|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag Regel vs. Oberschiedsrichter
Was darf der OR. Was darf er nicht.
Vielleicht hat jemand Beispiele für vorbildliches OR Eingreifen beim Durchsetzen bzw.Interpretieren der neuen Aufschlagregel erlebt ?? Grüsse |
|
|||
|
|||
hat bei euch überhaupt schon mal der Oberschiedsrichter eingegriffen ?
|
|
||||
|
||||
Soweit ich weiss ist es nicht Aufgabe des OR die Aufschläge abzuzählen/zu kontrollieren, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er wenn dann den Tischschiedsrichter darauf aufmerksam machen soll und dieser dann darauf achtet, bin mir da aber nicht ganz sicher:confused: .
|
|
|||
|
|||
wenn der Tisch-SR einen Aufschlag als falsch entscheidet, dann ist das eine Tatsachenentscheidung - ebenso wenn er ihn als richtig entscheidet. Der OSR kann höchstens die Regel nochmals darlegen und den SR darauf hinweisen - oder wenn dieser "parteiisch" abzählt - ihn austauschen...+
|
|
||||
|
||||
Richtig, Pinguin!
Was aber keinesfalls einen Freifahrtschein für den Tisch-Schiedsrichter sein darf und kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es den offensichtlich war, das vorher bewusst falsch gezählt wurde, würde ich keinen Spielr derselben Mannschaft als Tisch-SR einsetzen. Die beste Möglichkeit wäre in dem Fall einen "neutralen" als Tisch-Sr einzusetzen. Wenn falsch gezählt wurde aus Unwissenheit in Sachen Regelkunde, würde ich einen Spieler derselben Mannschaft einsetzen. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
guter Gedanke, habe aber keine Ahnung wen mal alles als Zählschiri einsetzen darf.
|
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, ist in der WO zwingend vorgeschrieben, daß bei zwei Tischen jede Mannschaft die Schiedsrichter für einen Tisch stellt, wobei der jeweilige Mannschaftsführer für die Bereitstellung eines Schiedsrichters verantwortlich ist.
Von einer Möglichkeit des OSR da einzuschreiten habe ich dort nichts gelesen. Und die Regelung, daß der OSR jeden Spieelr als Schiedsrichter benennen darf gibts nur im Abschnitt für Turniere. |
|
|||
|
|||
@HOLGI:
Normalerweise zählt von jeder Mannschaft einer an einem Tisch, so dass jede Mannschaft an einem Tisch "Heimvorteil" mal hat... Der OSR wird auch beim Austauschen des SR wohl danach gehen, dass diese Konstellation erhalten bleibt - und wenn er alle durch hat, dann kommt einer vom Gegner hin, bei dem man u.U. dann vielleicht auch nicht so genau hinguckt... so als kleiner Denkzettel... @aleol: Grundsätzlich: OSR kann Schiris austauschen, also er hat durchaus Befugnisse... und gegen wen er austauscht - nun, das kann er afaik selbst wählen... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.