Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2010, 15:50
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tipps für endgültige Materialauswahl

Ich spiele seit 2 Jahren Tischtennis. Ich hatte mit viel zu schnellem Material angefangen. In der Hinrunde hab Spirit mit beidseitig Tenergy 05 gespielt. Die Aufgschläge, der Vorhand Topspin und der erste Rückhandtopspin kamen wirklich super. Mit der Rückhand war ich aus dem Spiel heraus weniger zufrieden weil ich da einfach zu anfällig war, besonders im Rückschlagspiel oder bei Rückhand Konter Duellen hatte ich nicht genügen Kontrolle und der Ballabsprung war mir auf der Rückhand einfach zu hoch.

Ich habe in der Winterpause nochmal etwas komplett anderes getestet. Um mehr Kontrolle zu bekommen hab ich das Spark Holz auf der Vh einen Skyline 3 in 2,0 und auf der Rückhand einen Sriver in 1,7 ausprobiert. Die Rückhand ist jetzt viel weniger schnittanfällig und aus dem Spiel raus auch sicherer. Allerdings fehlt mir auf der Vh einfach der letzt bums. Der Spin ist echt super aber man muß mit dem Belag zu viel arbeiten bevor da was rauskommt. Die Rh ist mir schon zu direkt und hart und der erste Topspin ist mit der Rückhand auch nicht mehr so gefährlich.

Am Samstag möchte ich nochmal einen letzten Test machen:

Zur Auswahl stehen:

Spirit Holz und Spark Holz

Tenergy 05 (2,1)
Sriver L (2,1 und 1,7)
Skyliner 3 (2,0)
X Tend HS (2,0)

Wie würdet ihr den Schläger für einen letzten Test zusammenstellen?

Auf der Vh Spiele ich den ersten Topspin auf Spin danach Schuss schnelle Blocks oder schnelle Topspins. Für den Aufschlag brauche ich einen Belag mit sehr viel Spin. Aufschläge spiele ich mit der Vh.
Rh ersten Topspin ziehe ich weich auf Spin danach gehe ich in das Konter und Blockspiel auf der Rh. Rh brauche ich mehr Kontrolle aber auch die Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand auch mal einen Schnellen Bock zu spielen.

Nach zwei Jahren hin und her mit dem Schläger möchte ich mich endlich mal auf einen Schläger richtig einstellen und mit dem ständigen rumgeteste aufhören. Ich bin von dem ganzen hin und her schon etwas genervt. Vielleicht habt ihr ja auch noch einen ganz anderen Holz oder Belag Tipp der oben nicht aufgeführt ist.
Alt 08.01.2010, 15:55
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps für endgültige Materialauswahl

Hey,
also doch noch nicht so ganz zufrieden
Ich würde dir empfehlen das Spirit mit Tenergy 05 und Sriver 2,1 zu testen.
Alt 08.01.2010, 16:03
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja gestern im Training hat sich Ernüchterung breit gemacht. Der Sriver ist mir auf der Rh in 1,7 schon zu direkt und hart. Hoffentlich ist das in 2,1 etwas besser. Danke für deinen Vorschlag an die Kombination hatte ich auch schon gedacht.
Alt 08.01.2010, 16:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xobti Beitrag anzeigen
Ja gestern im Training hat sich Ernüchterung breit gemacht. Der Sriver ist mir auf der Rh in 1,7 schon zu direkt und hart. Hoffentlich ist das in 2,1 etwas besser. Danke für deinen Vorschlag an die Kombination hatte ich auch schon gedacht.
Ja ich habe mal letztens den Sriver l in 1,5 getestet, die Kontrolle war sehr gut und man konte alles "abschießen" aber das wars dann auch
Nix mit dynamischen Spiel.
Dann hab ich mir mal den Sriver G3 von einem Mannschaftskameraden geliehen, ist mir aber insgesamt ein bisschen zu schnell.
Ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch einen Sriver l in 2,1 zulegen, für die Rückhand.
Alt 08.01.2010, 16:44
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, nach 2 Jahren Training Spirit mit 2x Tenergy. Alle Achtung. Ich weiß zwar nicht, ob deine Technik schon so gut ist oder ob du ein "Naturtalent" bist.
Ich empfehle dir, laß den ganzen Kram, hol dir hier im Marktplatz ein Primo und klassische Beläge und trainier deine Technik.
Nach gerauner Zeit kannst du das Spirit wieder hervorkramen und dann testen, obs für dich passt.
Alt 08.01.2010, 16:51
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Ansicht nach alles etwas zu schnell für dich. Könntest vielleicht den skyline mal auf der RH probieren auf dem Spark und auf der VH den T05 falls du nichts neues kaufen willst.
Alt 08.01.2010, 16:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von DerWechsler Beitrag anzeigen
Hey, nach 2 Jahren Training Spirit mit 2x Tenergy. Alle Achtung. Ich weiß zwar nicht, ob deine Technik schon so gut ist oder ob du ein "Naturtalent" bist.
Ich empfehle dir, laß den ganzen Kram, hol dir hier im Marktplatz ein Primo und klassische Beläge und trainier deine Technik.
Nach gerauner Zeit kannst du das Spirit wieder hervorkramen und dann testen, obs für dich passt.
Ja seine Technik ist gut
Er hat Bezirksliga oben positiv niveau
Alt 08.01.2010, 17:55
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke Tim. Also ich würde auf jeden Fall Material vorziehen mit dem ich mich schneller weiter entwickeln kann.
Alt 08.01.2010, 18:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ja, sicherlich.
Aber ab einem gewissen "Niveau" nutzt dir dieses Material mMn nicht mehr wirklich weiter.
Sei es wegen abnehmenden Spaß oder einfach zu wenig Tempo um sein Spielsystem durchzubringen.
Von daher würde ich dir wirklich empfehlen dich mit dem Spirit einzuspielen und einen Tenergy 05 auf der Vorhand und einen Sriver l auf der Rückhand zu testen.
Dann könntest du eventuell auch mal probieren zu drehen ob dir der Sriver auf der Vorhand mit dem Spirit ausreicht.
Nur meine Meinung, aber ich habe einen Vorteil das ich ihn schon öfters spielen gesehen habe ...
Alt 27.01.2010, 18:12
Streacer Streacer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Streacer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey
da gibt es natürlich extrem viele möglichkeiten sich einen schläger zusammenzustellen.
bei den hölzern gibt es nicht so viele unterschiede. entweder sehr schnell, schnell, normal, langsam, sehr langsam.
bei den belägen wird das ganze durch den schwamm mit beeinflusst.
bei viel spin würde ich dir einen schwamm mit min. 2,0 mm empfehlen. ich weis ja nicht wie gut du bist, deshalb fang ich mal bei 2,0 an. ich spiele zurzeit TIBHAR nimbus soft 2,2 VH nimbus sound 2,0 RH
so kann ich gute topspins inder RH machen aber auch mit viel kontrolle blocken.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »