Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2010, 18:21
ALC-Tenergy ALC-Tenergy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ALC-Tenergy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weicher Vh Flipp auf oberschnitt

Ich hab folgendes Problem wenn inne flache kurze leere angabe kommt in meine vorhand kann ich sie zwar feste und schnell mit fürn festen fipp guten spin spielen auf variabel über den Tisch.

Mit der Rh kann ich so bälle auch kürz mit extremviel spin flippen.

Versuche ich nun dies mit der Vhwird der ball höher und hat weniger effet,zwar hat er noch viel effet aber nicht so viel wie bei der Rh,nur die höhe ist das problem so hat mit gegen den block sehr einfch und kann den ball auch kontern(mein flip ist ja kurz,wie bei der rh)!

Im spiel ist aber meine Vh stärker als die Rh!

Daher leuchtet mir nicht ein warum es mit der Vh nicht funkt und bei der rh schon!

Habt ihr eine idee?
Alt 11.01.2010, 18:46
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weicher Vh Flipp auf oberschnitt

Zitat:
Zitat von ALC-Tenergy Beitrag anzeigen
Ich hab folgendes Problem wenn inne flache kurze leere angabe kommt in meine vorhand kann ich sie zwar feste und schnell mit fürn festen fipp guten spin spielen auf variabel über den Tisch.

Mit der Rh kann ich so bälle auch kürz mit extremviel spin flippen.

Versuche ich nun dies mit der Vhwird der ball höher und hat weniger effet,zwar hat er noch viel effet aber nicht so viel wie bei der Rh,nur die höhe ist das problem so hat mit gegen den block sehr einfch und kann den ball auch kontern(mein flip ist ja kurz,wie bei der rh)!

Im spiel ist aber meine Vh stärker als die Rh!

Daher leuchtet mir nicht ein warum es mit der Vh nicht funkt und bei der rh schon!

Habt ihr eine idee?

Frag mal deinen Trainer.
Weshalb du beim Vhflipp mehr Effet in den Ball bekommst:
Beim Rhflipp hast du viel mehr Schwung über den Ball zu "wischen", weil du das Handgelenk deutlich mehr einknicken kannst. Beim Vorhandflipp hast du fast keinen Schwung, da du keine Ausholmöglichkeit hast. Deshalb flippe ich fat nie mit der Vorhand.
Alt 11.01.2010, 18:52
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht ob es dir was hilft, aber bei der VH benutze ich zusätzlich zum Handgelenk noch mein Unterarm. Ist schon praktisch ein Minitopspin bei mir und kommt auch flach rüber.
Alt 11.01.2010, 19:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

ALC-Tenergy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@jonny1000:Ich hab ja mit der rh mehr effet als mit der vh!

Zitat:
Zitat von [^_^] Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es dir was hilft, aber bei der VH benutze ich zusätzlich zum Handgelenk noch mein Unterarm. Ist schon praktisch ein Minitopspin bei mir und kommt auch flach rüber.
Mach ich auch bei nem langen flip,ich will aber einen kurzen!
Alt 12.01.2010, 12:13
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Mach ich auch bei nem langen flip,ich will aber einen kurzen!
Warum willst du denn einen kurzen Flip spielen? also der Ball soll dann 2 mal aufspringen? Sowas habe ich noch nie gesehen, muss ich sagen...
Alt 12.01.2010, 12:21
registrierter Besucher
Forenmitglied

nein der ball soll netz nah auf kommen weil der gegner dann nicht in der steigenden phse gegenziehen kann und beim blocken kürzer blocken muss!^^
Alt 12.01.2010, 13:29
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
nein der ball soll netz nah auf kommen weil der gegner dann nicht in der steigenden phse gegenziehen kann und beim blocken kürzer blocken muss!^^
Rein taktisch gesehen halte ich das für Unsinn. Ein kurzer Flip ist so ziemlich die beste Einladung für den Gegner, direkt den Punkt zu machen. Wenn du kürzer flippst, blockt der Gegner auch nicht automatisch kurz, das ist dir schon klar oder? Es wäre sehr dumm von deinem Gegner, auf solch einen Schlag passiv zu reagieren.
Alt 12.01.2010, 14:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

wenn ich das mit der rückhand mache,mache ich damit fast immer einen punktvorbereitenden schlag auch gegen bezirksliga und so!^^
Alt 12.01.2010, 14:12
franz franz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

franz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

so wie du es am Anfang beschrieben hast, hältst du den Schläger mit einem Rückhandgriff, d.h. Schlägerblatt ist in der Rückhand etwas mehr geschlossen.
Ich habe es so gelernt, daß jede Schlägerhaltung seine Vor- und Nachteile hat. Ich würde es einfach so erklären und mein Spiel so gestalten, daß ich die Vorteile dieser Schlägerhaltung ausnutzen kann.
Alt 12.01.2010, 21:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

nein ich passe meinen griff immer an,ich versuch das so zu machen wie boll!^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »