Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2009, 19:21
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2008
Alter: 36
Beiträge: 303
ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
suche schnelles elastisches holz

hi,

wie im titel angegeben bin ich auf der suche nach einem schnellen holz, mit dem meine "Sriver L" dampf kriegen.

die tage sind mir zwei sriver l in die hände gefallen, sodass ich sie auf meine andro kinetic off hölzer geklebt habe. leider stellte sich heraus, dass diese kombi derart langsam ist, dass das spiel keinen spaß macht.

meine hölzer bewegen sich im tempo-bereich zwichen 90-94 (andro kinetic off und J.M.S saive kinetic off). mit tenergy 05, Sriver G3 / FX, sowie Sinus Alpha lassen sie sich vom tempo her sehr gut spielen. bin angriffsspieler, vorwiegend topspin.

Geändert von nevada (24.08.2010 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2009, 20:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: suche schnelles elastisches holz

es gibt natürlich schnellere hölzer die du nehmen kannst nur wirklich elastisch ist dvon keins. das sind alles ziemliche knüppel sprich sehr hart
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2009, 21:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche schnelles elastisches holz

Sollte also schon im Bereich Off+ liegen, das neue Holz ?

Da wird's dann echt schwierig. Eine Möglichkeit wären eventuell dicke Hinokihölzer, die bietetn zumindest ein gutes Ballgefühl trotz des Tempos (Senkoh 90), sind aber eben schon wirklich verdammt schnell und auch (hinokitypisch) katapultig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2009, 21:50
xXStreetzZ-LifeXx xXStreetzZ-LifeXx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Bretzfeld
Alter: 31
Beiträge: 322
xXStreetzZ-LifeXx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche schnelles elastisches holz

Vllt ein Photino ? Kenn ich zwar nur von ca. 5 minuten spielen. Ich fand es nicht "hart" und hat eine gute Ballrückmeldung und richitg gute Kontrolle.
__________________
Avalox P500 FL VH: Tenergy 64 1.9 schwarz RH: Xiom Vega Europe 2.0 rot
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2009, 22:26
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2008
Alter: 45
Beiträge: 228
Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche schnelles elastisches holz

Was ist mit dem hurricane king?
__________________
Holz: Stiga Ebenholz V VH: Donic Vario max, RH: Donic Vario 2.0
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2009, 08:38
Banause23 Banause23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 27
Banause23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche schnelles elastisches holz

Obwohl ich tatsächlich nur ein Banause bin trotzdem ein Vorschlag:

Ich selber spiele das LKT No. 1, dass angeblich "extrem" schnell sein soll.
Ich habe dieses Holz im "Sonderabverkauf" für rund 15Euro gekriegt,
sodass ein Versuch nicht wirklich schaden kann!
(immernoch zu dem Preis erhältlich!)

Der Aufbau ist : Hinoki-Carbon-Koto-Kork-Koto-Carbon-Hinoki

Das Holz ist deutlich weniger Steif als andere schnelle Hölzer und durch das Hinoki Deckfurnier und den Korkkern, weicher, elastischer, gedämpfter und gut
zu kontrollieren.
Ich habe allerdings bis jetzt noch nicht viele "schnelle" Hölzer gespielt, sodass
ich schlecht vergleichen kann und bin natürlich vorbelastet.

Mit der Schnelligkeit ist es so eine Sache. ich unterscheide:

- Geschwindigkeit passiv (z.Bsp. Dämpfung)
- Grundgeschwindigkeit im normalen Spiel
- Maximale Beschleunigung im Topspin
- Maximale beschleunigung Schuss

Elastische und dynamische Hölzer mit Balsa, Hinoki und anscheinend auch mit
Kork, sind passiv oft (angenehm) langsam und kontrolliert.
Die Maximale Geschwindigkeit, ist durch den "eingebauten" Katapult jedoch trotzdem höher als bei "nur" harten + steifen Hölzern, wobei natürlich die
Kombination mit dem Belag vieles ausgleicht oder verstärkt!

Die passive Geschwindigkeit des LKT No.1 ist kontrolliert und die Grundgeschwindigkeit auch nicht riesig, aber wenn man richtig beschleunigt
kommt dann schon mehr.
Ist für mich sicher kein OFF++ Holz, wird aber doch als "extrem" schnell
eingestufft.

Zum dem Preis vielleicht wirklich ein Versuch wert?!

Gruss Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2009, 08:53
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche schnelles elastisches holz

Darker 5P-2A (mein Lieblingsholz gerade )
Evtl. das 7P-2A, wobei du da noch die Wahl hast zwischen Vollholz, Carbon usw.

Jonyer Hinoki Spezial
Ist in meinen Augen schneller geworden als das Urjonyer und damit auf jeden Fall im Off-Bereich anzusiedeln!
Kiso Hinoki VII
Wird wohl zu langsam sein.

Generell würde ich bei etwas härteren Belägen wie Sriver L zu weicheren und elastischeren Hölzern raten, insofern ist deine Herangehensweise richtig.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das OC von Stiga zu langsam für dich ist.
Evtl. wäre auch das Clipper eine Alternative (bzw. das M5 oder M6 von Yinhe)

Generell solltest du mal nach Hinoki-Hölzern Ausschau halten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2009, 12:45
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2008
Alter: 36
Beiträge: 303
ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche schnelles elastisches holz

natürlich will ich ein "katapultiges" holz, um bei topspins die harten Sriver L besser zu unterstützen.

dennoch muss das holz nicht im OFF/OFF+ bereich liegen, denn beim letzten training habe ich mit einer kombi eines unserer jugendlichen gespielt:

dieselben beläge (Sriver L), aber das "Joola Allround Medium" oder so ?! fakt ist, dass dieses ALL Holz deutlich schneller ist als meine OFF Hölzer (selbst schneller als das elastische Andro J.M.S Kinetic OFF), was mich schon sehr verwundert hat.
um genau zu sein, ist wohl der katapult höher ?! (nachteil war das nachschwingen, wobei auch das wohl gewähnungssache ist).


eine sache möchte ich noch anmerken. vor langer zeit habe ich das "joola rossi power" oder "power light" gespielt. das tempo lag laut S&M zwischn 87 und 89: ein unterschied von 5 zum J.M.S (T = 94).
das joola war derart schneller, dass ich kaum beherrschen konnte (selbst mit den "langsamen" klassikern) !!! es ist jetzt zwar sehr gewagt zu behaupten, dass alle joola hölzer schneller sind als andro, ABER ließe sich denn eine generelle tendenz aufstellen, dass OFF Hölzer von hersteller XX grundsätzlich einen tick schneller sind als die von hersteller YY ???

beispielsweise empfinde ich die 2-3 OFF Hölzer von Stiga, die ich mal gespielt habe (darunter das Classic) spürbar langsamer als die andro hölzer (obwohl sie um 3 tempo-punkte nach S&M schneller sein sollten als mein Andro Kinetic OFF).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2009, 13:20
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche schnelles elastisches holz

Probier mal wirklich Hinoki-Hölzer aus. Es klingt für mich so, als ob die genau das sind, was du suchst.

Nimm aber nicht das Kiso Hinok V. Das hatte ich gestern mal gespielt und es ist für mich eher ein Allround-Holz.

Teste mal Jonyer Spezial und das Hinoki VII. Wenn du ganz brachial sein willst, nimmst du entweder die Ein- bzw. Dreifurnierer von Tibhar, das Break 9 oder 11 von TSP oder ein Holz mit Hinoki Außenfurnieren und Kunstfaser im Mittelteil (z. B. Cofferlait).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2009, 14:20
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Wolftown City
Beiträge: 564
ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche schnelles elastisches holz

Das Stiga OC wird zu langsam sein. Ich würde eher mal ein Avalox probieren, z.B. P500 oder BT555 (evtl. auch P700). Die sind elastisch und sehr katapultig.
__________________
"Wie, verarschen?"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77