|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spezielles Problem im Spiel
Hallo ich habe ein Problem das vielleicht viele von euch kennen ,aber ich weiss im moment keine wirkliche Lösung .Also es ist eigentlich ganz einfach, ich bekommen im Spiel nicht ansatzweise das hin was ich im Training zustande bringe.Vor allem auf meiner Vorhandseite beim Vorhandtopspin streue ich im Spiel unglaublich viele Fehler ein,desweiteren ist meine Beinarbeit im Spiel merkwürdig als wenn ich stagnieren würde.Meine Beine sind immer iwie völlig Weich liegt wahrscheinlich an der Nervosität,und vor allem bin ich irgendwie mental nicht richtig da.Ganz selten habe ich im Spiel diese Einstellung das ich diesen Punkt unbedingt will und auch alles dafür tuen würde könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? und falsch ich etwas falschgemacht haben sollte beim erstellen dieses Themas bitte nachsehen ich bin neu hier,danke schon einmal im Vorraus
![]() |
|
||||
|
||||
AW: Spezielles Problem im Spiel
Das Problem hatte ich früher auch immer... und ich denke das hat jeder
![]() Das ist einfach die Nerven,man gewöhnt sich nach der zeit dran. Irgendwann wenn du mehr vertrauen zu deinen Fähigkeiten hast bekommste auch mehr Sicherheit . Natürlich hat man dann aber auch Wochen an denen man wieder völlig verkrampft spielt ( etwa dann wenn man im training ein extremes Formtief hatte) Und man muss sich dran gewöhnen das man nie so gut spielt wie im Training(jedenfalls für die normalos) da sind so verschiedene Faktoren die das beeinflussen . 1. Du kennst den Gegner nicht (und auch nicht die Spielweise die bei jedem variiert) 2. Spielst du eventuell an anderen Tischen oder Hallen und 3. Man ist immer etwas aufgeregt und kann deshalb nie richtig frei spielen (jedenfalls in unerfahrenen Jahren ( in denen befinde ich mich glaub ich auch noch ^^) Kopf hoch weiter trainieren Selbstvertrauen stärken und irgendwann wird die Nervösität weniger... Wie gesgat ich hatte das Problem auch oft und teilweise auch immernoch ... Ist aber besser als wenn es dir egal ist da weiß man doch das einem der Sport Spaß macht... Geändert von Remmosch (06.02.2010 um 18:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
die bewegung wird oft besser,wenn du kurz vorm aufschlag deines gegners einen kleinen side-step oder -jump nach links und wieder zurück machst. nach dem annehmen kurzer bälle bleibst du vielleicht manchmal wie angewurzelt stehen? dann solltest du vorm ballwechselt im kopf behalten, auch wieder zurückzugehen. außerdem ist es wichtig, beim einspielen auch vorwärts- und rückwärstbewewgungen warmzuspielen. sonst passiert es oft, dass du nach annahme eines kurzen balles nicht mehr aus dem schupfen heraus kommst, weil dein rechtes bein vor dem linken steht. mit richtigem einspielen passier dir das bestimmt nicht mehr. hab den mut, am tisch am anfang eines spieles größe schritte zu machen. die schrittlänge wird sich im spielverlauf normalisieren, du gerätst aber nicht schon zu spielbeginn in eine lauwarme pharse, sondern bleibst warm und aktiv. stelle dir vor wechselbeginn vor, wie du die füße bewegen musst und den punkt gewinnst.das sollte dich motivieren, im ballwechsel alles zu geben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht solltest Du die Fremdwörter meiden ![]() Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Stagnation Aber Du solltest eher Übungen spielen die den Aufschwung Deiner Beinarbeit unterstützen, sonst wird es noch eine Rezession. ![]() Achja: Es gibt übrigens eine simple Erklärung warum man im Wettkampf nicht so leicht einen Topspin auf den Tisch bekommt. 1. Man ist nervös da man auch verlieren könnte und im Training eine Niederlage weniger Bedeutung hat. Wäre dies der Fall solltest Du im Training auch beim Wettkampf Belohnungen oder Strafen einbauen. Hier ist Kreativität gefragt. Man soll ja nicht seni Taschengeld im Training abgeben müssen ^^ 2. Im Wettkampf will der Gegner vermutlich nicht, dass Du die Eröffnung erfolgreich auf den Tisch spielst. Im Training könnte dein Partner aber daran interessiert sein, dass der Ballwechsel nicht sofort beendet ist ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
ok ich werde mir das mal merken was mir hier so geraten wurde. Dankeschön ersteinmal und das mit stagnieren habe ich etwas anders gemeint
![]() |
|
||||
|
||||
Ich würde dir empfehlen mehr unregelmäßige Übungen im Training zu spielen.
Diese sind viel spielnaher und verhindern das Phänomen "Trainingsweltmeister". |
|
||||
|
||||
Ich würde mal sagen du probierst in dem ersten Satz alles aus und stellst dich dann auf den Gegner ein
|
|
|||
|
|||
so sachen wie von cheftrainier bringen schon was wie z.B. um ne cola und bei den herren um ein bier, ne flasche wein oder ne pizza zocken. als strafe naja eiskalt duschen
![]() ![]() drucksituationen schon im training zu schaffen ist wichtig. falls es nicht nur an den nerven liegt evtl. vielleicht über anderes spielnahes training mit übungen nachdenken. |
|
|||
|
|||
der erste satz ist eigentlich zum einspielen danach sollten man sich die taktik zurecht gelegt haben. außer man ist eh überlegen. kommt aber net so oft vor jedenfalls wenn man in der klasse wo man spielt was verloren hat.
|
|
||||
|
||||
Was in meinen Augen gerne übersehen wird ist, dass es auch die Umkehrung gibt. Nämlich Dinge in einem Punktspiel, die im Training so nicht funktionieren. Dinge die auf stärkerer Konzentration beruhen, manchmal auch überraschende Returns. Versuch Dir das mal klar zu machen und diese Dinge zu entdecken. Konzentriere Dich also nicht so sehr auf Deine Schwächen sondern auf die Stärken.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.