Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2009, 00:18
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Programmpunkte für eine Horde Neulinge.

Hallo, was kann man mit einer Gruppe (ca. 20) totalen Anfängern im Alter von 11-12 machen um die mit Ball und Schläger zu beschäftigen?

Es kommt ne Schulklasse, und ich habe keinen Plan. Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das Programm gestalten kann, Ball balancieren oder so ..., mehr fällt mir nicht ein, Hilfe!

Falls es schon entsprechende Threads gibt, bitte sagen wo.

Geändert von Klaus123 (03.12.2009 um 00:25 Uhr)
Alt 03.12.2009, 06:45
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Programmpunkte für eine Horde Neulinge.

Ich habe erst am Dienstag eine ganze Schulklasse betreut. Dabei habe ich mich lediglich auf einen Schlag konzentriert - VHK (45 min Zeit).

1. Erklärung von Schlägerhaltung, Grundstellung, Stellung am Tisch
2. Erklärung der Technik VHK
3. Schattenraining und jeden dabei kurz verbessern
4. Jeder bekommt eine Schüssel mit Bällen und spielt NEBEN DEM TISCH STEHEND die Bälle mit VHK (Wie das Trainereinspiel - jeder soll auf seine Technik achten: Anfangspunkte, Endpunkte)
5. Spieler A spielt ein, Spieler B spielt zurück
6. Versuchen, möglichst lange Ballwechsel zu spielen

Jeweils vor jeder Übung alle an einen Tisch zusammen holen. Die 45 min waren dann schon vorbei.
Sollte mehr Zeit zur Verfügung sein, kann der RHK auch noch besprochen und geübt werden.

Ein Spieler glaubte doch tatsächlich, gegen mich gewinnen zu können und hat um eine Tafel Schokolade gewettet. Er hat sie mir am nächsten Tag vorbei gebracht!
Alt 03.12.2009, 15:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Siegmund, die Schulklasse war heute da, ich habe zuerst Koordinationsübungen gemacht, und dann frei an den Tischen spielen lassen (jeweils hälfte - hälfte der Zeit):

Koordinationsübungen für die Kleinsten:
- alle Kids auf eine Bank stellen und die sollen sich dann nach Alter sortieren ohne den Boden zu berühren.
- Partnerübung Reaktion: Spieler 1 hat zwei Bälle in der Hand, beide Hände auf Schulterhöhe. Spieler 2 (in Grundstellung!) befindet sich ~2m entfernt und muss den Ball, den Spieler 1 fallen lässt, vor dem zweiten Bodenkontakt fangen / berühren.
- Ball mit Schläger-VH/RH im Wechsel tippen/prellen, + wer schafft es mit Kante?
- Ball auf Bank mit dem Schläger "entlangrollen", darf nicht runterfallen, sonst wieder hintenanstellen. Dann dasselbe als Wettkampf, zwei Gruppen, zwei Bänke, zwei Schüsseln am Ende der Bank, die Gruppe mit dem meisten Bällen in ihrer Schüssel gewinnt.
- um Banden und/oder Hindernisse mit Ball auf dem Schläger im Slalom balancieren, tippen, prellen. Dann dasselbe als Wettkampf mit zwei Gruppen und zwei Schüsseln ...

Dein Programm finde ich gut, werde ich wohl am 1. Trainingstag durchführen.

Zitat:
Ein Spieler glaubte doch tatsächlich, gegen mich gewinnen zu können und hat um eine Tafel Schokolade gewettet. Er hat sie mir am nächsten Tag vorbei gebracht!
Ist ja ganz schön keß! Schokolade könnte ich auch mal wieder gebrauchen.

Geändert von Klaus123 (04.12.2009 um 00:36 Uhr)
Alt 03.12.2009, 17:53
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solltest du die Gruppe länger betreuen, kannst du auch eine Olympiade einführen. Verschiedene Disziplinen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Dafür gibts Bronze, Silber, Gold, Platin. Kann man noch ausbauen mit großer Tabelle, Medaillen basteln ... .

Sehr beliebt
sind auch Staffelspiele. Empfehlenswert sind Varianten, bei denen nicht nur durch Schnelligkeit und Kraft gewonnen wird, sondern Varianten die auch Zufallselemente oder Geschicklichkeitselemente enthalten --> auch sonst schwächere Spieler können gewinnen.
Alt 03.12.2009, 22:39
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt auch immer auf das Alter der Kinder an. Meine Klasse war eine 6. Klasse.
Auch inerhalb einer Klasse gibt es grosse Unterschiede.

Bei Grundschülern ist jede Form von Übung und Wettkampf interessant für die Kinder, bei Oberstufenschülern ist es schon schwieriger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »