Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2002, 11:36
ccieslik ccieslik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ccieslik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kurze Noppen auf die VH

Hallo,

Da ich keinen sauberen bzw. effektiven VH-Topspin habe möchte ich jetzt dieses Experiment starten.

Ich bin zur Zeit auf der suche nach schnellen gut kontrollierbaren kurzen Noppen.

Mit welchem Belag kann mann auch leicht anziehen ?

Danke Christoph

Geändert von ccieslik (19.11.2002 um 09:05 Uhr)
Alt 18.11.2002, 13:08
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Deine kritische Selbsteinschätzung finde ich zunächst mal klasse...

Ich würde Dir dazu raten, ein paar Trainerstunden zu mehmen, oder evtl. ein TT-Trainingslager zu besuchen, um deine VH-Technik zu korrigieren.
Als beruflich eingespannter Mensch kann man das auch mal an einem freien Wochenende tun. Das hat meiner Meinung nach auf die Dauer gesehen einfach mehr Sinn, als sich mit ständig wechselndem Material herumzuquälen. Ausserdem steigert sich mit zunehmend besserer Technik dann sicher auch Dein Spielspass.

Viel Glück, wozu auch immer Du Dich entscheidest!

cya
-Jo
Alt 18.11.2002, 13:53
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fan Changmao spielt penholder und eine kurze noppe auf der VH .
Ich finde man sollte nur eine kurze auf die VH tun ,wen man alle topspins abschiessen will .
Aber nur weil ma keinen gescheiten topspin hat ,würde ich mir keine kurze draufpappen .
Alt 18.11.2002, 14:14
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe da auch schon mal einen Anlauf genommen mit einer kurzen Noppe von Prashida mit 2mm Schwamm - sehr schnell. Genauso schnell war mir aber auch klar, daß das Nichts für mich ist. Da klappte garnichts. Offensichtlich muß man auch eine andere Schußtechnik benutzen als mit NI-Belägen.
Und ganz schlimm wäre dann für mich, daß ich nur noch kastrierte Aufschläge hätte - RH lange, VH kurze Noppen, wo soll da der Effet herkommen ?
Alt 18.11.2002, 15:39
Benutzerbild von sk-pingponggott
sk-pingponggott sk-pingponggott ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

sk-pingponggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Friendship 799 - nur zu empfehlen - kostet fast nix, totale Kontrolle - habe rot + 1,5mm Schwamm!
Alt 18.11.2002, 15:50
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Und ganz schlimm wäre dann für mich, daß ich nur noch kastrierte Aufschläge hätte - RH lange, VH kurze Noppen, wo soll da der Effet herkommen ?
Natürlich kann man auch mit kurzen Noppen Effet beim Aufschlag erzeugen - s. Liu Guoliang. Voraussetzung dürfte aber ein verdammt schnelles Handgelenk sein.

Um einfach mal auf die Eingangsfrage von ccieslik zurück zu kommen:

Ich bin zur Zeit auf der suche nach schnellen gut kontrollierbaren kurzen Noppen.

Ich würde empfehlen folgende zu testen:
  • TSP Spin Pips
    Die von Liu benutzte STIGA Noppe, deren Namen mir gerade entfallen ist
    Tibhar Speedy Soft

Gruss,
SpinDoctor
Alt 18.11.2002, 15:54
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Clippa. Viel Effet für ien Kurznoppe und sehr gut kontrollierbar bei einigermaßen schneller Geschwindigkeit.
Alt 18.11.2002, 16:11
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Auf die Eingangsfrage zurückkommend:

Kurze Noppen auf der VH können bei bestimmten Spielsystemen m.E. auch bei Shakehandspielern absolut Sinn machen.

Beispiel:
In unserem Verein spielt jemand, der sehr tischnah agiert, mit der RH mit vielSpin anzieht und mit der VH in erster Linie Schuß spielt, egal wie flach, egal wieviel Schnitt der Ball hat.

Seit ewig und drei Tagen versuche ich dem, eine kurze Noppe auf der VH zu verpassen.
Er sollte es probieren, nach kurzer Umgewöhnung wäre eine signifikante Leistungssteigerung ziemlioch sicher, da er mit einem Treibball auch auf US des Gegners in seine VH offensiv eröffnen könnte.

Hier in OL gibt es einen Spieler, der schon ewig so agiert, mit einem guten RH-Topspin ausgestattet und mit dr VH dann sicher verwandelnd.
Bis OL unten hat es mit guten Bilanzen gereicht.

Zu diesem Thema hat auch Christiane Praedel (selbst immer beidseitig mit KN agierend) in einer der letzten DTS-Ausgaben einen interessanten Artikel geschrieben - absolut lesenswert.

Also m.E. eine wirkliche Alternative, wenn das Ziel ist, tischnah und aggressiv zu spielen.
Einen typischen VH-Topspin mit langer Bewegung schenkt man sich dann logischerweise, dafür gibt es aber ja den guten alten Treibball - wir haben sowas früher noch als Vorstufe zm Topspin gelernt .
Den Verlust beim Topspin kann bei tischnahem Spiel die u.U. größere Sicherheit und Gefährlichkeit beim Block, Konter mehr als ausgleichen.

Wenn Du probieren willst, würde ich auch zumindest zunächst zu einer möglichst elastischen KN raten.
Stiga Clippa ist hier eine gute Wahl, da fällt der Umstieg nicht so super schwer.
Bty Challenger Attack fällt mir zusätzlich noch ein.
Der Friendship geht natürlich auch, wenn es wirklich nur um einen ersten Test geht, aufgrund des Preises, ist denn aber doch deutlich härter und unelastischer - sowohl Schwamm als auch Noppe.

Gruß Tom
Alt 18.11.2002, 16:48
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Hallo!

Ich spiele seit kurzem auch kurze Noppen auf der Vorhand
( Rückhand lange Noppen).
Daher kann ich den Dr.Neubauer Magic Pips nur empfehlen.
Man kann mit diesen Belag Topspins ziehen, gut blocken und Schiessen. Dieser Belag hat für eine kurze Noppe auch einen relatiy großen Störeffekt.
Alt 18.11.2002, 17:52
FRITC 729 FRITC 729 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FRITC 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
spiele auch die F 799 auf der Vorhand, allerdings als Abwehrspieler, kann natürlich sehr gut dazwischen schlagen wenn ein Stopp mal zu hoch ist. In der Def. natürlich nicht so effektiv wie lange Noppe aber dafür sehr sicher.

Als Angriffsnoppe würde ich empfehlen die TSP Spin Pips MD mit max. Schwamm.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »