Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2002, 17:02
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Blackout

Hi!
So, jetzt muss ich doch mal was schreiben, denn ich habe nämlich ein kleines Problem. In unregelmässigen Abständen, so 2-3 Mal pro Serie, habe ich einen totalen Blackout. Es ist dann aber nicht nur so, dass ich schlecht spiele, ich treffe überhaupt nichts, es ist, als wenn ich mein 1. Spiel machen würde. Ich kann dann nicht mal den Ball rüberschupfen, Aufschläge kann ich gar nicht mehr, sie kommen ohne Schnitt und gehenf ast ale ins Netz oder Aus, so dass ich zu Rollaufschlägen greifen muss! Dann verliere ich auch gegen Spieler, die sonst nicht annähernd an mich rankommen.
2 Beispiele:
Letztes Jahr in der Jugend spielt ich in der Hinrunde gegen einen Spieler im ersten Jugendjahr. Ich spielte alles andere als gut, gewann aber locker 3:0: 11:4, 11:3, 11:4. Im Rückspiel traf ich auf den gleichen Spieler, es war kaum besser geworden. Ich führte wieder schnell mit 2:0, hatte dann meinen Blackout und verlor die anderen 3 Sätze sang- und klanglos! In der Endabrechnugn war ich übrigens Nr. 3 im oberen Pk mit 13:3, er hatte 7:11!

Vorgestern bei den Herren. Die Nr. 1 der Gegner besiegte ich 3:1, kaum Probleme. Der Zweier war wesentlich schwächer, hatte in der Saison erst ein Spiel gewonnen (ich bis dato 7:3). Unser Einser (knapp besser als ich) hatte ihn auch ohne richtig zu spielen 3:0 geschlagen (Ballonabwehr usw.). Ich ging an den Tisch und hatte keine Chance, verlor 0:3, bekam im günstigsten Fall 3 oder 4 Bälle wieder, obwohl ich eigentlich problemlos gewinnen müsste!

Nur ist es bei diesen Blackouts nicht so, dass ich mir irgendwie Druck mache oder das Spiel zu leicht nehme, es sind immer Spiele wie jedes andere.

Ich denke mir, dass kann ja irgendwie nicht normal sein. Wenn ich mal schlecht oder sehr schlecht spiele, ok, kommt vor, aber das ich nicht mal die einfachsten Bölle wieder bekommen, keine Aufschläge mehr treffe usw.
Hat einer ne Ahnung, woran das liegen könnte bzw. was man da machen kann?
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2002, 17:06
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2001
Ort: Mittelfranken
Alter: 41
Beiträge: 800
Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sowas ist immer schwer...das passiert jedem Spieler mal....deswegen sind wir ja auch keine Profis sondern nur "Hobby-Spieler".

Ich würde es aber nicht immer unbedingt auf einen Blackout schieben. Gerade das Beispiel bei den Herren ist meiner Meinung nach ein anderer Grund. Nicht jeder Spieler kommt eben mit der Spielweise des anderen zurecht. Da kann man schnell mal gegen einen "schlechteren" Spieler verliern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2002, 19:43
TT King TT King ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2002
Beiträge: 519
TT King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab sowas immer wenn ich anfange zu eiern.Wenn es dann aufeinmal knapp wird geht gar nichts mehr und ich verliere noch.Spiel einfach durch und spiel nicht Ballonabwehr, dann geht das schon.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2002, 13:50
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.01.2002
Ort: Kassel
Beiträge: 2.100
Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ja das Problem kenn ich auch. So 1 Mal pro Saison hab ich das auch, aber auch die anderen aus meiner Mannschaft. Man trifft kaum einen Ball, steht immer falsch und bewegt sich schlecht etc. . Mir ist dabei noch aufgefallen, dass man zwar alles gibt und dagegen "ankämpft", aber es geht halt einfach nicht besser. Das Spiel läuft völlig an einem vorbei. Man kommt schnell in so eine Situation, wenn man schon vor Spielbeginn damit anfängt und sagt:"Ach, heute da spiel ich mal 2:0 ..."
Ging mir jedenfalls diese Saison so: Ich hab gegen einen Spieler mit 2:3 verloren, der letzte Saison insgesamt nicht einmal 11 Pkt. gegen mich gemacht. Konnte fast nix dagegen machen nach 2:0 Satzführung. Das zweite Einzel hab ich dann nach 0:2 noch gerade so umgebogen und auch nur mit ganz viel Glück, und dass obwohl der Gegner noch ne ganze Ecke schwächer war.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2002, 15:07
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Sonic

So von der Spielweise her war dieser Spieler auf jeden Fall angenehmer als die allermeisten anderen Spieler aus dieser Klasse!
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2002, 16:10
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2001
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 388
micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht ist der Blackout auch deine Normalform und sonst spielst du über dieser.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2002, 13:29
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von micwin
Vielleicht ist der Blackout auch deine Normalform und sonst spielst du über dieser.
so wird es sein mic!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2002, 13:43
WirbelWind WirbelWind ist offline
Matrix-Fan
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: Aken (Sachsen-Anhalt)
Alter: 39
Beiträge: 178
WirbelWind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Leistung im Spiel selbst schwankt auch teilweise sehr stark. Ich verliere fünf Punkte hintereinander und gewinne dann fünf Punkte hintereinander. Sind die Leistungsschwankungen bei dir vielleicht noch extremer? Dann fehlt es dir an Selbstvertrauen und ein Teufelskreis entsteht. Vielleicht klappts, wenn du etwas ruhiger spielst und dir einredest, dass es schon klappt. Eine Auszeit könntest du auch nehmen. Wichtig ist aber, dass du nicht verzweifeln darfst und weiterkämpfen musst. Sieh einfach über den Satzverlust hinweg und konzentrier dich auf den nächsten. Wichtig ist auch, dass du erkennst welche technischen Fehler du machst. Vielleicht hilft dir ein spezielles Training.
__________________
Übung macht den Meister.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2002, 20:45
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2001
Ort: Weltmetropole Obernhausen/ Gräfenhausen!
Beiträge: 1.683
outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja die normalen Formschwankungen hat wohl jeder, aber bei mir kommt es auch wie bei tansi manchmal vor dass gar nix mehr geht. einfach fertig. in solchen situationen kann ich mich anstrengen wie ich mich will, es läuft dann nix zusammen. Früher hatte ich solche blackouts regelmäßig gegen noppis , das hat sich jetzt aber gelegt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2002, 22:17
Bettina Bettina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2000
Ort: Wöllstadt
Beiträge: 31
Bettina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo ihr,

ich kenn das... gerade "beflügelt" von einem persönlichen Erfolg hab ich nun danach wieder einen Tiefpunkt gehabt... der hat sich nun auf über 4 Wochen bezogen... Auf Turnier ein Spiel echt mies verloren (0:3, davo beim Turnier 3:0 gewonnen), bin richtig vorgeführt worden.... nachfolgend im Training lief auch gar nix mehr... nur noch Mist gespielt, die einfachsten Schläge gingen nicht mehr, nur noch geflucht und gemostert... ich war nun 1x in einem anderen Verein zum Training... neue Leute, neue Atmosphäre, kein Druck (von Vereinskollegen... "was ist denn mit dir los?") ... und schon liefs wieder!

wenn ich tiefphase hab, dann immer länger nicht nur EIN Spiel...hab aber gemerkt, wenn ich mal ein Spiel mist mache, dann werd ich wütend und ab und an gehts dann sogar besser...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77