Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2002, 16:02
Daniel Düsentrieb Daniel Düsentrieb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel Düsentrieb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstellung zur Halbserie !

Ist es möglich,dass ein Spieler,der in der Hinrunde an 5 gespielt hat zur Rückserie an 2 kommen kann ???

Der Spieler (Pos. 5) hat im unteren Paakreuz 4:0 gemacht und im mittleren 5:1(dabei alle 5 Spiele 3:0 gewonnen;vielleicht auch nicht unwichtig).Die Nummer 2 hat oben eine Bilanz von 5:6.
Die Spieler aus der Mitte können(und wollen,genauso wie der Spieler aus dem oberen Paar) überholt werden,das ist sicher.

Ist es von der Regelauslegung her möglich umzustellen,oder gibt es Möglichkeiten einen begründeten Antrag beim Staffelleiter zu stellen ?
Danke schonmal im Vorraus für mögliche Antworten.

Daniel
Alt 14.11.2002, 16:07
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Schreib mal dazu in welchem Verband und welche Bilanzen die in der Mitte gespielt haben.
Im TTVWH wäre es nach der strengen Regelauslegung nicht möglich, daß der 5er vor den 2er kommt.

MfG
Chris
Alt 14.11.2002, 16:13
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel Düsentrieb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist im Fttb.

Nr 3 hat ne Bilanz von 7:5 und die 4 hat 6:6.Ab 6 Punkten unterschied darf man bei uns das Paarkreuz wechseln,dass wussten wir.
Nun hab ich schon mehrere Varianten gehört.Einmal die,dass man ab 12 an 2 kommen kann,dass das Paarkreuz gezählt wird,indem man die meisten Spiele gemacht hat und das dann zusammenrechnet mit dem unteren und dann noch deine Variante.

P.s.: mit einer so schnellen Reaktion hätte ich nicht gerechnet . Respekt !
Alt 14.11.2002, 18:30
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns müsste sogar getauscht werden, weil er +17, der andere auf +9 käme; wir haben aber nur bis zu einer Differenz von 7 Punkten die Möglichkeit, umzustellen. Das muß aber natürlich nicht bedeuten, dass es bei euch genauso ist.
Was ich jetzt geschrieben habe, gilt im Hess. TTV bis einschließlich Hessenliga.
Alt 14.11.2002, 19:59
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Woohooo, noch jemand aus Bremen...

Also, ich bin nicht der Regelobermufti, aber Paarkreuze überspringen bei so "geringen" Differenzen halte ich für "fast" unmöglich. Euer Mann hat unten gerade mal +4 (das Schicksal im unteren Paarkreuz eienr guten Mannschaft, häufig nur ein Spiel zu machen), und in der Mitte auch +4. Euer Mann oben hat -1, das ist ne Differenz von gerade mal +7, das reicht zwischen benachbarten Paarkreuzen, aber im Leben nicht, um vom unteren ins obere Paarkreuz aufzurücken. Und schon gar nicht zur Rückserie.

Aber: Ich weiß, das es so einen Ausnahmefall schon mal gegeben hat, bei Werder damals, da hat jemand Unten und in der Mitte alles gewonnen, Ersatz-Einsätze in höheren Mannschaften auch und irgendwelche Ranglisten gewonnen. Seine Mitspieler an 2-4 (er war die 5, glaub ich) waren auch deutlich schlechter als er. Für den musste aber ein Antrag gestellt werden (Bezirkstag? Verbandstag? irgendwie so), dem auch ausnahmsweise entsprochen wurde. Von den Regularien ist es in Bremen wohl sonst nicht möglich während der Saison vom unteren ins obere Paarkreuz zu wechseln.

Wenn du genauere Infos brauchst, mail mir. Ich mach mich dann mal wegen dem Fall damals (noch) schlauer...

WW
Alt 15.11.2002, 10:02
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Spieler von unten hat in der Mitte 6 Einzel gemacht. Ich weiss nicht, inwieweit noch die alte Punkteregel zur Einstufung herangezogen/gepflegt wird, aber danach wäre er - mit 5:1 mitte und 4:0 unten - als Spieler der Mitte behandelt worden, und nach dieser alten Regelung ginge es. Aber ob das noch gilt, weiss ich nicht. Immerhin sind das aber schon jetzt 9 Spiele Differenz (gell, ww? ) zu oben. Seid Ihr denn schon durch, vielleicht ist die Momentaufnahme ja ausbaufähig ?!
Problematisch wird die Nummer IMHO wieder durch den 3er, der hat ja auch positiv. Schon bei Gerrit in der Geschäftsstelle wg. einschlägiger Grundlagen angerufen ? (Siehe "Rotes Buch", am Mo. wieder). Vielleicht auch mal beim Staffellleiter "vorfühlen" (wenn man mit ihm reden kann )
Alt 15.11.2002, 11:09
struuunz struuunz ist offline
FCB - Forever Number 1
erfahrenes Forenmitglied

struuunz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@chris

Warum ist es denn im TTVWH nicht möglich umzustellen?
Nr. 2 5:6 = +9
Nr. 5 5:1 4:0 = +13

d.h. der Verein kann (muss aber nicht) umstellen WO E 4.4.2
Alt 15.11.2002, 11:11
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
da es meist keine offizielle festlegung gibt, daß der beschriebene wechsel NICHT möglich ist, solltest du dem staffelleiter einfach mal den fall schildern, der muss dann entscheiden, ob er den wechsel zulässt, oder nicht!

nach unserer quotionten-regel hätten eure spieler folg. quotienten:
nr.2: 4,p09
nr.3: 3,5
nr.4: 3,0
nr.5: 4,6
... d.h. bei uns, daß nr.5 mit nr.4 tauschen MUSS(!), da er mehr als 1,3 quotientenpunkte besser ist, der tausch mit nr.3 wäre freiwillig, genau wie der mit nr.2 ... wäre ich der zugehörige staffelleiter, würde ich es wahrscheinlich zulassen, aber der bin ich nicht!
Alt 15.11.2002, 13:10
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Düsentrieb
Ist im Fttb.

Nr 3 hat ne Bilanz von 7:5 und die 4 hat 6:6.Ab 6 Punkten unterschied darf man bei uns das Paarkreuz wechseln,dass wussten wir.
Nun hab ich schon mehrere Varianten gehört.Einmal die,dass man ab 12 an 2 kommen kann,dass das Paarkreuz gezählt wird,indem man die meisten Spiele gemacht hat und das dann zusammenrechnet mit dem unteren und dann noch deine Variante.

P.s.: mit einer so schnellen Reaktion hätte ich nicht gerechnet . Respekt !
Du solltest dabeischreiben an welcher Position die betreffenden Spieler ihre Spiele gespielt haben(am besten die ganze Mannschaft) , da ja wohl öfters jemand gefehlt hat.
Alt 15.11.2002, 14:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Loki

Du solltest dabeischreiben an welcher Position die betreffenden Spieler ihre Spiele gespielt haben(am besten die ganze Mannschaft) , da ja wohl öfters jemand gefehlt hat.
Der Spieler an Position 3 hat oben 2:4 und Mitte 6:3(übrigens ist mir da ein Fehler unterlaufen,ergibt nicht 7:5,sondern 8:7),der Spieler an Position 4 hat 0:2 oben und 6:4 in der Mitte.Wir sind der Meinung , dass sich die Spiele der Nummer 5 in der Mitte mit den Spielen der Nummer 3 oben ausgleichen.Also werden die 6 "Pflichtpunkte" auf jeden Fall überschritten.Das die 2 nur oben gespielt hat ist ja klar(5:6).

@Flachschupfer:

Ein Spiel steht noch aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »