|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennisplatte leicht beschädigt
Bei uns im Training wurde eine unserer Wettkampftische leicht hinter dem Netz beschädigt. Man sieht an der Stelle einen leichten Fleck, da ein bisschen Farbe abgegangen ist. Wir haben danach getestet, ob der Ball durch die Beschädigung verspringt, dies war aber nicht der Fall. Jetzt stellt sich aber uns die Frage, da wir nächste Woche ein Spiel haben und wir nur zwei Wettkampfplatten haben, ob der Gegner Protest bei sowas einlegen kann. Wenn ja mit was für Strafen muss man bei sowas rechnen. Kann man Wettkämpfe auch auf einer Platte spielen?
Danke schon mal für eure Hilfe |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennisplatte leicht beschädigt
Zitat:
Man kann durch deine Beschreibung nicht einschätzen wie stark der Tisch beschädigt wurde. Farbe ist bei vielen Tischen an manchen Stellen leicht verwischt etc. Weshalb hatb ihr nun zwei Wettkampftische? Seid Ihr so ein kleiner Verein? auf welchen Platten spielt ihr denn im TRaining? Könnte sein, dass die auch zugelassen sind... Zum fett markierten: Bei 6-er Mannschaften nicht, so viel ich weiß. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin erst leider beim Spiel nächste woche wieder in der Halle, also wird es leider davor nichts mit ein Photo.
Es ist ungefähr ein Kreis mit einem Radius von vielleicht von 4-5 mm der betroffen. Man sieht aber ganz leichte risse an der Stelle. Ja, wir sind ein kleiner Verein mit einer kleien Halle wo nur zwei Platten nach Wettkampfvorgaben reinpassen. Und wir spielen mit einer 6er Mannschaft. |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann wirklich schlecht beurteilen wie stark das ist, aber wenn dort nur die Farbe etwas angegriffen ist, weil jemand z.B. durch Reiben versucht hat irgendwelchen Dreck weg zu bekommen sollte das relativ egal sein.
Sieht nicht gerade gut aus und solche Tische werden bei uns auch nicht mehr für die Meisterschaft eingesetzt, aber Absprungverhalten und Griffigkeit ändern sich dadurch ja nicht. Wäre dann schon eher was anderes, wenn ihr einen komplett glatt gespielten Tisch für ein Meisterschaftsspiel einsetzen wolltet. Wobei ich so etwas auch schon erlebt habe... *e: Risse hören sich allerdings weniger gut an und dürften dann doch andere Gründe haben* Geändert von Zuni (23.01.2010 um 17:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im ByTTV ist es so, dass man beim Spielleiter eine Sondergenehmigung einholen und den Gegner vorher schriftlich informieren muss, wenn nur auf einer Platte gespielt werden kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wisst ihr mit was für Strafen man rechnen müsste (bei Einspruch vom Gegner)?
Kann man ein Spiel durch sowas, wenn man es vorher spielerisch gewonnen hat am grünen Tisch noch verlieren ? Ich habe bei mir im Verband (STTV) in den Regeln nachgeschaut, aber nichts zu den Thema gefunden. Geändert von tricko (24.01.2010 um 16:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Theoretisch kann man so ein Spiel noch verlieren weil man als Gastgeber keine "ausreichenden" vorgeschriebenen Bedingungen geschaffen hat. Dann zahlt man auch ne Geldstrafe, die von Verband zu Verband usw unterschiedlich sein dürfte. Vieleicht 100 Euro oder kann auch weniger sein
Soweit Theoretisch. Wenn ich mir dieTische angucke auf denen in unteren Ligen und bei kleinen vereinen oft gespielt wird, halte ich es für sehr unwahrscheinlich das deswegen jemand Protest einlegt. Solange der Schaden sehr klein ist und an einer "günstigen Stelle" (zb direkt hinterm Netz oder neben der Netzhalterung usw) wird kaum einer was sagen schon garnicht protest offiziell einlegen. Kann natürlich in höheren Ligen oder wenn der Mangel größer ist und mitten auf der Spielfäche oder an den außenlinien schon anders sein. Zur Not würde ich das ganze mal vom SL eurer Liga begutachten lassen und fragen ob das noch ok. ist. wenn der sagt ja, dann seid ihr auf der sicheren Seite...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.