|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ballwechsel unterbrechen
hallo,
ich habe eine frage an alle regelexperten: darf ich als spieler einen ballwechsel unterbrechen, wenn ich sehe, dass mein gegner eine nasse stelle auf dem belag hat? mfg kay
|
||||
|
||||
AW: ballwechsel unterbrechen
Nein.
Einen Ballwechsel unterbrechen kann nur der SR wenn er etwas störendes feststellt, was den Ausgang des Ballwechsels beeinflußt. Theoretisch kannst du die Hand heben um anzuzeigen, dass so ein Fall deiner meinung nach vorliegt, aber weiterspielen und dann kann der SR nach beendigung des Ballwechsels entscheiden ob das wirklich so war Und dann entweder auf let oder auf Punkt wie gespielt entscheiden. Aber ein automatisches Recht auf Wiederholung (let) hast du im zweifelsfall wenn du den ballwechsel unterbrichst (sprich zb den Ball fängst) nicht. Woher willst du wissen ob der Tropfen den Ausgand des Ballwechsels beeinflußt? Beispiel: Der Tropfen ist auf der RH Seite und der Gegner spielt aber jeden Ball mit der VH in dem Ballwechsel??? (ZB Du bist in der Ballonabwehr also im vermutlichen nachteil. Der schmettert alles VH und dann siehste nen Tropfen auf der RH und unterbrichst den Ballwechsel?) Wenn der spieler das recht auf Wiederholung hätte, wenn er glaubt irgendwas könnte stören und unterbricht dann einfach, dann würden das evtl einige einfach in einer schlechten Situation machen aus taktischen Gründen... Dabei ist egal ob es ein Ball in der Box ist oder ein Tropfen auf dem Schläger oder auf dem Tisch oder ne Biene die durch die Box schwirrt. Generell gilt: der SR unterbricht wenn er es bemerkt und für relevant hält und wenn er es nicht bemerkt bleibt nur die Hand heben, weiter spielen und nachdem Ballwechsel auf die Störung aufmerksam machen und dann entscheidet der ob es den Ausgang beeinflußt hat oder nicht. Kann natürlich nach hinten losgehen. Man hebt den Arm, spielt zueende und gewinnt den Punkt und danach sagt der SR dann ja hast recht hat gestört Wiederholung
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.12.2009 um 14:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
So ist es. Mit Kopfschütteln sehe ich immer wieder, wie Rückschläger nach einem vermeintlichen Netzaufschlag den Ball einfach auffangen.
|
|
||||
|
||||
danke für eure antworten. ich wollte den ballwechsel auch nicht selber unterbrechen, sondern den arm heben und warten bis der schiedsrichter oder der gegner den ballwechsel unterbricht. die frage ist, ob ein nasser belag grund genug ist um dies zu tun.
ich hatte das problem am wochenende 2 mal und war mir nicht sicher, ob ich den arm heben darf. ich habe es dann nicht gemacht und dem gegner nach dem ballwechsel gesagt, dass sein belag nass ist, obwohl mich das während des ballwechsel irrietiert hat. mfg kay
|
||||
|
||||
Du darfst jederzeit den Arm heben. Dieses Zeichen ist eh nichts offizielles. Frage ist nur was dann daraus resultiert.
Da könnte man jetzt 100 wunderbare Fälle konstruieren ich mach nur mal einen: Nehmen wir mal an du hast den Arm gehoben weil dich irgendwas stört. Der gegenr fängt den Ball auf und "unterbricht den ballwechsel . (das worauf du ua gewartet hast im Ausgangsfall). Der fragt dann: was ist? "Nichts" sagst du "wollte mich nur strecken." Dann kann der SR entweder auf Punkt für dich entscheiden weil der Gegner ja den Ball aufgefangen hat oder dich wegen Unsportlichkeit verwarnen-aber warum man wird sich ja noch strecken dürfen. Du siehst das ist alles nicht so einfach. Deswegen wenn einen was stört kann man die Hand heben aber auf keinen Fall den Ballwechsel unterbrechen. Auch nicht wenn der andere die Hand hebt sondern zueende spielen und danach die lage diskutieren. Der gegner könnte auch anbringen, dass er sich durch dein Armheben gestört fühlte weil er das als zeichen angesehen hat das du den ballwechsel stoppen willst. Sehr komplex das ganze.
|
|||
|
|||
Wen man selbst da nicht so ein geschiss drauß macht dass mal ein Spieler oder jemand von außen Stop sagt, der gegner bei einem Netzaufschlag (Ich glaube es 95% meiner gegner dass sie den Ball am Netz gesehn haben) den Ball fängt. Obwohl er dass nicht darf hat man auch selbst keine Probleme damit. Wenn ich eine Ball am Netz sehe sage Netz und hebe den Ball noch auf die andere Seite und falls mich was stört sage ich Stop und diese (nicht geschriebene) Recht räume ich auch meinem gegner ein.
|
|
|||
|
|||
Jeder Schiedsrichter wird aber vernünftigerweise einen Ballwechsel unterbrechen, wenn er bemerkt, dass sich Schweiß auf einem Schlägerbelag befindet.
Die ITTR Teil A 9.2 i.V.m. 9.2.4 sagen: "Das Spiel kann unterbrochen werden, wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. |
|
||||
|
||||
Ja das mag ja alles sein. Ich zeige auch auf die Kante wenn der Ball dran war und der SR das nicht gesehen hat oder der nicht sehen konnte das der ball an meinem Körper war usw. ich sage meist auch nix wenn der Gegner den Ball nicht hochwirft....es geht aber hier nicht um ungeschriebenes Gesetz oder verhaltensweisen, die bei 95% der Spieler üblich sind sondern um das was in den Regeln steht.
Denn wenn es irgendwann einmal drauf ankommt hat man plötzlich nen gegner der von "gewohnheitsrecht" nix mehr wissen will sondern sich plötzlich auf die Regeln beruft die geschrieben sind. Und dann stehste ziemlich blöd da @Keiser. Natürlich kann er das. Das habe ich ja auch schon geschrieben. Du betonst ja auch das ER (der SR). Aber darum geht es hier ja nicht sondern wie sich nen Spieler verhält wenn er eine Störung bemerkt und der SR das aber nicht registriert
|
|||
|
|||
ja da hast du recht ist ja das Regel forum und nicht das gewohnheits forum.
|
|
|||
|
|||
Zum Thema "Hand heben bzw. Arm heben" eines Spielers um auf eine "Unkorrektheit" aufmerksam zu machen gibt es im offiziellen Handbuch für OSR gerade zwei Hinweise :
einmal beim Netzaufschlag dahingehend dass er eine Wiederholung zulassen soll wenn er selbst nicht sicher ist, aber dass er nicht verpflichtet ist dies zu tun zum anderen dass man die Spieler dazu "ermuntern" soll die Hand zu heben wenn sie nicht bereit sind zum Rückschlag beim Aufschlag Bei SR-Weiterbildungen wird die Frage meist so beantwortet dass man dem Handzeichen eines Spielers Rechnung tragen soll sofern nicht klar ist dass er das nur macht weil er z.B. den Ball ohnehin nicht mehr erreichen bzw. zurückschlagen kann
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.