Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2010, 11:12
Aidan Pryde Aidan Pryde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aidan Pryde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
suche Anregungen für neues Holz

Hallo zusammen,

wie der Threadname schon sagt würde ich mich über Anregungen bezüglich eines neuen Holzes freuen. Ich spiele Landesliga und trainiere 2-3 mal pro Woche.

Mein Spiel lässt sich als Topspinorientiert beschreiben, denn ich greife mit Vor- sowie Rückhand bei der ersten Gelegenheit an, wobei ich meine Punkte meist mit 2-3 Topspins erarbeite. D.h. einen Eröffnungstopspin und je nach Annahme einen oder zwei platzierte Topspins (ich neige auch eher zu Topspinduellen als zum Block am Tisch) zum Punktgewinn.

Ich komme von einem Samsonov Alpha und spiele den Tenergy 05 in 2.1 auf beiden Seiten. Vor dem Frischklebeverbot habe ich auf selbigen Holz den Samba (max vh, 2,1 rh) geklebt. Ich bin mit den Belägen eigentlich sehr zufrieden, wollte allerdings auch den T64 mal ausprobieren.

An diesem Holz mag ich, dass es sehr gefühlvoll ist (dh ich merke, wenn ich den Ball mit viel Rotation treffe und auch wenn halt nicht) und das kurze Setzen von Schnittbällen und der sichere Block gefällt mir sehr gut (traue mir aber auch genug Ballgefühl für ein schnelleres Holz zu bei diesen Schlägen). Außerdem ist das Gewicht auch bei 2 T05ern noch ok.

Allerdings fehlt mir zum Teil der Druck wenn ich als der Halbdistanz Gegentopspins ziehe. Aus diesem Grund wollte ich mich mal umhören ob wer einen Rat hat, was ich mir mal genauer angucken könnte.

So vom reinlesen sind mir das

Butterfly Keyshot Light,
Butterfly Viscaria Light,
Butterfly Jun Mizutani, und das
Andro Super Core Cell Carbon

aufgefallen aber sollte ich mir einen Testkoffer bestellen wär ich natürlich für weitere Vorschläge offen.

Danke schonmal im vorraus

edit: Es wäre auch sehr hilfreich wenn mir jemand sagen könnte, ob die oben erwähnten Hölzer zu meinem Spiel und meinen Erwartungen passen oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte.

Geändert von Aidan Pryde (02.02.2010 um 12:15 Uhr)
Alt 02.02.2010, 11:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche Anregungen für neues Holz

Ich würde dir zum Wing Passion Fast raten.

Habe beide Hölzer vor Kurzem gespielt, das Samsonov Alpha dann als Ersatzschläger.
Das Wing Passion Fast (würde es persönlich doch schon im Bereich OFF ansiedeln) ist merklich schneller und katapultiger, vermittelt allerdings für das Tempo dennoch ein recht gutes Ballgefühl.
Alt 02.02.2010, 12:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aidan Pryde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das klingt doch schonmal interessant (auch von der Beschreibung aus dem Netz). Harmoniert das denn gut mit den Tenergys?
Alt 02.02.2010, 12:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe kurzzeitig selbst auf dem Holz 'nen T05 in 2,1mm gespielt.
Hat mir außerordentlich gut gefallen, da der Katapult des Holzes dem ja relativ undynamischen Tenergy ordentlich "Leben eingehaucht" hat !

Für mich 'ne tolle Kombination, auch wenn wohl der ein oder andere Probleme mit dem relativ hohen Ballabsprung der Kombination haben dürfte.
Alt 02.02.2010, 12:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die Frage, ob ich einer bin, den das stört, soll mir ja dann der Testkoffer beantworten ich werd das dann auf jeden Fall mal probieren. Danke für den Tip!

Ich würd halt ungern eine Reihe von Hölzern auf blauen Dunst in den Koffer packen lassen, um festzustellen, dass die alle nich zu mir passen .
Alt 02.02.2010, 13:00
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde zustimmen, dass das Wing Passion Fast eine gute Idee wäre uas genannten Gründen. Wenn es etwas schneller und direkter sein darf, könnte das Korbel SK7 passen, da es immer noch einen weichen Anschlag hat; das Gewicht mit knapp 90g könnte wiederum Probleme bereiten.
Alt 02.02.2010, 13:02
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du dich auch bei den Hinokihölzern "eingelesen"?
Könnte dir für deinen Testkoffer das Kiso VII oder Joyner empfehlen.
Alt 02.02.2010, 13:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich hab an mehreren Stellen schon gelesen, dass die ein gutes Ballgefühl mitbringen, hab aber selber noch keins gespielt und kenne leider auch keinen, der sowas spielt. Muss ich mal probieren
Alt 04.02.2010, 20:03
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ein Mannschaftskollege von mir ist jetzt von Samsonov alpha mit Tenergy 05 auf das Keyshot Light mit Tenergy 05 umgestiegen und kam von Anfang an super damit klar. Hat durch das neue Holz aber auch mehr Wums in seinen Schlägen. Könnte also wohl auch durchaus passen.
KSL und Tenergy habe ich auch mal kurz angespielt und hat mir auch sofort zugesagt.
Alt 04.02.2010, 20:12
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Topspinspielern immer Hinoki ausprobieren!

Kiso Hinoki VII und JHS wurden schon genannt, probier das Nittaku Septear und evtl. wenn du magst das Break9 und das Break11 von TSP aus. Die letzten beiden habe ich selber noch nicht probiert, würde aber mal gerne!

Günstige Alternative wäre noch das T-6 von Yinhe. Das hat Carbon und Hinoki.

Weiter könntest du dir mal das Butterfly Cofferlait anschauen. Das ist laut Beschreibung kopflastig, was wiederum für dich als Halbdistanz-Topspinspieler auch zu gute kommen sollte. Oder spielst du vermehrt nah am Tisch?

Wenn du dir einen Testkoffer bestellst, wirst du wohl nur auf die gängigen Hinokihölzer (Butterfly Kiso Hinoki VII, Nittaku Septear und JHS) zurückgreifen können. Es gäbe da auch noch Darker (5P-2A, 7P-2A bzw. das 7P-2A 7t). Die bekommst du aber nur bei ganz bestimmten Versendern.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »