Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2010, 13:42
blubby blubby ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

blubby befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Brauche neues Equipment!

Hi,

ich spiele auf VH und RH Butterfly Sriver L max. auf einem Butterfly Primorac OFF- ! Die Beläge sind nicht zu schnell, sondern das Gefühl fehlt enorm. Ich spüre den Ball beim Schlagen überhaupt nicht. Es ist ja nicht so, dass ich das unbedingt brauche, aber gefühlsmäßig ist da tote Hose!

Ich weiß nicht, ob es an den Belägen liegt oder am Holz, jedenfalls muss ich unbedingt was ändern. Meine erste These war: Eindeutig zu dicke Beläge! Wo ist der ungefähr die Mitte zwischen Gefühl und Schnelligkeit? 1,8mm oder doch 2,0mm? Wie ist das Holz? Unterstützt es die Verringerung des Gefühls oder soll ich bei dem Holz bleiben? Ein weiteres Manko ist auch das Gewicht. Der Schläger wiegt eindeutig zu viel, aber das liegt wahrscheinlich an den dicken Belägen!

Ich selbst bin eher der aggressive Spieler. Unterschnitt-Aufschlag und direkt Topspin, sowohl VH als auch RH. Ich habe eine sehr saubere Technik, jedoch fühl ich mich mit dem Material zur Zeit nicht wohl.

Mein erster Gedanke ging an die China-Beläge. Ich weiß nicht, ob ich da richtig informiert bin, aber diese China-Beläge sollen recht hart und direkt sein, aber dafür spinfreudig, dazu sind sie noch günstig.

Also wie gesagt, ich tippe auf neue Beläge, aber wäre sehr nett, wenn Ihr mir dabei helfen könntet, das optimale Equipment zu basteln.

Grüße

blobby
Alt 28.01.2010, 14:06
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche neues Equipment!

Sowohl dein Holz wie auch die Beläge gelten als sehr gefühlvoll, insofern müsste man erst mal ergründen, warum gerade du es als gefühllos empfindest.

Zu steif/elastisch und zu hart/weich?

Ein wirklich aggressiver Angreifer nimmt die Bälle immer sehr früh, spielt mit sehr hohen Tempo, spielt mit sehr hoher Risikobereitschaft und befindet sich dicht am Tisch. Bist du sicher das du dich wirklich als aggressiven Angreifer beschreiben würdest?
Alt 28.01.2010, 14:09
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Chinabelage gibt es auch weiche . Ich würde da z. b. den palio HK 1997 biotech empfehlen.

Du spielst aber auch ein für ein 5 schichtiges relativ hartes holz . Ich würde eher ein Stiga ar classic oder etwas schneller ein donic waldner classic. noch mehr rückmeldung hat das avalox bt 550...
Alt 28.01.2010, 14:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mich auch fragen, wie Du zu dem jetzigen Material gekommen bist. Hast Du wegen mangelndem Tempo die Schwammstärke immer wieder erhöht, und stellst jetzt fest, dass es zu dick für Dich ist? Hast Du vorher einfach dünnere Sriver gespielt und was war damals gut und was hat Dich gestört? Vielleicht ist ja die Zeit gekommen, gerade wenn Deine Technik so sauber ist, wie Du schreibst, ein etwas schnelleres Holz zu probieren und dafür mit der Schwammstärke z.B. auf 2,0/2,1 mm zurückzugehen. Tempo insgesamt wäre nicht unbedingt schneller, aber Du bist wieder "dichter am Ball dran".
Andere Möglichkeit wäre, es mit katapultigeren Belägen (mit FKE-Effekt) zu versuchen, die in dünneren Stärken bei kürzeren Bewegungen schnellere Bälle ermöglichen, bei Klassikern bist Du ja schon am oberen Ende angekommen...
Dass das Primo übermäßig hart wäre, finde ich nicht, es hat im Vergleich ziemlich viel Rückmeldung und keinen besonders harten Anschlag.
Klassische Chinabeläge würden tendenziell (mit Ausnahmen) eher Geschwindigkeit rausnehmen und auch das Gewicht steigern, eine gewisse Technikumstellung wäre aber notwendig. Den genannten HK1997 Biotech finde ich auch gelungen, aber der ist auch ziemlich schwer und direkter als der Sriver spielt er sich eher auch nicht.
Alt 28.01.2010, 15:26
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie dick sind denn die Beläge, die du spielst?

Ich tippe mal auf max.

An sich ist das Primo alles andere als steif und gefühllos. Es ist eher elastisch und sehr gefühlvoll!

Sonst sollte eine Dickenreduzierung bei gleichzeitigem Wechsel auf ein schnelleres Holz wirklich was bringen.
Alt 28.01.2010, 15:29
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von China-Belägen würde ich in Sachen Gefühl eher abraten. Kontrolle hast du mit denen zwar schon, die Ballrückmeldung ist bei japanischen und deutschen Belägen meiner Meinung nach insgesamt besser.
Am Sriver kanns eigentlich nicht liegen, da dieser ein sehr ausgewogener Belag ist.

Mein Vorschlag wäre Sriver EL in 2,1mm.
Der wäre etwas leichter als der Sriver L max und würde den Ball eher zum Holz "durchkommen" lassen, sodass sich die Ballrückmeldung verbessern dürfte.
Alt 28.01.2010, 15:49
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Wie dick sind denn die Beläge, die du spielst?

Ich tippe mal auf max.

1. wer lesen kann ist klar im Vorteil .

2 sriverbeläge spielen sich in dicker weicher !
Alt 28.01.2010, 15:52
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
1. wer lesen kann ist klar im Vorteil .
Ups, sry...
Alt 28.01.2010, 16:45
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auf 1,9 oder 2,1 mal umsteigen, ggfs einen Sriver el, vielleicht kannst Du hier im AMrktplatz ein paar günstige Beläge (Sriver, el) bekommen und spielst die dünneren Beläge einfach mal.
Alt 28.01.2010, 20:42
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Beim Primo wie bei allen anderen Hölzern auch, gibt es große Produktionsschankungen. Es kann also schon sein, dass er ein schweres, steifes Primo erwischt hat. Ich habe schon Primos mit >75 g, aber auch welche mit >85 g gesehen. Sie sind in der Biegefestigkeit dadurch auch sehr unterschiedlich.

Wenn dir der Schläger schwer und gefühllos vor kommt, ist das erste was du machen solltest, die Beläge ab zu machen und das Holz zu wiegen. Es würde mich wundern, wenn du ein leichtes Modell hast. Kauf dir gegebenenfalls einfach ein 5-10 g leichteres Primo.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »