|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gibt es eine Art Allroundnoppe?
Hallo liebe TT-Freunde,
vorweg: Ich habe von Belägen und so nicht die meiste Ahnung. Daher bitte nicht wundern falls ein paar "blöde" Fragen in meinem Post auftauchen Ich überlege meinen Rückhandbelag zu wechseln um etwas weniger Schnittanfällig zu sein. Den Impuls Speed habe ich schon ausprobiert, der hat mir nicht wirklich gefallen. Ich möchte allerdings auf einige Dinge nicht verzichten: - Ballonabwehr - Easy blocken sowie mit meinem Revolution Quad 450 den ich bisher spiele - Rückhandschuss/-Treibball (RH-Topspin spiele ich nicht und werde ihn auch wohl nicht mehr lernen) - Sicheres schupfen Gibt es eine Noppe mit der man das alles spielen kann? Und dann noch eine technische Frage: Wie verhält es sich mit der Rotation wenn ich mit einem glatten Belag und mit einer Noppe Topspins blocke? Wie kommen die Bälle bei dem Noppenbelag zurück? Gibt's da noch Unterschiede zwischen kurzer und langer Noppe? Danke & Gruß mbs Edit sagt: Sorry falsches Forum, hab' mich verklickt, bitte verschieb mal wer...
|
||||
|
||||
AW: Gibt es eine Art Allroundnoppe?
Also bei den Vorgaben würd ich irgend ne kurze Noppe nehmen, probieren ob das geht und dann ggf nach einer einspielphase optinmieren (schneller langsamer dünner dicker usw)
|
|||
|
|||
Hast Du eine Empfehlung mit der ich beginnen könnte?
|
||||
|
||||
ziemlich egal. zum probieren irgend ne chinanoppe die du billig bekommst oder auch nen gebrauchten..egalö weclchen. Zum tendenz testen irgendeinen. damit mal nen paar wochen spielen um zu sehen ob es die richtung ist und wenn es geht dann weiter spielen und wenn nicht vergessen. und wenn es geht dann nach einiger zeit 6 monate oder so wenn du weißt was du noch anders haben willst entsprechend optimieren
|
||||
|
||||
Du solltest aber wissen, dass du dein Spiel komplett ändern und dich der Kurznoppe auf Gedeih und Verderb unterordnen musst.
Du musst bzw. solltest mit der Kurznoppe nah am Tisch agieren und alles abschießen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Dementsprechend musst du flink sowohl mit der Hand als auch auf den Beinen sein! Man nimmt nicht einfach irgendeine Noppe, um Schnittanfälligkeit auf einer Seite zu kaschieren. Man nimmt eine Noppe, weil man das Spielsystem reizvoll findet bzw. denkt, dass so ein Spielsystem (aggressiv mit der Kurznoppe am Tisch, klassische oder moderne Abwehr mit langer Noppe) zu einem passt. Sonst bleibt: Training, Training, Training und evtl. ein etwas langsamerer und kontrolliertere Belag auf die Rückhand!
|
|||
|
|||
Von deinen Vorgaben kannst du den Ballonball weitgehend vergessen. Durch den geringeren Drall kann dieser Ball vom Gegner in der Regel hart angegriffen werden. Dann lieber aus der Distanz Schnittabwehr einstreuen anstatt Ballon.
Tipp für den Anfang RITC 799 oder Globe 889 (griffiger), ansonsten, da harter Schuss/Konter in deinen Vorgaben nicht auftaucht, vielleicht besser die Butterfly Feint Soft in 1.0 oder 1.5mm. |
|
||||
|
||||
Die Aussage, nimm irgendeine Noppe halte ich für total unbaruchbar. Man kann ja auch nicht irgendeinen Noppeninnen Belag nehmen, Vergleich mal nen T05 mit nem Donic Slice. So grosse Unterschiede gibt es auch bei Kurzen Noppen. Wenn Du sehr schnittanfällig bist, solltest Du Abstand von den ganzen neuen Produkten wie Blowfish und Flarestorm nehmen. Der Klassiker ist der Spectol, der ein wenig Rotation ermöclicht, aber nicht zu viel.Sehr schnell. Ansonsten noch den Superspinpips, ist sehr kontrolliert und ermöglicht auch das Kaschiernen von Schwächen, obwohl da einige anderer Meinung sind. Man muss mit KN nicht nur Prügeln, was das Zeug hält, man kann aber. Ballonabwehr kannst du bei so ziemlich allen Noppen knicken.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schuß/konter hat er heißt bei ihm nur "Treibball" Die genannten Noppen (KN) sind ok wie 100 andere auch Feint Soft würd ich da nicht empfehlen weil er dann das "Easy blocken" völlig vergessen kann und seine technik dabei völlig umstellen. Also keine lange Noppe!!! Nicht mal den relativ einfach zu spielenden Feint.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich gibt es da wie bei NI unterschiede... Aber das prinzip ist erstmal das gleiche. Ist genauso wenn jemand von nem Superblock auf der RH auf NI wechseln will und damit auch angreifen blocken usw dann ist es auch erstmal egal ob er nen slice oder nen tenergy nimmt. weil beide haben vor und nachteile aber bei beiden muß er erstmal den Schnitt, anderen Schlägerwinkel beim Block, Tospinbewegung usw völlig neu lernen. Das geht mit slice und tenergy. Klar wird es einige geben die gut gehen und andere die weniger gut gehen. aber wenn ihm jetzt hier 20 Leute 20 verschiedene Noppen empfehlen (mit denen sie gut klar kommen oder den Umstieg gemacht haben) ist er auch nicht viel schlauer. Du schreibst jetzt Blowfish würdest du lassen. Was macht der Kollege nun wenn der nächste schreib: Ich bin von NI auf Blowfish umgestiegen und das ging super weil der wenigsten etwas schnitt produziert.. Deswegen: Er muss es selber probieren und jegliche Empfehlung auf einen Belag (oder auch 2 mit denen man selber gut zurecht kommt) finde ich im Gegenzug ziemlichen Schwachsinn. Da empfehlen 90%der User den belag den sie selber gut finden und ob derjenige dann wirklich damit zurecht kommt können sie garnicht wissen!!! Vondaher würde ich immer bei solchen Umstiegen irgend nen günstigen belag der Kategorie nehmen und damit Probieren ob es vom prinzip geht und dann nach einiger zeit den belag an meine persönlichen Wünsche anpassen.
|
|||
|
|||
Meine Empfehlungen zu einer preiswerten Allround KN sind
- FS 799 1,5mm - Globe 889 1,5mm - Kokutaku Tuple 119 (soft) 1,5mm Unter ALL verstehe ich mittleres Tempo, geringe - mittlere Griffigkeit, gute Kontrolle. Das Angebot an fast überall erhältlichen preiswerten ALL KN ist nicht sonderlich groß. Da man mit irgendeiner KN durch eine zu schnelle oder sehr spinnige KN überfordert wird, ist die Frustration selbst in der Testphase ggf. vorprogrammiert - insofern würde ich nicht irgendeine KN nehmen. Meine Einschätzung zum Belagangebot: - NI = sehr große Auswahl - KN = geringe - mittlere Auswahl - MLN = geringe Auswahl - LN = große Auswahl - Antis = sehr geringe - geringe Auswahl |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.