Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2009, 13:59
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BTY Schlager Light + Tenergy 05

Servus,

wollte mal auf die o.g. Kombi aufmerksam machen.

Spiele z.Z. noch das BTY KSL mit dem T05 in 2,1mm auf der VH und ebenfalls dem T05 in 1,9mm auf der Rückhand.

Die Kombi war bis jetzt schon sehr gut zu spielen, aber ich wollte noch ein wenig mehr Druck entwickeln, ohne zu viel Kontrolle einzubüßen, deshalb habe ich mir das SL gegönnt.

Das SL habe ich verkleinern lassen, so dass das Gewicht jetzt ungefähr bei 77g liegt, das Schlägerblatt dementsprechend ne Ecke kleiner ist (jetzt ist es in etwa 15x15cm groß - war vorher für ein Offensivholt recht groß!?) und die Kopflastigkeit ohne Beläge reduziert ist.

Was mich gewundert hat, ist das Spielgefühl. Es ist zwar deutlich härter als mein KSL, aber nicht so gefühllos wie manche Carbonhölzer. Liegt wohl an den Außenfurnieren, die recht weich scheinen. Finde allerdings nirgends eine Beschreibung, was dort verbaut wurde.

Zu den T05er muss man glaube ich nicht viel sagen. Nach Tests von anderen Belägen, bin ich immer wieder im Wettkampfkampf zu denen zurückgekehrt. Für mich gibts da nichts besseres.

Wer also ein etwas druckvolleres Holz, als das KSL sucht, findet im SL vielleicht eine adäquate Alternative.

Für viele abschreckend wird wohl der Preis des Holzes und insgesamt der Kombi sein. Ich hab es nicht bereut, vor allem da Hölzer meistens eh sehr sehr lange halten.

Viele Grüße
Alt 13.12.2009, 14:50
Benutzerbild von Holgi_40
Holgi_40 Holgi_40 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Schlager Light + Tenergy 05

Der Aufbau des Schlager Light sollte wie folgt sein: Hinoki-Tamca Carbon-Kiri-Tamca Carbon-Hinoki. Ich selber habe das Schlager Light zwar noch nicht gespielt, dafür aber das TSP Hinoki-Carbon Power einige Male getestet. Dieses hat einen sehr vergleichbaren Aufbau zum Schlager Carbon. Auch Hinoki-Carbon-Kiri-Carbon-Hinoki. Blattstärke ist beim TSP Holz etwas stärker als beim Schlager Light.

Meine Beobachtungen mit 2 x T05 2.1 mm sind sehr ähnlich wie Deine mit dem Schlager Light. Relativ weiches Anschlaggefühl durch das Hinoki Außenfurnier. Ordentlich Power, aber gut zu kontrollieren. Das Maß an Kontrolle für das Tempo ist enorm. Sehr gute Spinentwicklung. Trotz Carbon nicht das harte, steife carbontypsiche Spielgefühl (im Vergleich zum Viscaria Light und Maze OFF). Das Holz spielt sich im Vergleich zu diesen fast "elastisch". Kann Dir zustimmen, Hölzer dieser Konstruktion sind mit T05 eine super Kombi.

Gruß

Holger
Alt 15.12.2009, 16:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Holger,

vielen Dank für die Infos über den Aufbau des Holzes und deine Erfahrungen.
Wenn jetzt die Anfangseuphorie weg ist und alles konstant bleibt, wird die Kombi für die Rückrunde gesetzt sein!

Gibt es weiter Hölzer mit ähnlichem Aufbau, außer das TSP?

Grüße
Alt 15.12.2009, 17:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eine preisgünstige Alternative mit gleichem Aufbau ist meiner Kenntnis nach das Yinhe T-6, wobei mir dort die Hinoki Aussenfurniere im Vergleich zum Schlager Carbon und TSP Holz, sowie auch im Verhältnis zum Kernfurnier etwas dünner erscheinen. Habe das Holz selber aber noch nicht gespielt. Gibt es aber einiges im Yinhe/Milky Way Hölzer Thread drüber.

Daneben gibt es auch noch einige andere Hölzer von Butterfly, die den gleichen Aufbau haben, aber allesamt deutlich schneller sind (Gergely OFF+, Schlager Carbon, Ai Fukuhara Special etc.)

Hölzer anderer Anbieter mit gleichem Aufbau kenne ich nicht.

Ich komme erst wieder Ende dieser Woche zum Spielen und werde die Kombi nochmal testen und kann dann gerne nochmal meine Eindrücke schildern.

Gruß

Holger
Alt 15.12.2009, 18:05
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schwer war denn dein Schlager Light, bevor du es verkleinert hast und mit welchem Holz könntest du es vom Tempo her vergleichen?
Alt 15.12.2009, 21:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Es hat 81g gewogen bei gerader Griffform, also viel weniger ist es nicht geworden.

Puh bei solchen Vergleichen möchte ich lieber keine Auskunft geben, da ich es im Moment eh nur mit meinem KSL vergleichen könnte. Vom Speed her nehmen sich die beiden nicht allzu viel denke ich, das SL sollte da minimal vorne liegen. Die Flugkurve beim SL ist allerdings flacher würde ich sagen und das Spielgefühl direkter.
Das direkte Spiel, was Konter, Block und Schuss angeht ist für mich mit dem SL ne Ecke besser, ohne dass ich Spin oder Kontrolle einbüßen muss, deshalb werde ich zur Rückrunde beim SL bleiben!

Viele Grüße
Alt 16.12.2009, 13:26
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mich ja schonmal für das Schlager Light interessiert, aber dieses elende Carbon macht mir da nen Strick durch die Rechnung. Bei Hinokihölzern ists nämlich sone Sache mit Block/Konter, weil das weiche Hinoki stark dämpft. Mit härteren Zwischenfurnieren könnte man das bestimmt beheben, aber beim SL ists doch bestimmt so, dass die Ballkontaktzeit recht kurz ausfällt wegen des Carbons oder?
Alt 16.12.2009, 14:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

@ Eddies

Wenn Dich das Carbon stört, dann versuch doch mal das Juic Nebula. Das hat als Zwischenfurniere hartes Rosenholz und Hinoki-Deckfurniere. Soll auch recht schnell sein.

Wenn ich mich recht erinnere wurde im Marktplatz vor einigen Tagen eins günstig angeboten.

Gruß

Holger
Alt 16.12.2009, 14:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Hab mich ja schonmal für das Schlager Light interessiert, aber dieses elende Carbon macht mir da nen Strick durch die Rechnung. Bei Hinokihölzern ists nämlich sone Sache mit Block/Konter, weil das weiche Hinoki stark dämpft. Mit härteren Zwischenfurnieren könnte man das bestimmt beheben, aber beim SL ists doch bestimmt so, dass die Ballkontaktzeit recht kurz ausfällt wegen des Carbons oder?

Bin auch eigentlich kein Fan von Carbon. Das SL ist das erste Carbon-Holz mit dem ich richtig zu zurecht komme, denke gerade durch die Außenfurniere.

Welche Carbonhölzer hast du schon gespielt???

Einfach mal 79€ für einen Test auszugeben, ist natürlich heftig.
Alt 16.12.2009, 15:28
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Also von nem Kumpel hab ich mal des Boll Spirit für ein paar Schläge gehabt, wer anders hat irgendein Joolaholz mit Carboneinlagen (irgendein Rossi glaube ich) und ein Yinhe K6. Lediglich das Joola war noch spielbar, da die Außenfurniere akzeptabel weich waren. Boll Spirit und besonders das K6 sind mir zu zu "brettig" und hart.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »