|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Angemessene Einspielzeit?
TTVWH - um gleich den Verband zu nennen.
Und ich hoffe, dass dies hier nicht schon allzu oft diskutiert wurde. Ich habe es zumindest per Suche nicht (auf Anhieb) gefunden. Es geht um den Passus 29.2 Dem Gast ist mindestens 30 Minuten vor dem Spiel Zugang zum Spiellokal sowie eine angemessene Einspielzeit zu gewähren. Der Heimverein stellt während der Einspielzeit und dem Mannschaftsspiel durchgehend typengleiche Tische, Netze und Dreisternbälle zur Verfügung. Wo und wie ist denn nun das "angemessen" geregelt? UND, wie sieht es denn mit Aufwärmtraining aus? Bei uns üblich ist ja mindestens eine Platte, mindestens 30 Minuten vor Spielbeginn für die Gastmannnschaft. Aber, ist das irgendwo niedergelegt? Und wenn ja, wo? Zusatzfrage, die in unserer vereinsinternen Diskussion aufkam. Irgend jemand brachte eine dieser Regeln der Kategorie "Drei-Ecken-ein-Elfer" an. Dass nämlich der Heimverein mindestens so viele Platten zum aufwärmen zur Verfügung stellen muss, wie die Heimmannschaft selber dafür nutzt. Das ist doch wohl nur ein Gerücht, oder?
|
|||
|
|||
AW: Angemessene Einspielzeit?
Also unabhängig vom Verband gewährt man dem Gast mindestens einen Tisch zum Einspielen. Alles darüber hinaus ist freiwillig.
Dass in eurer WSO 'angemessen' steht, ist natürlich unpraktisch. Ich würde mal beim Verantwortlichen Vorstand für Sport in eurem Verband nachfragen, wie das zu interpretieren ist. |
|
||||
|
||||
Das mit der Gewährung ist schon klar. Wir "gewähren" immer alle freien Tische, das ist ja wohl logisch.
Aber irgendwelche Mindeststandards müssten doch eigentlich irgendwo geregelt sein, oder?
|
|||
|
|||
Ich denke das "angemessen" zollt verschiedenenen Spiellokalen Rechnung.
Ex: A) Pfarrhaus, da passen nur 2 Platten rein aber es ist genehmigt. 1 Tisch ist hier angemessen. B) große Uni-Sporthalle, 20 Tische. Hier scheinen - bei nicht-Auslastung durch Training zumindest - 2 Tische für Heim und 2 für Gast viel eher angemessen als "Ne, wir haben 2, ihr dürft nur auf einen". Ähnlich bei mehreren zeitgliechen Punktspielen in "normaler, mittelgroßer Halle" (6 Tische gesamt und neben Punktspielen noch normales Training). In all den Situationen MUSS man 2 Tische fürs Punktspiel haben. Mindest-"Angemessen" wäre demenstprechend 1 Tisch für jede Mannschaft. Und wenn die Halle eben voll ausgelastet ist, wäre das für mich auch angemessen; wenn aber Tische frei rumstehen oder vorhanden sind und viel Platz... dann ist es das tendenziell nicht mehr. Auf den Punkt gebracht: Ich finde den vagen Ausruck ("angemessen" ist ganz eindeutig ein Ausdruck, der Interpretation bedarf) hier zumindest nicht schlecht - er zollt verschiedenen Spiellokalen und -bedingungen Rechnung. |
|
||||
|
||||
Das angemessen bezieht sich aber nicht auf die Anazhl der Tische sondern die Zeit!!!!
Und da ist es eben völlig ungenau. Halle wird 30 Minuten vorher geöffnet die Heimmannschaft läßt sich Zeit und sagt wir brauchen nur 5 Minuten zum einspielen und bauen dann die Tische erst 10 minuten vor Spielbeginn auf und davon bekommt ihr einen. Ist das dann angemessen? Für die schon: Logik wir spielen uns nur 5 minuten ein wieso braucht ihr mehr. Daher ist sowas wie angemessen ziemliucher Schwachsinn. weil man dann keine Grenze hat. 10 Minuten ok? 15? 20? 25? oder muß wirklich 30 Minuten vorher wenn die Halle offen ist auch ein Tisch für den Gast sofort stehen?
|
||||
|
||||
Im Sinne eines siegreichen Ausgangs für die Heimmannschaft, wäre da "angemessen" nicht null und nirgends?
|
|||
|
|||
Mhm, stimmt - da hast du Recht, Fastsest. ABER, rein logisch durchdacht... Dann geb ich dem Gegner 2 Stunden Einspielzeit (auch während des vorherigen Jugendtrainings) aber 0 Tische dafür (alle durch Jugendlich besetzt oder nicht aufgebaut). Weil: auf Tische bezieht sich da ja nix.
Und 0 Tische sind zudem auch garantiert typengleich &c. Ich denke das kann man da nicht streng getrennt voneinander sehen. Ok, man KANN schon, man sollte aber wohl eher nicht. Rein persönlich halte ich es für angemessen - und, das betone ich: in unteren Ligen und ohne irgendein Backup durch Regeln oder Auslegungen - wenn jeder Spieler ~10-15 Minuten Chance hat, sich einzuspielen. Das schließt auch das Vorhandensein von Tischen implizit ein. |
|
||||
|
||||
Das heißt dann ja, das man bei 6er Mannschaften und im Regelfall nur einem Tisch Pro mannschaft 30-45 Minuten einspielzeit anbieten müßte
Aber die 10-15 Minuten sind ja auch nur deine persönliche einschätzung. wie gesagt vieleicht sagt der gastgeber auch: was willst du eigentlich bei uns reichen immer 5 Minuten je spieler? also muß euch doch 15 Minuten reichen oder bei uns reichen sogar 3 minuten also geben wir euch jetzt 10 gesamt Versteh mich nicht falsche. denke deine 10-15 Minuten sind ok und in anderen Verbänden ist das auch anders Formuliert zb das man denen 30 Minuten Einspielzeit zugestehen muß, aber angemessen kann dann jeder auslegen wie er meint. Es geht ja nur um mindestzeiten/Tische. wenn man sagt 1 Tisch 30 Minuten heißt das ja nicht das wenn man 2 Tische frei hat und eine Stunde vorher alles steht das man nicht auch dem gast eine Stunde 2 Tische geben kann oder auch meinetwegen 3
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.12.2009 um 16:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tjoa. Und dass das doof ist, sehe ich auch. (Fällt mir gerade so auf... genau das machen wir - zumindest bei 2 Punktspielen in der Hall (6 Tische max - und es trainieren zeitgleich andere; 7. Tisch wäre zu eng). Hm... Zufall.) Wobei ich auch über kreuz einspielen für absolut ausreichend erachte wenn eben nicht mehr Platz da ist. Aber es geht doch angeblich nur um Ausreichend Zeit und Tische sind egal...
Was das eigentlich zeigt ist, das wir hier "blöde" Situationen die wohl fast alle nicht super toll finden erfinden können. Was wäre denn wenn das Spiellokal eben nur für 2 Tische Platz hat? Dann fänd ich das vollkommen in Ordnung und angemessen. (Da gab es irgend so ein Spiellokal in Bayern... irgendwo unter deren Protestausschüssen... und das ist genehmigt, sogar offiziell begangen). Anders ausgedrüct: Ich bleibe dabei, dass für "Angemessenheit" die Rahmenbedingungen in Betracht gezogen werden müssen - und auch die Anzahl der vorhandenen/verfügbaren Tische. Anders macht es einfach kaum Sinn. |
|
||||
|
||||
Ja Null Tische ist natürlich Blödsinn. Es geht darum das man von (mind) 1 Tisch mal ausgehen sollte weil das denke ich der Standard ist und dafür ebenne zeit X festlegt zb 30 Minuten. Sprich wenn das Spiel um 18 uhr ist muss um 17.30 die Halle auf sein und ein Tisch zum Einspielen bereit stehen. sollte der erste um 17.45 stehen und der gast will sich wirklich 30 Minuten einspielen beginnt das Spiel eben erst 18.15.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.