|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hochklassiges Abwehrspieler mit NI (Tacki C, Donic Slice 40...)
Hi TT'ler
,ich bin gerade am überlegen warum eigentlich alle hochklassigen Spieler (ab Baden-/ Oberliga), wenn sie denn Schupfabwehr spielen, Noppen-außen verwenden. Denn meine Erfarhung sagt, dass man mit NI wie bspw. Tackiness C, Donic Slice 40 etc. deutlich gefährlichere US-Bälle spielen kann. Die teils so flach kommen, dass weder ein "gescheiter" TS noch ein Schupf möglich ist und man gezwungenermaßen denn Ball "lüpfen" muss. Ich kenne einen einzigen Spieler persönlich, der eine Schupfabwehr aufzieht und auch noch höher als Bezirksebene spielt(e) - mit NI auf VH (Tackiness D 1.3mm) und RH (Donic Slice 40 1.2mm). Er hatte eine 12:7-Bilanz in der Landesliga - immerhin. Seine Vh ist meist auch eher passiv. Er zieht dennoch manchmal gefährliche Sidespin-TS. Und so wie ich gehört habe, sind wir (SbTTV) einer der eher stärkeren Verbände. Habe an euch zwei Fragen: 1. Warum gelingt es nicht mit NI-Schupfabwehr hochklassig zu spielen? 2. Kennt ihr welche die höher als Bezirksebene (mit Schupfabwehr und beidseitig NI eine positive Bilanz) spielen konnten ? Edit: Zu NI-Belägen zähle ich jetzt mal keine Antis... ![]() Danke für eure Beteiligung an dem Thread schonmal ,Gruß ttdr. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hochklassiges Abwehrspieler mit NI (Tacki C, Donic Slice 40...)
Einen harten, spinnigen Topspin mit einem schnittanfälligen NI-Belag zu "fangen", verlangt schon ein außergewöhnliches Können. Das ist ja schon mit Noppen schwer genug, die den Ball immerhin noch abbremsen und nicht so schnittanfällig wie NI-Beläge sind. Auf "höheren Ebenen" daher sehr selten, sowas...
Wie der Herr Schöler auf die Idee kommt, man könne das Abwehrspiel mit beidseitig NI auch wieder in der Weltspitze etablieren, weiß ich nicht. Meines Erachtens unmöglich... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hatte neulich das Vergnügen gg einen solchen Spieler (VL) zu spielen und ich muss sagen, da(s) ist schon ein schöner Sc... äähhmm Schnitt (drin) ![]() Mich persönlich würde mal interessieren welche Hölzer( Tempoeinstufung, Blattgröße, welches HOLZ überhaupt) ein solches Spiel unterstützen - wollte damals noch fragen, aber is dann iwie in Vergessenheit geraten... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
), spielt mit:Tackiness D 1.3mm Donic Slice 40 1.2mm Holz: Joola Chen Defender (Holz ist ihm aber einen Ticken zu langsam...) |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Frage ist ja ob man das auch mit moderner Abwehr kombinieren könnte. Ich denke da könnte man mit dämpfungsschwämmen auf der rh. vllt. was erreichen. Ob man Chinesische Topspin von Ma Long und dann noch mit ordentlich Schnitt abwehren könnte ist aber eine andere Frage.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Selbst beim besten Willen, ich kann mir das nicht vorstellen, so'n Spielsystem in der Weltspitze... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mfg 999 |
|
|
|||
|
|||
|
Mit einem sehr dünnem NI Belag erzeugt man nicht mal zwangsweise so viel mehr an Schnitt wie mit Noppen. Entweder trifft man da super tangential oder da kommt nichts bei rum und bei NI ists dann so, dass auf einen Topspin dann gerne ein Turm dabei herauskommt. Hat natürlich auch was mit dem Händchen zu tun, das ist klar. Ich hab aber selbst auch mal lange Noppen ausprobiert und in der langen Abwehr sind die viel gefährlicher als dünne NI Beläge (so meine Erfahrung)
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit NI (Donic Slice 40, Tackiness D/C) in unter 1.5mm erzeugt man DEUTLICH mehr Schnitt als mit LN! Mein Vater (früher Landesliga, jetzt Bezirksklasse) macht mich mit seinem Unterschnitt sowas von aufs übelste fertig .Wir haben im Verein auch einen LN-Schupfer der nur eine Liga unter meinem Vater spielt - gegen den ist es viel einfacher ist zu spielen. Aber kann gut sein, dass mein Dad auch da mehr Gefühl hat als der andere Kollege. Er spielt immerhin seit 25 Jahren Schupfabwehr mit NI. (In der Jugend spielte er noch ALL.) Aber insgesamt würde ich dennoch, wenn man nur US-Abwehr spielt sagen, dass dann - so finde ich - dünne NI gefährlicher sind. In höheren Ligen wird es natürlich extrem schwierig auf "Granatan-TS" mit Ni zu schupfen... Aber da kann ich und 95% aus dem Forum nix praktisches zu beitragen, denn wie viele spielen denn schon höher als Landesliga im Forum - 5% würde ich sagen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

,
,