Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Relegation in Mittelfranken (ja/nein)
Ja (Relegation einführen) 25 83,33%
Nein (alles lassen wie bisher) 5 16,67%
Teilnehmer: 30. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2009, 15:45
Tim_Erl Tim_Erl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim_Erl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Relegation in Mittelfranken

Am nächsten Mittwoch findet die Sportausschusssitzung des Bezirks Mittelfranken statt. Auf der Tagesordnung steht u.a. auch mal wieder das Thema "Einführung der Relegation in Mittelfranken". Betroffen wären die Ligen unterhalb der Landesliga. Da ich in meiner Funktion als Spielersprecher auch stimmberechtigt bin, würde mich Eure Meinung interessieren.

Ich hatte bei den vorherigen Abstimmungen immer mit "ja" gestimmt, befand mich allerdings bislang in der Minderheit. Mich würde interessieren ob die Mehrheit von Euch für oder gegen die Relegation ist.

Geändert von Tim_Erl (20.11.2009 um 15:48 Uhr)
Alt 20.11.2009, 16:44
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in Mittelfranken

Hallo Tim,

kurze Frage, welche Ligen wären alles betroffen? Alle Bezirksligen bis runter zur 1. KL? Sprich, wird dann auch eine Relegation um den Aufstieg in die 3. Bezirksligen gespielt?

Und wie soll das Modell im genaueren Aussehen? Die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen direkt eine "Etage" runter und einen Platz der als Relegationsplatz gilt?

Gruß Stefan

Geändert von Stefan W. (20.11.2009 um 16:46 Uhr)
Alt 20.11.2009, 17:37
Tim_Erl Tim_Erl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim_Erl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Stefan,

ja die 3. Bezirksliga wäre auch betroffen. Da sich unter jeder 3. Bezirksliga zwei 1. Kreisligen befinden, würden der Achtplazierte der 3. Bezirksliga und die beiden Zweitplazierten der 1. Kreisligen einen freien Platz in der 3. Bezirksliga ausspielen.

Grüße,

Tim
Alt 20.11.2009, 17:44
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich finde die Regelung prinzipiell ganz gut, birgt natürlich ein dickes Problem.

Du hast Dir die ganze Runde einen abgekämpft bleibst nach der alten Regelung drin, nach der neuen Regelung ist just am Tag des Relegationsspiels ein oder mehr Spieler krank, beruflich verhindert, was auch immer, Du verlierst dann knapp und gehst runter, der Kampf einer ganzen Runde umsonst wegen einmal "Pech". Das kommt ja nun im Hobbybereich oft genug vor, jemand muss arbeiten, ist auf Weiterbildung, hat die Grippe bekommen, gibt soviele Anlässe zu denen TT eben in die zweite Reihe tritt, zumal in den Bezirksligen, oder gar den Kreisligen.
Alt 20.11.2009, 18:14
Beginner Beginner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Beginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich finde die Regelung prinzipiell ganz gut, birgt natürlich ein dickes Problem.

Du hast Dir die ganze Runde einen abgekämpft bleibst nach der alten Regelung drin, nach der neuen Regelung ist just am Tag des Relegationsspiels ein oder mehr Spieler krank, beruflich verhindert, was auch immer, Du verlierst dann knapp und gehst runter, der Kampf einer ganzen Runde umsonst wegen einmal "Pech". Das kommt ja nun im Hobbybereich oft genug vor, jemand muss arbeiten, ist auf Weiterbildung, hat die Grippe bekommen, gibt soviele Anlässe zu denen TT eben in die zweite Reihe tritt, zumal in den Bezirksligen, oder gar den Kreisligen.
das kann dir während der runde aber auch passieren, oder noch schlimmer ein spieler fällt an einem doppelspieltag aus. könnte dann aber sein, das er zum relegationsspiel wieder fit ist. also glück ist immer ein bißchen dabei. und wenn der termin fürs entscheidungsspiel lange genug vorher feststeht (warum nicht gleich zu rundenbeginn?) kann mann sich auch darauf vorbereiten.
also macht mal die relegation, dann wirds unten nicht so langweilig, wenn eine mannschaft zu dominant ist und zu 0 den meister macht.
Alt 21.11.2009, 02:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
das kann dir während der runde aber auch passieren, oder noch schlimmer ein spieler fällt an einem doppelspieltag aus.
es ist aber viel ärgerlicher, wenn man als team den relegationsplatz erreicht und 1 mann kann an dem termin nicht spielen. (stichwort: endspiele)

Zitat:
und wenn der termin fürs entscheidungsspiel lange genug vorher feststeht (warum nicht gleich zu rundenbeginn?) kann mann sich auch darauf vorbereiten
weißt du, ob du am xx.xx.xx zeit hast um ein relegationsspiel zu absolvieren?

Zitat:
also macht mal die relegation, dann wirds unten nicht so langweilig, wenn eine mannschaft zu dominant ist und zu 0 den meister macht.
mannschaften die mit 0 minus punkte aufsteigen betrifft die regelung eh nicht.

m.E. gibt es für beide regelungen sein für- und wieder. ich persönlich weiß nicht so recht für was ich sein soll. zum einen fände ich es sehr gut die regelung einzuführen. zum anderen, wie wolfgang schon sagt, wäre die arbeit einer ganzen saison zu nichte, wenn man gegen den abstieg spielt. hätte unter umständen auch zur folge das evtl. spieler den verein verlassen weil sie woanders die selbe klasse spielen können. kann man natürlich auch andersrum sehen. ich denke das kommt ganz auf die situation an, in der man sich befindet.
Alt 21.11.2009, 08:31
Beginner Beginner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Beginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ob ich an dem genannten termin zeit hab, weiß ich natürlich nicht zu 100%, da immer irgendetwas dazwischen kommen kann, aber ich hab die möglichkeit mir den tag so gut es geht freizuhalten. das der meister aufsteigt, ist ja auch klar, aber so bleibt dann auch der kampf um platz 2 spannend und die aufstiegsfrage ist nicht schon 3 oder 4 spieltage vor schluss geregelt, d.h. auch die mannschaften von 2 bis 4 sehen noch einen grund sich richtig reinzuhängen und nicht nur alles in ruhe ausklingen zu lassen.
Alt 21.11.2009, 08:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

da hast natürlich recht - die spannung ist größer.
Alt 21.11.2009, 15:08
AxelG AxelG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AxelG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Tim,

Pro Relegation:
* Spannung bis zum Schluss der Saison,

* Chancen aufzusteigen, auch wenn eine Übermannschaft dominiert (man könnte derzeit gute Beispiele nennen

* ggf. mehr Bewegung in den Ligen,

Contra:
* Erwähnte Ungewissheit ob dann komplett: Ausfallrisiko gilt zwar prinzipiell für jedes Spiel; hier sprechen wir aber dann über Termine nach der Saison, die nur bedingt planbar sind.

* Das späte "vielleicht" und "welche Liga" macht es ungleich schwerer, rechtzeitig neue Spieler anzusprechen oder ggf. eigene zu halten

* Gerade in unteren Ligen gilt "nicht noch ein zusätzlicher TT-Termin "(ausgenommen Turnierspieler, aber das macht noch keine Mannschaft)Allein bei Planung von z.B. Mannschaftsfeiern stellt man fest, dass es auf Frühjahr/Sommer hin schwierig wird, gemeinsame Termine zu finden. Da sind schnell mal Wochenenden anderweitig verplant (Hobby, Kurzurlaube, Familienausflug, Wandern, Biergarten etc.). Was ja auch ok ist und so sein darf. Kann man zwar nicht pauschal sehen, aber tendenziell stehen hier gerade in unteren Ligen schnell andere Prioritäten im Vordergrund.

Fazit: je niedriger die Liga, umso geringer tendenziell das Interesse (auch wenn jeder gern eine zusätzliche Aufstiegschance wahrnehmen würde) .
Persönlich kann ich ganz gut ohne Relegation leben. Wenn sie doch kommt, muss man halt umdenken, planen und ggf. mit Absagen leben.

Gruß
Axel
Alt 23.11.2009, 14:12
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

is doch ne super sache. Gerade in 1.Kreisligen in denen 2 Mannschaften alles dominieren und eine dann in die Röhre schaut. Dagegen gurkt ne Liga drüber eine Mannschaft rum die immer mit 3-4 Ersatzleuten aus der 2-4 Kreisliga spielt und nur bei den "wichtigen" Spielen schaffen sies dann mal annähernd komplett zu sein und halten so die Klasse. Dann sollen sies in nem Relegationsmatch austragen. Die Sommerpause is eh so lang. Da kommts auf zwei Spiele mehr auch nicht an.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »