musst einfach mal ein steifes und ein elastisches Holz vergleichen und beobachten, wie sich der Ballflug unterscheidet. Elastizität führt beim Topspin zu einer gebogeneren Flugbahn.

Geändert von Liquid Sky (15.11.2009 um 12:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »