Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2000, 23:54
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Ich habe hier jetzt diverse Beiträge zur Spinumkehr gelesen. Meinem Verständnis nach findet aber überhaupt keine Spinumkehr statt; im Gegenteil der Spin wird beibehalten.

Zum Verständnis meiner Meinung bitte ich, sich Folgendes vorzustellen:

1. wir diskutieren die Rotation des Balles aus der Sicht des Schiedrichters (seitlich neben dem Tisch)
2. auf der rechten Seite steht der Topspin spielende Angreifer A
3. auf der linken Seite steht der Verteidiger B

Also A spielt Topspin = der Ball kommt mit Rotation GEGEN den Uhrzeigersinn bei B an. Wenn jetzt B als Verteidiger gegen den Ball geht - sei es glatter Belag mit Unterschnitt oder Außennoppen mit Unterschnitt oder Block - DANN BEHÄLT DER BALL SEINE ROTATION BEI !! Nämlich GEGEN den Uhrzeigersinn. Er wechselt lediglich die Flugrichtung nämlich nach A zurück und kommt dort als Unterschnittball an.

Wo bitte ist da eine Spinumkehr des Balles erfolgt ? Die kommt doch nur beim Gegenziehen zustande.

Ich bitte um Berichtigung bzw. Aufklärung.

Danke


------------------
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2000, 14:26
Parthenopais Parthenopais ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.09.2000
Beiträge: 17
Parthenopais ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Cogito:
DANN BEHÄLT DER BALL SEINE ROTATION BEI !! Nämlich GEGEN den Uhrzeigersinn. Er wechselt lediglich die Flugrichtung nämlich nach A zurück und kommt dort als Unterschnittball an.
Du hast vollkommen recht. Enrice, RalfTTMan und meine Wenigkeit sind auch zu diesem Schluss gekommen. Siehe weiter unten im Thema "Spinumkehr mit langen Noppen: immer?".

Aber genau dieser Denkfehler bringt Noppenspielern ja den Vorteil gegenüber unerfahrenen Angriffspielern. Sie verstehen einfach nicht dass nur der eigene Schnitt ( wenn auch etwas verringert) zurückkommt und der Noppenspieler von sich aus so gut wie keinen Schnitt ins Spiel bringen kann.

------------------


[Diese Nachricht wurde von Parthenopais am 10-09-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2000, 16:28
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 50
Beiträge: 841
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi cogito,

das wort 'spinumkehr' habe ich auch immer benutzt, wenn ich jemandem erklärt habe, wie er gegen noppen zu spielen hat. es kommt einfach daher, dass der angreifer die subjektive empfindung hat, denn sein überschnitt kommt als unterschnitt zurück. bei schupfbällen halt umgekehrt, nur nicht so heftig. deshalb erklärt man das halt gerne so, obwohl du natürlich völlig recht hast, das der ball seine rotation beibehält.

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2000, 18:34
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2000
Ort: Fischbach
Beiträge: 448
RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na also,

dann haben wir ja jetzt (hoffentlich) das "Geheimnis" der Spinumkehr geklärt.

Gerade frisch aus der TT-Schule in Langenbieber zurückgekehrt, kann ich für die PRAKTISCHE Einweisung in Spin und seine Umkehrbarkeit sehr das Spielen mit einem markierten Ball (sog. Kaitenbälle) empfehlen. Selbst dem Noppenspieler geht dann auf, dass er mit einem Piranja 2 Schupfball immer noch (wenn auch ganz wenig) Unterschnitt erzeugt, im Gegensatz zum nur Rübergehobenen, der dann auch leicht flattert, weil keine Rotation den Ball auf seiner Flugbahn stabilisiert.

------------------
RalfTTMan ex RubyTTMan
spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
------------------------
RalfTTMan@aol.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77