|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
roter OX Belag und schwarzes Holz
Hallo zusammen,
beim letzten Training hat einer unserer Noppen Spieler einen roten OX elag auf irgendeinem schwarzen andro Holz gespielt, wodurch der Belag recht schwer erkennbar war - zumal er auch dreht. Ist dies in einem Meisterschaftsspiel erlaubt oder wieder Auslegungssage des SR ? Farblich wirkte er von der anderen Tischseite etwa wie die Farbe im Anhang. Im Zweifelsfall eher noch einen Tick dunkler als heller. |
|
||||
|
||||
AW: roter OX Belag und schwarzes Holz
Es ist erlaubt so lange es nur am Holz liegt nicht am Belag oder Kleber.
|
|||
|
|||
ok - und das weist du so genau, da.... ?
|
|
||||
|
||||
Sicher!?!
Ich denke, dass da einige Gegner Probleme machen würden, wenn das wirklich so dunkel ist. Der Kollege soll sich nächstes mal den OX Belag halt in schwarz kaufen. Könnte man das Holz nicht weiß färben (mit Graffiti oder so)? |
|
|||
|
|||
4.7 (Belagsmaterial unverändert) macht hier latürnich kein Problem... der Belag ist der Belag
AAAAAAAABER 4.6 kann hier durchaus Probleme bereiten, denn hier wird nicht vom Belag gesprochen sondern von den "Schlägerseiten" die "matt" (ok...) sein müssen und einmal "schwarz" und einmal "leuchtend rot". Ich würde den Schläger vermutlich nicht zulassen - das ist kein leuchtend rot, so wie es hier auf meinem Monitor aussieht (und das ist auch nicht nur geringfügig abweichend; N.B.: in real kann es durchaus anders aussehen). Letztlich entscheidet da aber ein anwesender OSR... ich würde hier aber dringend raten, vorzusorgen. |
|
||||
|
||||
Ja. aus genannter Regel, darf man ja auch keinen durchscheinendeen Roten belag mit einem dunklen Schwamm spielen, weil dann genau das passiert.
Wie schon gesagt eine Seite muß leuchtend rot sein. Dabei spielt keine Rolle warum sie evtl zu dunkel geworden ist. Wenn sie nicht mehr wegen zu dunklem Schwamm, zu dunklem Holz oder anderen dunkler als erlaubt bei Rot geworden ist ist sie nicht zulässig da sie dann 4.6. nicht erfüllt.
|
|||
|
|||
Auweia !
|
|
|||
|
|||
Habe hier vor einiger Zeit mal eine Skala gesehen - "Belagfarben nach ???" - in der wohl eine Abgrenzung hinsichtlich erlaubt/nicht erlaubt vorgenommen wurde. Kann den entsprechenden Beitrag/Anhang aber nicht mehr finden. Ob das Ganze nun offizieller Natur war, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Weg von der grauen Theorie hin zur Praxis: Hatte selbst das gleiche Problem und habe mich - v.a. um solche Regelauslegungsdiskussionen nicht führen zu müssen - für die einfachste Variante entschieden: Ab in den Baumarkt, hellroten Sprühlack für 3,95 Euro gekauft, eine Seite des Holzes dünn lackiert, einen Tag trocknen lassen, fertig. Im Ergebnis ein minimal härter Anschlag. Geändert von potzkoten (01.02.2010 um 13:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Alternativ kann man ja versuchen das Holz mit Aceton heller zu kriegen ^^
Hab damit vor geraumer Zeit mal den kompletten Aufdruck weggemacht und heller wurde das Holz auch |
|
|||
|
|||
...das wird dir in den wenigsten Fällen gelingen, da schwarze Hölzer i.d.R. nicht einfach nur mit Farbe angestrichen, sondern gebeizt wurden.
Einen Aufdruck und übrigens auch ggf. eine rote Lackierung bekommst du mit Aceton (und jedem anderen Lösungsmittel) aber weg. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.