Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2009, 20:44
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge bei den Profis

Hallo Leute,

hoffe, das ist der richtige Bereich - aber ich hab eine Frage.

Ich habe die Information, dass man ab einer bestimmten Liga (Landesliga??) nur links ANgaben spielen darf. In unteren Spielklassen darf ja mein Gegner auch links stehen (von mir aus gesehen) und seine Angabe spielen.

Nun habe ich beim Euro- Asia-Cup gesehen, dass Kreanga im ersten Satz ganz oft von seiner eigenen rechten Seite Angaben machte - ABER er ist KEIN Linkshänder wie z.B. Timo Boll, der ja ständig von rechts (seine Perspektive) seine Angaben bringt.

Wie sind denn nun derzeit die Regeln? Darf man sich nun doch raussuchen, von welcher Seite aus man Angaben machen kann?

EDIT: Ich weiß nicht, aber was anderes....

Könnte es sein, dass es bei diesem EU-ASIA-CUP doch nocheinmal Spiel-Leistungstechnisch große Unterschiede gibt im Gegensatz zur Bundesliga?
Mir kommt dieses Spiel von Gao Ning - Kreanga Kalinikos extrem schnell, scharf und hart vor..... - oder bilde ich mir das nur ein

Geändert von Breaker3 (15.11.2009 um 20:54 Uhr)
Alt 15.11.2009, 21:03
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge bei den Profis

Wie Du bei Kreanga richtig beobachtet hast, ist es im Einzel in allen Spielklassen egal, von welcher Seite aus man seinen Aufschlag macht.
Vorgeschrieben ist nur "..... hinter der Grundlinie des Aufschlägers."

Siehe Internation. Tischtennisregeln A, Ziffer 6 "Der Aufschlag".
Alt 15.11.2009, 21:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Info.

Daraus ergibt sich die nächste Frage, sind in unserer Bundesliga dann andere Aufschlagregeln zu beachten, weil Du die internationalen Regeln ansprichst.... oder spielen die bei uns einfach immer nur von links auf?
Alt 15.11.2009, 21:06
YannK YannK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

YannK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt keine Regeln was die Seite angeht (von rechts aus diagonal im Doppel mal abgesehen), du kannst dich hinstellen wo du willst und hinspielen wo du willst.

edit: zu langsam :<
Alt 15.11.2009, 21:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

im 4. Satz das 6:8 ist doch wirklich nicht mehr normal das sind locker 160km/h die der Ball da drauf hat....- aber gut.
Ich mach nun schluß, sonst sind wir OFF TOPIC!

DANKE für die Antworten.
Alt 16.11.2009, 00:18
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Ich habe die Information, dass man ab einer bestimmten Liga (Landesliga??) nur links ANgaben spielen darf.
Also wenn das kein Scherz zum Faschingsauftakt war, würde mich jetzt noch interessieren, wer Dir das erzählt hat. Eine derart heftige Falsch-Info grenzt für mich schon an Sabotage der Verbandsarbeit, zu der ja auch das Vermitteln der TT-Regeln gehört.

PS: Zur besseren Orientierung was man glauben darf und was nicht, bietet sich speziell in Bayern die folgende Website an:
Alt 16.11.2009, 00:52
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hatte wohl noch jemand die alte Diskussion bei der "ersten" Änderung der Aufschlagregel im Kopf. Damals wurde hier doch gerätselt, ob nur noch Aufschäge aus der RH-Ecke erlaubt seien, da ja nach neuer Regel der Schiedsrichter die Aufschläge ebenso sehen können sollte wie der Gegner. Da hätte sich dann mal wieder gezeigt, wie sich solche Diskussionen als "Legenden" manchmal recht hartnäckig halten ...
Alt 16.11.2009, 16:18
franz franz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

franz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat Breaker3: Ich habe die Information, dass man ab einer bestimmten Liga (Landesliga??) nur links ANgaben spielen darf. In unteren Spielklassen darf ja mein Gegner auch links stehen (von mir aus gesehen) und seine Angabe spielen.

Hallo,

zum besseren Verständniß: das die Spieler fast alle aus ihrer Rückhandseite (linke Seite) aufschlagen, hat den Grund, daß sie danach das ganze Tisch mit der stärkeren Vorhand abdecken können. Deswegen schlägt z.B. Boll als Linkshänder von rechts auf .
Kreanga ist wie bekannt ein ziemlich starker Rückhandspieler, wenn er aus Tischmitte oder sogar aus seiner Vorhandseite aufschlägt, dann kann er mit seiner starken Rückhand danach besser ins Spiel kommen.

Das Ganze hat also nichts mit Regeln zu tun, sondern vielmehr mit Taktik.

Geändert von franz (16.11.2009 um 16:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »