Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2009, 12:19
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Alternative zu Carbonholz

Bisher spiele ich das Zanders Crossfire Power Carbon. Die Eigenschaften im schnellen Spiel gefallen mir sehr gut, auch mit der Härte bin ich zufrieden.

Mein Trainer sagt Carbonhölzer wären gut geeignet, wenn man viel schießt oder direkt am Tisch zieht. Mein Problem ist, dass meine Stärke weder das Spiel über dem Tisch, noch das aus der Halbdistanz oder Distanz ist, sondern genau das dazwischen, also ungefähr einen halben Meter hinter dem Tisch.

Ich suche ein Holz, mit dem ich etwas mehr Spin erzeugen kann und das mir mehr Kontrolle bietet. Es sollte vielleicht etwas mehr für das Topspinspiel aus der Halbdistanz geeignet und vor allem weniger grifflastig sein. Die Gewichtsverteilung bereitet mir beim Aufschlag mit der bisherigen Schlägerhaltung einige Probleme, weil das Schlägerblatt bei US-Aufschlägen oft nach unten klappt und ungewollt ein Seitunterschnitt-Aufschlag herauskommt.

Spielsystem
- aggressives Offensivspiel, d.h. ich versuche quasi jeden Aufschlag zu flippen oder anzuziehen
- ziehe über dem ganzen Tisch mit der VH, auf Unterschnitt eröffne ich mit Spin, ansonsten spiele ich tempoorientiert
- mit der RH ziehe ich ab und zu zur Eröffnung oder auf Sicherheit um meinen VHT vorzubereiten
- außer bei extrem hohen Bällen schieße ich gar nicht
- beim Block bin ich eher auf Sicherheit und Platzierung aus, als auf maximale Härte, mit der VH spiele ich wenn Spinblocks über dem Tisch, nur mit der RH „presse“ ich den Ball auch ab und zu
- Aufschläge und Schupfbälle haben mir persönlich zu wenig Schnitt, liegt vermutlich aber auch zu einem Großteil an der Technik

Da ich mich Hölzern überhaupt nicht auskenne, weiß ich auch nicht welcher Holztyp für mein Spiel überhaupt geeignet ist. Noch kurz zur Info. Ich spiele VH Tenergy 05 (2.0) und RH Sriver L (max), wobei mir härtere Beläge mittlerweile deutlich besser gefallen als die weichen Tensoren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »