|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aktuelle Wettspielordnung im BeTTV
Ich habe gerade den Bericht zu einer Kampfloswertung eines Bezirksklassen- Punktspiels gelesen:
http://www.ppc-anadolu.de/ Hier wurde offensichtlich vom Staffelleiter nach einer neuen Wettspielordnung entschieden. Ich hatte nach dem Verbandstag im Sommer 2009, mal bei der Geschäftstelle nachgefragt, ob es eine schriftliche Fassung der geänderten Wettspielordnung gibt. Da hiess es, sie schaffen es gerade nicht die beschlossenen Änderungen einzuarbeiten. Ich denke die Änderungen, was auch immer da beschlossen wurde, sind sowieso unwirksam, da in der Satzung des Berliner Tisch-Tennis Verbandes festgelegt ist, dass Änderungsanträge zwei Wochen vorher veröffentlicht werden müssen. Die Änderungsanträge sind zumindest bei den Einladungen zum Verbandstag 2009 nicht dabei gewesen (villeicht gibt es ja auch Vereine die das erhalten haben?). Man sollte Änderungen in der Wettspielordnung, die ja allein schon wegen der geänderten Staffelleinteilung dringend nötig wären, velleicht etwas besser vorbereiten. Die Kritik von PPC Anadolu an der Nichtveröffentlichungspraxis des Verbandes teile ich, wenn dann noch Kampfloswertungen und Ordnungsgelder verhängt werden, wird`s langsam absurd. Grüße vom Waden Beisser |
|
|||
|
|||
AW: Aktuelle Wettspielordnung im BeTTV
Ich würde vors Verbandsgericht ziehen, denn eine Änderung hat meines Wissens nur Gültigkeit wenn sie veröffentlicht wurde (ist bei Bundesgesetzen nicht anders, oder?).
Und wenn es der Verband nicht schafft innerhalb von 1,5 Jahren eine Änderung vorzunehmen, dann kann die Änderung keine Gültigkeit haben, denn laut dem Bericht auf der Anadolu-Seite, ist die Änderung vom Mai 2008.
|
||||
|
||||
Das ist alles aus meiner Sicht sehr richtig.
Zitat:
Aber ich kann mich da nur anschließen: Als Mitglied im Jugendausschuss, der die Jugendturnierordnung überarbeitet hat, musste ich auch über vier Monate warten, bis die neuen Regeln veröffentlicht wurden, eigentlich nach Beschluss sogar sechs Monate. Es waren auch hier wichtige Regeländerungen dabei, die die Vereine noch nicht kannten, obwohl die neue Saison schon lief, wo die Änderungen angewandt wurden. Wenn es nur wenige Wochen wären, könnte man es verstehen, aber erst Monate später, ist einfach zu lange. |
|
||||
|
||||
Der Verband ist wohl der Auffassung, dass Vereine, die keine Vertreter zum Verbandstag entsenden, selbst schuld sind ....
Nach meiner Kenntnis sind die Anträge damals mit versandt worden, zumindestens hatte ich sie zuhause, obwohl ich an dem Termin des Verbandstages keine Zeit hatte. Im Protokoll des Verbandstages sind immer nur die Antragsnummern und das Abstimmungsergebnis genannt .... Ich weiss aber aus sicherer Quelle, dass dem Verbands bereits seit Monaten die veröffentlichungsreife Fassung vorliegt. Warum diese nicht veröffentlicht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
|
|||
|
|||
Da muss man mal den Juristen Christoph fragen, wie es bei Situationen wie dieser aussieht.
Ich für meinen Teil verhalte mich nach den Regeln die mir und allen anderen Sportlern zugänglich gemacht wurden. Welche Fassungen irgendwo im Dreck liegen ist für mich nicht wichtig, auch wenn sie bereits irgendwo abgestimmt wurden (ob diejenigen Hundertjährigen es noch wissen worüber sie abgestimmt haben?). Wie ist es bei deutschen Gesetzen, Antrag, Prüfung des Antrags, Beschlussfassung, Abstimmung, Unterschrift vom Präsident und Veröffentlichung, oder irgendwie so. Und erst mit der Veröffentlichung bekommt das Gesetz auch die Rechtmäßigkeit, oder Christoph?
|
|||
|
|||
Natürlich muss ich allen Beteiligten Recht geben, dass die Wettspielordnung schon längst hätte überarbeitet sein müssen. Dies betrifft besonders die Änderungen bei den Verbandstagen sowie sonstige Änderungen durch den Sportausschuss. Zumal dies ebenfalls auf dem letzten Verbandstag so beschlossen wurde.
Dies mindert aber nicht die Pflicht der Vereine, die zur Verfügung gestellten Protokolle zu lesen und den Inhalt der breiten Masse im Verein kundzutun, wenn schon kein Vertreter beim Verbandstag anwesend ist. Übrigens war ich beim Verbandstag auch nicht anwesend und bin trotzdem bestens informiert. Also ein bissel mehr Eigeninitiative wäre nicht schlecht. Es kann mir keiner sagen, dass dazu nicht genügend Zeit besteht, wenn man mal so sieht, wer wie die einzelnen Bilanzen zerpflückt und dabei genau zu wissen scheint, wer denn wo in welchem Verein in der Aufstellung stehen müsste. Das sportliche Problem von Anadolusspor besteht darin, dass sie die Regeln nicht genau kennen. Seit dem Verbandstag 2008 gibt es eine Veränderung in der Regel 4.2. Stammspieler. Hat ein Spieler 5x in ununterbrochener Reihenfolge nicht an Punktspielen teilgenommen, fällt er aus der Sollstärke des Teams. Dies macht nun garnix, wenn in einem Team viel mehr Spieler aufgestellt sind, als zu der Sollstärke gehören. Ist die Spielerzahl jedoch gleich der Sollstärke, dann lauert die Gefahr. Als Beispiel: Spielt eine Mannschaft der Bezirksliga (Anadolusspor) mit 6 Spielern und hat davon einer 5x in Folge net mitgewirkt, zählt der betreffende Spieler nicht mehr zur Sollstärke. Also muss diese wieder aufgefüllt werden, damit rückt automatisch die Nr. 1 der folgenden Mannschaft (Bezirksklasse) in die obere Mannschaft und wird dort zum Stammspieler. Er verliert damit gleichzeitig die Berechtigung für die tiefere Mannschaft. Es gibt nicht wenige Vereine, die diese Regelung kennen und demgemäß handeln. Es sollte auch jedem Spieler klar sein, dass diese Regelfalle ständig lauert. Man kann dies dann auch bei der Planung der Einsätze berücksichtigen. Vielleicht denken einige Spieler mal darüber nach, denn beschlossen wurde dies von einer breiten Mehrheit. |
|
|||
|
|||
Überschrift unter Satzungen und Ordnungen bei bettv.de:
In diesem Bereich findet man alle aktuellen Satzungen und Ordnungen zum Berliner Tisch-Tennis Verband. Viel Spass beim lesen der Wettspielordnung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Auszug aus der Wettspielordnung: 18.3 Die Anzahl der Stammspieler einer Mannschaft muss ständig mindestens ihrer Sollstärke entsprechen. Verliert eine Mannschaft im Laufe einer Halbserie durch Ausscheiden eines Spielers ihre Sollstärke, so hat der betreffende Verein dem zuständigen Klassenleiter bis spätestens drei Tage vor dem nächsten Meisterschaftsspiel einen neuen Stammspieler, der keiner höheren Mannschaft angehören darf, zu benennen. Wird ein solcher Spieler nicht fristgemäß benannt, so rückt automatisch der nächste Spieler der nächsttieferen Mannschaft nach, sofern er keinen Sperrvermerk hat. Dieser Spieler verliert die Spielberechtigung für seine bisherige Mannschaft. Der Klassenleiter soll den Verein auf das Erfordernis des Aufrückens hinweisen. Also nix Regel es muss der Einser aufrücken.
|
|||
|
|||
Nein, nein, macbean, herz.as hat völlig Recht. Es rutscht automatisch die Nummer 1 nach (es sei denn, er hat einen Sperrvermerk). Wurde auf dem Verbandstag 2008 beschlossen. Das sollte auch jedem bekannt sein, mindestens dem Sportwart im Verein. Die Kritik an der säumigen Veröffentlichung der Regeln im BTTV ist natürlich zutreffend, aber zunächst einmal sollte man sich selbstkritisch mit dem eigenen Verhalten auseinandersetzen. Immerhin ist ja hier auch ein Spieler in der höheren Mannschaft gemeldet worden, der offenbar gar nicht eingesetzt werden konnte/sollte. Manchmal weiß man das zum Zeitpunkt der Meldung wirklich nicht, oft wird es sich aber um das bewusste Melden einer "Strohpuppe" handeln.
|
|
|||
|
|||
Somit ist die aktuell öffentliche Wettspielordnung (ist ein Auszug eben aus dieser aktuellen) hinfällig und man muss sich irgendwo im Nirvana die Wettspielordnung suchen?
Und wir richten 2010 die German Open aus, ich hoffe zumindest das dort nach aktuellen Regeln gespielt wird....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.