Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 21:51
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langfristiger Umstieg auf moderne Abwehr

Hallo Miteinander

möchte nun auch versuchen, auf moderne Abwehr umzusteigen. Grund hierfür ist die Flexibilität. Habe mir nun ein TSP Reflex Combi Def und einen Feint Soft zugelegt. Auf die Vorhand kommt was katapulltiges ala X... Omega I oder dann später mein alter Cornilleau Pilot Power, wenn ich mir einen neuen für meinen jetzigen Schläger kaufe.

Von dem Feint habe ich gehört, dass er ideal zum anfangen sein soll. Er ist wohl recht gut kontrollierbar und ein echter Allrounder.

Geplant ist folgendes:
Möchte im laufe der nächsten 1-2 Jahre immer mehr und öffter mit dem Feint trainieren, v.A. schnittabwehr. Der Umstig darauf soll nicht stattfinden, um die RH-Schwächen zu kaschieren, ganz im Gegenteil, bin eigentlich recht zufrieden mit der momentanen RH, aber ich müchte eben auch die Schnittabwehr lernen und können. RH-TS und die anderen bisherigen Techniken kann ich ja weiterhin spielen (durch das drehen des Schlägers).

Habt ihr mir Tips, wie ich am besten anfange? Wollte mit einem Vereinskameraden, der gerade sein c-Trainer-schein macht Balleimer machen. Erstmal Schnittabwehr üben, damit die Sicherheit kommt und die Technik gleich richtig ewrlernt wird und dann später Übungen zum Schlägerdrehen.

Der Umstieg soll nciht von heute auf morgen geschehen, sonder im laufe von 1-2 Jahren. Möchte mal im Training anfangen und mich dann, wenn ich mich sicher genug fühle, auf Turrnieren das mal testen.
Alt 27.01.2010, 21:57
Benutzerbild von Topspinfighter
Topspinfighter Topspinfighter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspinfighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langfristiger Umstieg auf moderne Abwehr

Ich würde nur dann umstellen, wenn du die Voraussetztung mit bringst.(also schon abwehrern kannst)
Ich spiel tennis und da auch relativ defensiv. Und daher konnte ich auch schon immer relativ gut im TT mit der RH abweheren. Und musste das Abwehrern nicht erst lernen.
Ich hab mir hin und wieder überlegt ob ich umsteige. Bin dann umsgestiegen und hab in der ersten Halbrunde in der Landesliga positiv gespielt.

Belagwahl von dir finde ich richtig, mit dem Feint Soft habe ich auch begonnen.
Alt 27.01.2010, 22:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte schonmal solche Experimente...hatte mal fast 2 Jahre lang nen Antitop gespielt (Stiga Energy Absorber). Das hat auch ganz gut funtioniert, allerdings hatte ich den auf ein Off+++ Holz mit starkem Katapullt und hatte seht starke Probleme mit extren Schnellen und extrem weichen TS. Deswegen haben ich mir nun auch ein Def-Holz geholt. Auf der VH ist das Holz schneller als auf der RH, deswegen könnts mit dem VH-Angriff noch funktionieren.

Gibt es noch Tips zum Training? Was hat euch viel gebracht?
Alt 27.01.2010, 23:45
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe es ganz umgekehrt gemacht - bin von der moderner Abwehr auf Angriff (trotz RH-Schwäche) umgestiegen.

Ich sehe 2 grundsätzliche Probleme bei moderner Abwehr:

1. Gegner spielt Aufschlag auf die Noppe - Schupf ohne Unterschnitt - VH Abschluss

2. Vh Topspin in Vh - du ziehst dagegen - Stopball in RH - du schupfst - VH Topspin in VH - du ziehst dagegen - Stopball in RH... usw. nach einem Satz ist man schon in Atemnot...

Klassische Abwehrer mit VH-Abwehr haben zumindest das 2. Problem nicht, erstes ist auch nicht so schlimm, da Drehen und Schupf mit z.B. Tackiness C... einfacher ist.

Ueberlege dir also gut, ob du diese 2 Spielzuege vorbeugen kannst. Wenn ja, dann kannst du sogar ein sehr guter Abwehrer werden, na ja, wenn das andere wie Beinarbeit etc. auch stimmt.

Da du den RH-Topspin ja spielen kannst, koenntest du den Schläger beim Ruckschlag unter dem Tisch verstecken und den Gegner mit einem RH-Topspin ueberraschen... Ist schon mal ein grosser Vorteil.

Gegen den 2-ten Spielzug wirdst du dir aber etwas einfallen lassen muessen.

MfG, Milan
Alt 28.01.2010, 07:21
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, wenn "Schupfen ohne Unterschnitt" die einzig mögliche Antwort war, gebe ich dir Recht. Ansonsten haben meine LN-Spieler da einige Alternativen (persönlich sehr unterschiedlich)
Alt 28.01.2010, 11:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ich habe es ganz umgekehrt gemacht - bin von der moderner Abwehr auf Angriff (trotz RH-Schwäche) umgestiegen.

Ich sehe 2 grundsätzliche Probleme bei moderner Abwehr:

1. Gegner spielt Aufschlag auf die Noppe - Schupf ohne Unterschnitt - VH Abschluss

2. Vh Topspin in Vh - du ziehst dagegen - Stopball in RH - du schupfst - VH Topspin in VH - du ziehst dagegen - Stopball in RH... usw. nach einem Satz ist man schon in Atemnot...
1. Schläger drehen --> TS
2. Schläger drehen --> Schnittabwehr mit VH

Das sollte natürlich auch geübt werden.

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ueberlege dir also gut, ob du diese 2 Spielzuege vorbeugen kannst. Wenn ja, dann kannst du sogar ein sehr guter Abwehrer werden, na ja, wenn das andere wie Beinarbeit etc. auch stimmt.
In der Theorie kann man das schon, es wird sich dann aber zeigen, ob ich es auch in der Praxis umsetzen kann.
Ich weiss, das wird nciht einfach, aber das soll ja ein langfristiges "Projekt" werden.

Dachte da in der Praxis am Balleimer an folgende Übungen:
Eingespiel wir TS auf RH - ich spiele abwechselnd schnittabwehr mit der Noppe und TS mit NI. Die selbe Übung mit der VH. Man kann ja dann Mit der Plazierung variiren und auch mit der Anzahl (also zb 2 x Schnittabwehr, 1x TS oder ä...).

Mit der Beinarbeit siehts bei mir noch nicht optimal aus. Wenn ich einen Langen weg habe, bewege ich mich gut. aber wenn ich Bälle gespielt bekomme, bei denen ich nur 10 cm laufen müsste, gleiche ich dies gerne noch mit dem Arm aus, das muss ich mir abgewöhnen.
Alt 28.01.2010, 12:07
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn deine einzige Antwort im Drehen liegen sollte, vergiss das ganze.
Drehen hilft dir mal ab und an den Gegner zu irritieren und kann nützlich sein, wenn du den Ball früh genug oft, aber du hast oft genug auch gar nicht genügend Zeit um zu drehen.
Außerdem müsstest vorher auch noch mit der VH LN spielen können was dann auch Varianten beinhaltet wie du einen "leeren Schupfball" zurück bringst ohne dem Gegner einen Elfer vor zu bereiten.

Was das Training angeht hat mir Balleimertraining lediglich beim frühen annehmen am Tisch geholfen. Ansonnsten denke ich dürften einfache Übungen gegen einen sicheren TS Spieler sinnvoller sein. So ala US Abwehr auf TS bis er schupft, dann DS (oder was auch immer) und weiter TS / US Abwehr...
Sich irgendwelche logischen Abfolgen aus zu denken ist ja nicht so schwer.
Alt 28.01.2010, 12:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

muss ja nicht die einzigste Antwort sein, aber es wäre zumindest mal eine,...

heut werde ich mal etwas am Balleimer trainieren,...
Alt 28.01.2010, 16:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

also ich sehe die hauptproblematik am simultanen trainieren...

Also Angriff mit NI weiter spielen und gelegentlich immer öfter mal im traininf mit dem def Schläger abwehr trainieren. da wird deine spielstärke ganz schön leiden beim off spiel, da die Bewegungen und schläger winkel bei Noppe einfach ganz anders sind. habe das letzte jahr genau die umgekerte Sache versucht. wirklich schwierig weil man besonders die instinktbälle dann einfach nicht mehr trifft.

Also wenn du wirklich abwehr umstellen willst bleibt eigentlich nur das konsequent zu machen und ab einem tag X (meinetwegen letzter spieltag der rr) den off schläger zur seite legen und dich voll auf abwehr konzentrieren. vieol trainieren am besten mit einem Trainer dabei um erstmal die alten instikte auszuknipsen und die neuen anzutrainieren. da wirste erstmal 4 monate bei 3-4 mal intensivem Training die Wochemit beschäftigt sein. evtl brauchste auch noch den anfang der nächsten hinrunde wo du vieleicht einige spiele mehr verlierst als sonst....

1. Halb und halb ist völliger quatsch. da machste mehr kaputt als du lernst. Die bewegungen können sich nicht automatisieren.
2. Du musst voll dahinter stehen. augen zu und durch auch wenn du am anfang sagen wir mal nen halbes jahr gegen irgendwelche Gurken verlierst. Immer den trainingseffekt sehen bzw ausprobieren was gegen wen geht.
3. Intensives Training 3-4 mal die woche mind halbes jahr mit Trainer der Ahnung von Abwehr hat

Wenn du dazu bereit bist bzw das erfüllen kannst kannes was werden. Wenn du auch nur bei einem Punkt "zuckst" wird es sehr schwer oder sehr langwierig nämlich erst dann wirklich was wenn du zu zucken aufhörst
Alt 28.01.2010, 18:37
User 56345 User 56345 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jop richtig Fastest115.

Ab und zu mal ist garnix.

Wenn dann richtig. Nach der Saison anfangen und viele viele viele Joo, Wang und Gionis Videos gucken...Chen Bing auf tv-total auch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »