|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtwerte & Realität
Mir ist aufgefallen, daß es eine Menge Beläge gibt, die sich in ihren in den Katalogen veröffentlichten Richtwerten - Tempo (T), Effet (E), Katapult (K), Härtegrad (H) (Kontrolle lasse ich hier bewußt weg) - kaum unterscheiden, von vielen aber als stark verschieden beschrieben werden.
Beispiel: Sriver S T96 E94 K94 H43 Sriver L T95 E94 K94 H42 Sriver FX T94 E95 K95 H38 Fast jeder sagt, daß eigentlich keinen Unterschied zwischen L und S spürt - bei den Werten kaum verwunderlich - ; der FX wird aber als deutlich anders geschildert und zwar nicht nur wegen der Weicheit auch Spin usw. scheint druckvoller zu sein, obwohl Letzteres von T, E und K her nicht zu erwarten ist. Jetzt gibt es noch den Tempest T94 E95 K93 H45 der sich wiederum kaum von den Sriver zu unterscheiden scheint (Differenzen von 2% bei subjektiv bestimmten Faktoren sind für mich irrelevant). Ist das jetzt noch ein Belag, den die Welt nicht braucht ? Jetzt gibt es gerade in dem Bereich der Sriver von fast allen anderen Firmen Beläge mit fast identischen Richtwerten. Ist das jetzt Alles eine Wichse ? Oder taugen die Werte nun garnichts ? Letzteres nicht in dem Sinne, daß die Zahlenwerte völlig falsch wären, sondern daß die Werte in ihrer Summe nicht das Wesentliche des Belages erfassen.
|
|||
|
|||
Der für mich wesentlichste Faktor, auf den ich auch immer achte, ist immer die Schwammhärte.
|
|||
|
|||
Schließe ich mich an. Ich schaue ebenfalls zuerst auf die Härte, weil es die Charakteristik des Belages am ehesten wiederspiegelt.
|
|
||||
|
||||
zur Schwammhärte...
Hallo Cogito,
ich hatte das - glaube ich - schon mal geschreiben. Diese Werte sind zum einen Erfindung der Hersteller um ihren Beläge gewisse Eigenschaften marketingtechschnisch zu geben. Zum anderen sagen die einzelnen Werte nichts aus. So ist der Härtegrad des Schwamms vollkommen aussagelos, wenn die Elastizität nicht berücksichtigt wird. Der Werte Effet ist nicht genau definiert. Welcher Effet ist gemeint. Der Effet beim Gegentopspin? Beim Topspin auf Unterschnitt? Bei Unterschnitt auf Unterschnitt usw. http://www.tt-news.de/vb/showthread....111#post118111 habe ich das mit der Schwammhärte versucht zu beschreiben... ist zwar ziemlich chaotisch geschrieben, passt aber ganz gut zum Thema, denke ich. Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
Die´Schwammhärte ist immer ein objektiver Wert, nach dem man sich richten kann. Alles andere sind subjektive Werte, die von Katalog zu Katalog sehr streuen.
|
|||
|
|||
Re: Benjamin
Nicht übel! Ich bin beeindruckt.
|
|
|||
|
|||
Neben Schwammhärte ist Tempo auch ein objektiver Wert, der sich messen lässt.
Kontrolle auszuweisen, ist dagegen nur Verkaufsstrategie. Die Hausmarken haben in allen Katalogen die ich kenne die besten Kontrollwerte. Eigentlich ist das nur die Leute verar Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
auch hier wird es sicherlich ein "traumwert" sein um das produkt mit gewissen eigenschaften zu versehen. Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
Re: zur Schwammhärte...
Zitat:
Der Knackpunkt ist doch das, was du korrekt "Elastizität" genannt hast. Ich glaube, das ist von der Bedeutung her identisch mit dem, was in den Katalogen "Katapult" heißt (da braucht man nur an das echte Katapult zu denken, welches Steine herausschleudert !). Also haben wir die Elastizität doch als Parameter, nur eben nicht exakt physikalisch gemessen (wie deine Elastizität) sondern wahrscheinlich eher geschätzt. Das gilt aber auch für das Tempo.
|
||||
|
||||
ich seh das genaunso wie Benjamin
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.