Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2009, 08:29
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testeritis "besiegen"

Moin Leute.

Ich glaub, dass Problem welches ich habe, haben hier sehr viele.

Testen, Testen, Testen!

Nach 'ner Zeit hat man sich sein ganzes Spiel zerstört und weiß nicht mehr wo hinten und vorne ist.

Ich hab nun beschlossen mich auf ein Material festzulegen, mich nicht mehr durch die Hersteller in Versuchung führen zu lassen und mein altes Spiel wiederfinden.

Wer würde denn von Euch da mitmachen? Hört sich doof an, aber vielleicht funktioniert es?!

Ab-und-An nach dem Training mal ne kurze Stellungnahme, wie´s mit dem Material funktioniert.

Vielleicht auch eine dumme Idee, was meint Ihr?

? ?
Alt 08.12.2009, 09:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testeritis "besiegen"

Das Problem kenne ich nur zu gut.
Macht aber in gewisser Weise auch Spaß, das Testen.

Meine (nicht-vorhandene ?) Technik ist eh schon unheilbar versaut, da muss ich nichts mehr befürchten.
Besser werd' ich auch nicht mehr, viel schlechter geht nicht mehr, also....

Und : Für Januar stehen schon die nächsten Beläge auf meiner Testliste, ich kann's nicht lassen
Alt 08.12.2009, 09:34
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sich festzulegen ist nicht einfach, da du stets etwas verbessern willst und dafür andere Beläge brauchst, und nach einiger Zeit lechzt du wieder nach einer anderen Technik, der wiederum ein Belag zum Opfer fällt usw...es ist nicht einfach, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.....und drei Euro ins Phrasenschwein

Geändert von mikjii16 (08.12.2009 um 09:39 Uhr)
Alt 08.12.2009, 09:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig. Wenn man das Geld bedenkt...Des is schon eine Menge, was da reinfließt.

Der Beitrag damals vom TSVMatze traf es schon ganz gut. Man muss sich einfach nur selbst sagen, dass das Material "piep-schnurz-egal" ist. Und ebenso ist es glaube ich auch.

@Oberchecka. Klar Technik versaut ist versaut, aber ich glaub da kann man noch was retten.

Ich geb mich nicht auf
Alt 08.12.2009, 16:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Talking AW: Testeritis "besiegen"

Schon 61 Zugriffe und keiner hat den Mut dazu
Alt 08.12.2009, 20:36
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Scheiss hatte ich mir irgenwann mal abgewoehnt. Bringt alles nichts, kann aber Spass machen.

Nach dem Frsichklebeverbot musste ich dann wieder kurzzeitig ein bissl suchen, bin dann aber sehr schnell fuendig geworden. Spiele nun auf der VH (auf der RH war eh die selbe Noppe drauf) einen Belag, der $ 5.00 kostet, genau so "gut" ist - meiner Meinung sogar noch besser - als die "neue Generation".
Alt 08.12.2009, 21:03
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich denke, alles mögliche testen sollte man nur, wenn man eine stabile Technik hat und auch schon ne gewisse Erfahrung im Materialbereich mitbringt. Dann kann es u. U. helfen, das eigene Material zu verfeinern bzw. zu optimieren.
Auf der anderen Seite ist es total kontraproduktiv, wenn man glaubt, durch permanenten Materialwechsel gravierende technische Schwächen kompensieren zu können. Dann passiert nämlich genau das, was schon beschrieben wurde. Das Material hilft doch nicht, man wechselt, passt permanent die Technik an, zum Schluss geht gar nichts mehr, man ist frustiert und hat sich auch noch ne Testeritis eingefangen.
Wenn man ein Material hat, welches halbwegs gut funktioniert, dann sollte man mit diesem eine stabile Technik aufbauen. Später kann man immernoch ans Verfeinern denken.
Ah ja, ich teste übrigens auch so alles mögliche, was es auf dem Markt gibt. Zum einen macht es mir Spass und zum anderen dient es mir einfach dazu, um immer auf dem Laufenden zu sein, damit ich die anderen Leute aus dem Verein und Umgebung entsprechend beraten kann. Ausserdem könnte es ja doch noch was Besseres geben!
Alt 08.12.2009, 21:53
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also ich denke, alles mögliche testen sollte man nur, wenn man eine stabile Technik hat und auch schon ne gewisse Erfahrung im Materialbereich mitbringt. Dann kann es u. U. helfen, das eigene Material zu verfeinern bzw. zu optimieren.

Deswegen bekomme ich Pickel, wenn ich hier die 1-16 jährigen Heiopeis sehe, die sonstwas für Prügel spielen und in ihrem kurzen Tischtennisdasein viermal soviele Beläge und dreimal soviele Hölzer gespielt haben wie ich.

Zitat:
Auf der anderen Seite ist es total kontraproduktiv, wenn man glaubt, durch permanenten Materialwechsel gravierende technische Schwächen kompensieren zu können. Dann passiert nämlich genau das, was schon beschrieben wurde. Das Material hilft doch nicht, man wechselt, passt permanent die Technik an, zum Schluss geht gar nichts mehr, man ist frustiert und hat sich auch noch ne Testeritis eingefangen.
Es ist eben nicht einfach, sich seine Fehler und Defizite einzugestehen und trainieren ist definitiv mühsamer als mal kurz nen neuen Belag kaufen.

Zitat:
Wenn man ein Material hat, welches halbwegs gut funktioniert, dann sollte man mit diesem eine stabile Technik aufbauen. Später kann man immernoch ans Verfeinern denken.
Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich nur wissen muss, ob weich oder hart. Bei etwas härteren Belägen war es früher fast egal, ob Sriver, Vario, Coppa, MarkV, Rapid oder wasweißich. Bei weich eben die entsprechenden Softvarianten. Ich war heute wieder im Shop und habe festgestellt, dass der Mark V, den ich schon immer gern gespielt habe, wieder der Belag meiner Wahl ist.

Zitat:
Ah ja, ich teste übrigens auch so alles mögliche, was es auf dem Markt gibt. Zum einen macht es mir Spass und zum anderen dient es mir einfach dazu, um immer auf dem Laufenden zu sein, damit ich die anderen Leute aus dem Verein und Umgebung entsprechend beraten kann. Ausserdem könnte es ja doch noch was Besseres geben!
Ich habe angefangen, wieder zu testen, weil mein Grubba All+ mit Sriver FX 1,9 VH und 1,7 Rückhand für den 40 mm Ball zu lahm ist. Als ich aufgehört hatte, war der Schläger ziemlich gut für den 38 mm Ball und hervorragend kontrolliert, um für die Kiddies Übungen sowohl am Tisch als auch am Balleimer einzuspielen. Außerdem hat es Vorbildfunktion, wenn die Kinder sich meinen Schläger anschauen und sehen, dass ich nicht die Mörderkelle spiele.
Zu dem Zeitpunkt habe ich keine Punktspiele aktiv bestritten.
Jetzt, wo ich wieder anfange und auch wieder in den Punktspielbetrieb einsteigen will, habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich it noch so guter Technik der Geschwindigkeit, die andere mit ihrem schnelleren Material erreichen, hinterher hinke. Zum einen liegt es am größeren Ball, zum anderen natürlich auch an den anderen Anforderungen, die ich an meinen Schläger habe.
Nach einigen Versuchen bin ich aber ziemlich schnell fündig geworden, was das Holz und dann auch die Beläge angeht. Um mal wie mein Vorredner Einblick in die neue Materialwelt zu erhaschen habe ich natürlich die für mich völlig neuen Tensoren, FKEs, Springsponge and whatnot ausprobiert. Leider Gottes bin ich dabei auf dem tenergy 05 hängen geblieben, den ich aber jetzt noch nicht spielen werde. Erst mal mit den Mark V und dann evtl. Tenergy!

Meine alte Grubba-Kelle liegt hier vor mir mit neuen Sriver FX und dient dazu, mal etwas kontrolliertes in der Hand zu halten und als Balleimerschläger zu fungieren.

Ich bin wohl sehr immun gegen Testeritis, nach drei Wochen war ich schon sowas von genervt davon...

An sich mal etwas anderes zum Jux spielen ist ja nett. Ich werde mir dafür mal auf einen Schläger ne Langnoppe kleben, um einfach mal just for fun die Säge auszupacken!

Meine Überbleibsel der Testeritis werdet ihr demnächst auf dem Marktplatz bewundern dürfen!

Achso, ich bleibe dann bei Darker 5P-2A (ein geilet Holz!!!) und Mark V 1,8 rot schwarz!
Alt 08.12.2009, 22:12
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mein Trainer hat zu mir gesagt, und da war ich 10 Jahre alt, so Wolfgang, da ist Dein Schläger, ein Tackiness 2,0 und ein Sriver 1,8, gepfechtes Allroundholz, damit kann man alles machen, blocken, ziehen, schupfen. Recht hat er gehabt der Mann, das Zeuch spiele ich noch immer. Ich hatte nie den Wunsch was anderes auszuprobieren, und ich habe von Herren D - Klasse bis S/A-Klasse alles gespielt, in den Zeiten als ich trainiert habe wie ein Irrer deutlich besser, und in den Zeiten in denen ich es habe eher etwas schleifen lassen, eben etwas weniger gut. Woran also liegt es, am Training. Ich bekomme regelmäßig Wein, Schrei - wahlweise auch Lachkrämpfe wenn ich sehe wie die Pennäler heute mit 14 Jahren den x - ten Testkoffer durchprobiert haben, und dann in der KK gegen Opa Müller den Arsch versohlt bekommen.
Alt 08.12.2009, 22:40
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Mein Trainer hat zu mir gesagt, und da war ich 10 Jahre alt, so Wolfgang, da ist Dein Schläger, ein Tackiness 2,0 und ein Sriver 1,8, gepfechtes Allroundholz, damit kann man alles machen, blocken, ziehen, schupfen. Recht hat er gehabt der Mann, das Zeuch spiele ich noch immer. Ich hatte nie den Wunsch was anderes auszuprobieren, und ich habe von Herren D - Klasse bis S/A-Klasse alles gespielt, in den Zeiten als ich trainiert habe wie ein Irrer deutlich besser, und in den Zeiten in denen ich es habe eher etwas schleifen lassen, eben etwas weniger gut. Woran also liegt es, am Training. Ich bekomme regelmäßig Wein, Schrei - wahlweise auch Lachkrämpfe wenn ich sehe wie die Pennäler heute mit 14 Jahren den x - ten Testkoffer durchprobiert haben, und dann in der KK gegen Opa Müller den Arsch versohlt bekommen.
Damit hast du vollkommen Recht Aber was sollen denn die guten TT-Shops + Industrie machen, wenn die Pennäler nicht mehr kommen und alle 1-2 Monate neue Testkoffer probieren und voller Euphorie immer neue Beläge ordern mit denen sie eh nicht zurecht kommen, da die Technik nicht da ist und das entsprechende Traininig auch nicht fruchtet. Dann muß ja gleich eine komplette Branche Insolvenz anmelden...

Nee, laß mal sonst bleibt die Belustigung hier im Material - Forum aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »