|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielnahe Übungen
Hallo Leute,
ich wollt euch fragen, ob ihr mir spielnahe Übungen sagen könnt, die ich im Training dann trainieren kann? Gruß Matthias btw:wollt auch noch fragen ob es Übungen zum trainieren vom Doppel gibt oder ob es da am sinnvollsten ist einfach viele doppel zu spielen? Geändert von Matthias1234 (26.11.2009 um 22:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Spielnahe Übungen
Kaisertisch, Einzelturniere...
Gegen den TRainingspartner nicht nur "Ping Pong" spielen, sondern wenn ihr euch gescheit "warm" gemacht habt. Vllt sogar systematisch: VH-Konter, TS auf US oder weiß der Geier was... dann könnt ihr auch mal n paar Sätze gegeneinader spielen. Ihr könnt zum Bsp. auch in eurer Vierermannschaft ein internes Turnier veranstalten... Jeder im Einzel gegen Jeden. Doppelturnier dann danach, oder so. Könnt ihr euch ja aufschreiben, damit ihr auch mehr "Motivation" zum Gewinnen habt . |
|
|||
|
|||
des mit dem Turnier is ne super Idee werd ich im nächsten training gleich mal machen
|
|
||||
|
||||
Spielnah sind Übungen auch dann, wenn Variation und Entscheidungssituationen drinstecken, also wenn die Übungen unregelmäßig sind.
Variation der Platzierung : Nur um ein kurzes Beispiel zu nennen : Spieler A schlägt kurz auf, B soll in eine der beiden Ecken flippen (oder als weitere Variante : aggressiv schupfen), von da aus folgt von A dann jeweils ein diagonaler RH/VH-TS Aber nicht nur die Platzierung kann man variieren lassen, sondern auch die Anzahl. Einfaches Beispiel : (A schlägt kurz auf, B flippt in VH,) A zieht VH-TS diagonal gegen Block, B blockt 1-3x diagonal, danach parallel--> frei. All das ist schon ein Schritt in Richtung spielnah, der freie Wettkampf ist ein weiterer, sollte aber meines Erachtens auch ruhig mal mit Vorgabe gespielt werden (bspw. : Spieler punktet nur/doppelt, wenn Gegner den Ball nicht mehr berührt), damit ein Lernziel/effekt beibehalten wird. |
|
||||
|
||||
Dein Trainingspartner macht seinen fiesesten Aufschlag, du setzt deinen "ich töte dich" Blick auf und returnierst ihm das Ding um die Ohren. Danach geht ihr ein Bier trinken.
Für mich super spielnah! |
|
|||
|
|||
des mim doppel würde mich sehr interresieren hat irgendjemand Tipps?
|
|
|||
|
|||
hat keiner irgendwelche übungen (egal wie)??,weil wir haben keinen Jugendtrainer im Verein , ich möchte aber trozdem gescheit trainieren um besser zu werden?
gruß matze |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss vorher immer wissen, was man trainieren möchte. Spielnahe Übungen sind alles, was mit AS-RS zu tun hat erstmal. |
|
||||
|
||||
Wenn ich einen Angriffschlag trainieren lasse, dann schieb ich immer mal eine Übung ein, wo A und B sich im Angriff/Abwehr abwechseln, z.B.
A 2x TS VH diagonal, B blockt 1 "Zwischenball" B 2x TS VH diagonal A blockt Zwischenball jetzt wieder A 2x TS, B blockt ... Der Wechsel von Angriff auf Verteidigung und umgekehrt ist ziemlich schwierig, daher vor der übung den Spielern zu erklären, dass es auf Ballkontrolle ankommt und nicht wer den härtesten TS zieht. Die Übung lässt sich variieren, erweitern: A 2xTS am Tisch - 2xTS aus Mitteldistanz etc.... Geändert von Wolf_Vlc (03.12.2009 um 12:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habt ihr noch mehr solche Übungen? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.