Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2002, 21:27
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktischer Einsatz von Aufschlägen

Hi, was würde Euch beim Taktischen Einsatz von Aufschlägen einfallen?
Alt 17.11.2002, 21:55
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich versteh´ leider die Fragestellung nicht ganz.
Was meinst du mit "taktischem Einsatz von Aufschlägen"? Ist doch normal, dass man seine Aufschläge taktisch einsetzt, oder?:confused:
Alt 17.11.2002, 21:58
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie setzt du denn deinen Aufschlag Taktisch ein?
Alt 17.11.2002, 22:00
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zu 90 % lange angaben
Alt 17.11.2002, 22:01
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Der einfachste Fall wäre, wenn ich weiß, dass meine Gegner einen bestimmten Aufschlag nicht bekommt, dass ich jenen dann in wichtigen Situationen einsetze.
Meinst du sowas, oder wie?:confused:
Alt 17.11.2002, 22:07
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tja, ich habe ein ganze palette von aufschlägen, lang, kurz, mittel, links hin, rechts hin, mit seit-, unter- oder überschnitt. generell habe ich aber zwei, drei aufschläge, die besonders effektiv sind, die probiere ich immer relativ früh aus, um zu sehen, wie der gegner darauf reagiert, wenn ich merke, er hat probleme, dann packe ich die aus, wenn es eng wird, wenn ich merke, er kann sich nach ein, zwei sätzen drauf einstellen, mach ich nahezu dasselbe, mit einem tick ner anderen drehung im handgelenk, meistens fallen sie wieder drauf rein und wenn es dann wieder eng wird, mach ich die alten wieder, klappt doch relativ häufig. ich denke, mein vorteil dabei ist, dass meine aufschläge zum einen generell ziemlich gut sind und auch den besten probleme bereiten (egal, wie gut der gegner war, irgendeinen aufschlag hat noch jeder gegner nicht bekommen, auch wenn das endresultat im endeffekt variiert ) und zum anderen, dass ich immer wieder andere unterschiedliche aufschläge mache, d.h., der gegner kann sich selten darauf einstellen. die leute in meinem verein, die mich kennen, die können sich mittlerweile darauf einstellen und die spiele werden gleich ganz anders aufgebaut, aber prinzipiell arbeite ich gerade im taktischen bereich sehr viel mit meinen aufschlägen.
man muss halt wissen, wieviele optionen der gegner hat und welche das sein können, wenn man einen aufschlag spielt und was am ehesten passiert. das ist auch der vorteil mit meinem doppelpartner, wir spielen schon seit jahren zusammen und er weiss genau, was passieren kann und was nicht.
Alt 17.11.2002, 22:10
Foren-Stammgast 1000

Oder auch einen kurzen Aufschlag und dann einen Rückschlag, den du wegen den Aufscglag machst und es schon vorher weist!
Alt 17.11.2002, 22:52
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
Oder auch einen kurzen Aufschlag und dann einen Rückschlag, den du wegen den Aufscglag machst und es schon vorher weist!
das hab ich jetzt echt nicht verstanden, glaube mir, ich hab es ein dutzend mal gelesen, weiss aber nicht genau, was du meinst.
Alt 17.11.2002, 23:00
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

naja, er meint einen Aufschlag, bei dem du relativ genau weist, wie der Rückschlag auf diesen Aufschlag aussieht (Plazierung, Rotation). Danach kannst Du den nächsten Ball optimal spielen.

Z.B. Kickaufschlag Vh von RH diagonal in RH des Gegners (Rechtshänder). Der Rückschlag kommt meist als Konter oder Block in TM oder VH.....

denke ich...

Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (18.11.2002 um 13:05 Uhr)
Alt 17.11.2002, 23:42
Foren-Stammgast 1000

Genau das meinte ich!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »