Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2009, 18:46
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lakra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kombi für tischnahes spiel

juhu forum,

ich suche eine neue kombination fürs tischnahe beidseitige topspin-spiel.

edit: Ich habe mir den beitrag grade in der vorschau angeschaut und er ist doch etwas länger geworden -ich will euch nur schon vorwarnen.

eine letzte saison habe ich 04 / 05 gespielt und bin umzugs- und arbeitsbedingt nicht wirklich zum spielen gekommen -habe aber vor 4 wochen aufs feierabendbier verzichtet, meine feierabendträgheit überwunden und mir wieder nen verein gesucht .

meine spielanlage ist recht einfach strukturiert (und manchmal ein wenig überhastet ):

Bei eigenem aufschlag gebe ich meistens kurzen unterschnitt / seitunterschnittaufschlag und versuche danach mit nem weichen eröffnungstopspin (vor- oder rückhand) ins spiel zu kommen um danach hart nachzuziehn zum punktgewinn. dabei umlaufe ich die rückhand, wenn sich die gelegenheit bietet.

Bei nicht eigenem aufschlag versuche ich lange aufschläge direkt mit topspin anzugreifen (mal hart, mal weich), alles was an kurzen aufschlägen kommt wird entweder mit schupf kurz zurück gelegt, oder geflippt.

Im regelfall versuche ich also mein spiel durchzuziehn bzw. es dem gegner aufzudrücken. wichtig ist noch, dass ich selten und ungern in die halbdistanz gehe, also großteils über und am tisch spiele.

zu meinem jetzigen material:

VH: Hurricane 2, 2,0mm
RH: Coppa JO Platin 2,0mm

auf: Butterfly BalsaCarbo X3

was mir daran gefällt:

Der H2, auch wenn er von vielen als elende tot verschrien wird, kommt mir sehr entgegen. das ich mit dem belag mehr arbeiten muss, wenn ich topspin auf unterschnitt ziehe, stört mich dabei nicht. momentan überlege ich, mal den skyline 2 zu testen, müsste ja in der härte ungefähr gleichauf liegen, bei klebrigeren obergummi (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Insgesamt gefällt mir an meinem momentanen material die kontrolle im kurz-kurz spiel, das aufschlag-rückschlag-spiel und das verhalten beim schiessen (is recht sicher möglich, zwar fehlt manchmal bissl der bums dahinter, wenn ich etwas weiter vom tisch weg stehe, aber das ist für mich vernachlässigbar).

jetzt, weit wichtiger, was mir daran nicht gefällt:

1. die rückmeldung vom holz -ich habe, als ich mit tt im vereinssport angefangen habe, mit dem Donic Waldner Senso V1 begonnen, das mir eine um längen bessere ballrückmeldung gegeben hat (deswegen möchte ich eigentlich zurück zum vollholz)

2. das geschwindigkeitsverhalten vom holz bei linearen schlägen (konter / schuss) ist für mich des öfteren sehr schwer nachzuvollziehn -nachdem ich hier im forum etwas rumgelesen habe, nehme ich an, dass es am balsa liegt

3. die furchtbare haltbarkeit des platins (nach 3 wochen trainingsbetrieb habe ich leider schon deutliche abriebserscheinungen im bereich vom balltrefferfenster, wenn man das so nennt )

und das hab ich mir vorstellt, nachdem ich die materialecke hier durchwühlt habe:

VH: Hurricane 2 / Skyline 2 in 2,0mm

RH: prinzipiell gefällt mir der platin hier recht gut, wäre das haltbarkeitsproblem nicht. also entweder beisse ich in den sauren apfel, oder es gibt ne bessere alternative. auf klassiker wechseln möchte ich nicht unbedingt, da ich seit nem sportunfall mit überdehnten bändern im schultergelenk zu kämpfen habe und deswegen meine rückhandbewegung anpassen musste -deswegen bin ich auf den katapult angewiesen, weil ich nich mehr ganz so kann, wie ich gern wöllte, da sich mein arm sonst immer als springfreudig erweist und seinen platz in der gelenkpfanne verlässt .

Holz:

hier habe ich näher ins auge gefasst:

WSC (ja, ich weiß, ich sagte zurück zum vollholz, aber nach den testberichten hier im forum soll es sich recht elastisch spielen)
Avalox BT555
Stiga OC
Primorac Off
Samsonov Alpha
Stiga Energy Wood

Ich bin bei marken kein fetisch von irgendwas, aber es wäre schön, wenn ich nicht erst google / wikipedia bemühen muss, um rauszufinden, ob es ne marke, ein holz, ein belag oder das chinesische wort für tischbein ist. und es wäre auch schön, wenn ich mir nach dem holzkauf nicht auf die schultern klopfen muss, weil ich versucht habe, die wirtschaftskrise mit 100€ zu besiegen .

wäre schön, wenn jemand mit ähnlicher spielanlage seine erfahrungen einbringen könnte, ob das material, dass ich mir hier überlegt habe überhaupt für sowas geeignet ist.

bedenken habe ich noch ein wenig, ob mir der platin auf nem elastischeren holz nicht zu flummihaft wird, vielleicht wäre es hier doch eine überlegung wert, auf nen japanischen klassiker zu wechseln -ich bin für denkanstösse offen (sonst würd ich hier auch nicht schreiben).

ich bedanke mich schon mal fürs lesen und für antworten
Alt 27.03.2010, 10:13
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lakra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kombi für tischnahes spiel

Die zweite Halbserie neigt sich dem Ende zu und es wird mal wieder Zeit am Material zu schrauben. Nach der überwältigenden Resonanz meines ersten Beitrages, hatte ich mich für ein Stiga OC mit Sykline 2 2,0mm auf der VH und MarkV in 2,0mm auf der RH entschieden. Komibnation spielt sich schon recht gut für mich, aber ich sehe noch Optimierungsbedarf .

Erstmal zur Vorhand:

Hier suche ich einen Belag, der eine ähnliche Klebrigkeit mit sich bringt, da das im Aufschlag-Rückschlag-Spiel sehr angenehm ist. Allerdings suche ich eine etwas weichere Alternative.

Die einzige Möglichkeit, die mir hier einfällt, ist der H3, aber vielleicht hat ja jemand nen besseren Vorschlag.

Nun zur Rückhand:

Hier suche ich einen Belag, der nen ähnlich flachen Ballabsprung bietet, wie der MarkV, aber ne Ecke dynamischer ist. Ins Auge gefasst habe ich hier den Boost TC in 1,8mm. Mit der Rückhand spiele auf lange Bälle zur Eröffnung meistens nen weichen Topspin, ansonsten Block/Konter. Der Belag sollte nur nicht zu weich sein, also so im Medium Bereich liegen, da mir weiche Beläge zu schwammig werden.
Alt 27.03.2010, 10:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lakra Beitrag anzeigen

Hier suche ich einen Belag, der nen ähnlich flachen Ballabsprung bietet, wie der MarkV, aber ne Ecke dynamischer ist. Ins Auge gefasst habe ich hier den Boost TC in 1,8mm. Mit der Rückhand spiele auf lange Bälle zur Eröffnung meistens nen weichen Topspin, ansonsten Block/Konter. Der Belag sollte nur nicht zu weich sein, also so im Medium Bereich liegen, da mir weiche Beläge zu schwammig werden.
Ich würde dann eher zum Boost TX raten, da der Boost TC schon deutlich weicher als der MarkV ist.
Alt 27.03.2010, 10:24
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok, dann werd ich den mal testen. Hatte sowieso ein paar Bedenken, da ich hier irgendwo mal gelesen habe, das sich die Boost Beläge etwas schwamming spielen aufm OC. Vielleicht wäre nen G3 auch ne Alternative, nur weiß ich da nicht, wie der Ballabsprung aussieht.
Alt 27.03.2010, 10:33
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich denke der Tenergy 25 ist noch ziemlich gut fürs tischnahe spiel geeigent.Allerdings kann ich ihn nicht mit den Boosts vergleichen,da ich außer den Almana Sound bisher noch nix von Stiga in der Hand hatte
Alt 27.03.2010, 10:39
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mit dem Tenergy ist es so ne Sache, da ich denke, dass mir die Kombination mit China-Belag auf der Vorhand wohl zu schwer wird, aber nen Test im Laden meines Vertrauens ists vielleicht auch mal wert.

Ich glaube ich werde jetzt immer Samstag Vormittag schreiben im Forum, mit solchen schnellen Antworten hatte ich nicht gerechnet .

Edit:

Hat denn noch jemand ne Alternative für die Vorhand? Wie gesagt ne Ecke weicher als der Skyline 2, aber ähnlich Klebrig. Obergummi sollte mehr klassisch chinesisch sein, also so wie das der Hurricanes, deswegen war mir der Hurricane 3 eingefallen.

Geändert von lakra (27.03.2010 um 10:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »