Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2010, 02:22
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hartes elastisches Holz gesucht ...

Wer kann helfen? Suche ein Holz, das äußerst hart ist (Carbon-typisch hart), dabei aber elastisch und nicht allzu schnell, also maximal Off-. Das Grubba Carbon z. B. finde ich gut, leider eine Bratpfanne. Auch das Chen Weixing finde ich gut, leider wieder so eine Bratpfanne ... Gibt's denn derartige Hölzer auch als Normalblatt?

Geändert von Klaus123 (06.02.2010 um 02:24 Uhr)
Alt 06.02.2010, 11:22
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hartes elastisches Holz gesucht ...

Verkleiner es dir doch selbst.

Nimm das Grubba Carbon, gehe zum Schreiner deiner Wahl mit einem Holz als Vorlage und sage ihm, er möchte das Grubba angleichen.

Sollte so 10-15 Euro kostet. Dann könntest du dein Wunschholz haben.
Alt 08.02.2010, 12:44
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meinst du elastisch oder katapultig
habe erst an ein amultart oder korbel SK7 gedacht aber
die sind zum einen schneller und haben auch nicht den carbontypisch grossern sweetspot bzw sind plazierungsgenau

das ulc soll carbon haben und sich dennoch weich spielen aber ob es elastischh ist ?!?
vielleicht ein clipper oder hurricane king..
habe ich aber noch nicht gespielt
Alt 08.02.2010, 13:04
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entweder harter oder weicher Anschlag
Entweder elastisch oder steif

Es gibt kein elastisches Holz, was sich steif spielt, oder ein hartes Holz mit weichem Anschlag!

"Carbon-typisch hart" gibt es nämlich nicht. Was du meinst ist sicher "carbon-typisch steif".

Auf Anhieb habe ich da an das Offensive Classic CR gedacht. Relativ elastisches Off-Holz mit gehärteten Deckfurnieren.

DEmentsprechend musst du noch mal genau definieren, was du willst. Deine Überschrift macht schon Sinn! Dementsprechend suchst du ein elastisches, nicht zu schnelles Holz mit hartem Anschlag.

Da musst du mal nach All+ bis Off- Hölzern mit z. B. Koto-Außenfurnieren suchen. Die CR-Serie von Stiga wäre auch einen Versuch wert.

Wenn du jedoch Carbon oder sowas willst, klingt das für mich eher nach "steiferen" Hölzern, weil diese oft sehr steif verleimt werden.
Alt 08.02.2010, 13:50
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm das Problem ist schon sehr speziell...evtl solltest du dir mal auch ein paar Yinhe Hölzer anschauen. Hatte vor einiger Zeit mal das U-4 im Test. Ist vom Aufbau mit dem OC- CR zu vergleichen, ist aber vom Anschlag noch ein Stück härter; typisch Yinhe eben. Spielt sich recht "elastisch", hat aber dafür einen knackigen Anschlag. Tempo ist so im Bereich Off-.

Bei einem Preis um die 20€ sicherlich keine Fehlinvestition, zumal du dir bei Yinhe auch dein Schlägerblatt in deiner Wunschgröße anfertigen lassen kannst.

Auch möglich wäre ein Kong Linghui. Allerdings nicht das europäische Off mit 7 Schichten oder das KSL sondern das "original" mit braunem Griff. Hat harte Koto- Außenfurniere, ne recht kompakte Schlägerfläche und ist durch die Fichte- Sperrfurniere noch recht elastisch. Gibts glaube ich im Marktplatz momentan oder auch in der EBucht.

Geändert von chromsen (08.02.2010 um 13:53 Uhr)
Alt 09.02.2010, 14:11
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@schwarze wolke
du hast katapultig vergessen
also unlinearer tempozuwachs
den ein elastisches holz und ein steifes holz können katapultig sein
..
gehört zwar nicht zum thema
aber kennt jemand ein steifes oder fast steifes katapultiges holz mit harten bis sehr harten anschlag
Alt 09.02.2010, 14:56
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yinhe Y-4.
Alt 10.02.2010, 00:52
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
"Carbon-typisch hart" gibt es nämlich nicht. Was du meinst ist sicher "carbon-typisch steif".
Es gibt sowohl weiche, harte, steife, elastische Carbonhölzer, je nachdem wie es verbaut wurde. Vielleicht war es ungenau ausgedrückt, da ich "Carbon" eher mit Härte als mit Steifheit verbinde, siehe Grubba Carbon, was ein hartes elastisches Carbonholz ist. Ich meine jedenfalls "hart", weil für mich der Tenergy weiche Hölzer nicht verträgt.
Zitat:
Auf Anhieb habe ich da an das Offensive Classic CR gedacht. Relativ elastisches Off-Holz mit gehärteten Deckfurnieren.
Ich bin kein Fan davon, daß sich bei einem Modell ein Exemplar vom anderen so extrem unterscheidet, wie es bei den OCs die Regel zu sein scheint (andere Leute haben mir diese Schwankungen bestätigt). Ich habe nämlich eines mit 73g, das ist langsam wie ein All-Holz, ist wabbelig elastisch und weich. Genau genommen unspielbar.

Zitat:
Da musst du mal nach All+ bis Off- Hölzern mit z. B. Koto-Außenfurnieren suchen. Die CR-Serie von Stiga wäre auch einen Versuch wert.

Wenn du jedoch Carbon oder sowas willst, klingt das für mich eher nach "steiferen" Hölzern, weil diese oft sehr steif verleimt werden.
Ich brauche schon die Carbon-typische Härte, aber eben ohne die Steifheit. Z.Z. spiele ich ein Stiga V1, was wie ich es mir wünsche sehr hart und elastisch ist, leider einen Tick zu schnell. Mit einem 1.7 Schwamm ist es gerade noch spielbar für mich. Wenn es dasselbe einen Tick langsamer gäbe wäre es perfekt. Aber ich bin froh überhaupt mal so ein Holz gefunden zu haben, von der Sorte gibt es ja anscheinend kaum was? Steife Carbonklötze gibt es dagegen wie Sand am Meer.

Geändert von Klaus123 (10.02.2010 um 08:31 Uhr)
Alt 10.02.2010, 08:27
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

wie wäre es mit

Bo5 Carbon ALL

BTY Grubba Carbon ALL+ (hattest Du dies schon genannt als 'Grubba Carbon' ?)

P500 (hat Koto DF, sollte also härter als die Limba DF der Stiga's sein).
Evntl noch satt versiegeln, dann wird es noch ein Stück härter im Anschlag.

Stiga Energy Wood : deutlich weniger 'wabbelig' wie das OC

evntl. noch Donic Wosik Senso Carbon ?

Gruß

@Jedi
PS: das Blatt zu verkleinern, ist zwar eine Möglichkeit, aber man verändert dadurch tlw. markant die Eigenschaften( steifer, schneller, leichter und den Schwerpunkt) und das muss für den User natürlich immer noch akzeptabel bleiben.

Bsp. mir war das Stiga Energywood (ALL+) immer zu schwer und zu kopflastig gewesen, irgendwann erstand ich eines im Marktplatz, günstig und hatte viele Kantentreffer (macht ja nix, wollte sowieso verkleinern), 2-4mm weggenommen - hatten es zu einem flotten OFF Holz gemacht

Geändert von Hurz67 (10.02.2010 um 08:29 Uhr)
Alt 10.02.2010, 08:32
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein dünner Aufbau mit hartem Sperr und Deckfurnier! Welches Holz diese Eigenschaft erfüllt, weiß ich allerdings nicht.

mfg
tougel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »