Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2009, 22:54
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen Anfänger

Ich möchte eine Langnoppe für moderne Abwehr und hab keine Ahnung von Noppen. Möchte auf der Rückhand abwehren zb. unterschnitt. Kann ich mit einer Noppe auch Kontern????????? brauche jetzt eine Noppe die einfach zu spielen ist und in welcher Schwammstärke soll ich sie nehmen??? oder doch einen TSP Cutman NI-Belag hab echt kein Ahnung.
Hab ein Stiga Ebenholz.

BITTE UM HILFE
D A N K E
Alt 15.11.2009, 23:06
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen Anfänger

Feint Soft 1mm. Mit dem geht das alles sehr gut!
Alt 16.11.2009, 13:13
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also grundsätzlich bin ich auch immer dafür in diesem Bereich erst mal eine billige Chinanoppe auszuprobieren um zu sehen ob die Richtung stimmt. Aber nachdem ich selber zuviel rumprobiert habe, kommt hier eine konkrete Empfehlung von mir:

Donic Akkadi L2 mit 0.6mm Schwamm

- sehr sicher
- kann auch kontern
- funktioniert sowohl am Tisch als auch in der Abwehr
- ist auch als Noppen-Einsteiger sehr gut zu spielen

Was einige als Minus sehen:
Der Akkadi hat nicht den "Störeffekt" wie ein Grass DtecS, dies sehe ich aber nicht als Nachteil, da die Fehlerquote aufgrund unkontrollierbarer eigener Bälle erheblich geringer ist als die bei grLN alla Dtecs oder FS837. Zudem profitiert man von der unglaublichen Variabilität des Akkadi L2. Ich habe meine Spielstärke seit ich vom Dtecs auf den Akkadi umgestiegen bin um einiges gesteigert (hängt natürlich vom individuellen Spielsystem ab).

Ich weiß nicht was für eine Ausführung des Ebenholz du hast, hab auch noch keines davon gespielt. Ich weiß nur dass die Dinger relativ schnell sind und harte Aussenfurniere haben. Das könnte schon passen. Ich spiele den Akkadi auch auf einem relativ schnellen Allroundholz (Persson Powerallround) und das passt super.

Im Forum Mittel- und Langnoppen ist eine sehr schöne Ausführung von Joachim Voigt zum Akkadi L2 vorhanden; lies dir das einfach mal durch:

http://forum.tt-news.de/showpost.php...8&postcount=74

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Harald

Geändert von arrigo (16.11.2009 um 13:16 Uhr)
Alt 16.11.2009, 19:06
tt_master - Fan tt_master - Fan ist offline
*Gelbes Schlangenauge*
erfahrenes Forenmitglied

tt_master - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Empfehlungen wären da....FS 755, Meteor 8512, Neptune oder Saviga
Alt 16.11.2009, 21:07
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen Noppen Innen ähnlichen Konter wirst du bei LN kaum finden - da sind wohl eher KN geeignet, wobei diese dann wiederum ein Defizit bei US Abwehr besitzen.

Egal welche LN du nimmst solltest du bedenken, dass du deine Technik komplett umstellen musst - auch bei den extrem einfach zu kontrollierenden Noppen wie Feint Soft oder Extra Long.

Für US Abwehr kannst du auch locker den Cutman oder einen Tackiness C nehmen - wir haben in unserer Bezirksliga einen der mit NI Abwehr momentan 8:2 im oberen Paarkreuz steht
Allerdings dürfte das Ebenholz für richtige US Abwehr zu schnell sein - unabhängig davon, ob man LN oder NI spielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »