Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Beeinflusst die Griffigkeit den Ballabsprung ???
ja 38 95,00%
nein 2 5,00%
Teilnehmer: 40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2010, 22:05
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beeinflusst die Griffigkeit den Ballabsprung?

Ich habe im Spiel heute gemerkt, dass die Bälle beim Anziehen ins Netz gehen. Der Belag war ein Sinus Sound, und da sagt man ja, dass er eine hohe Flugkurve hat. Dennoch gingen die meisten TS ins Netz. Der Belag ist 3 Monate alt und man sieht in der Mitte Abriebsspuren. Kann es sein, dass ich die Bälle deswegen nicht übers Netz gegangen sind ??

Nun seid ihr dran Danke
Alt 06.02.2010, 22:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beeinflusst die Griffigkeit den Ballabsprung ???

Der Sinus Sound hat meines Erachtens überhaupt keinen hohen Ballabsprung, sondern eher einen (tensortypisch) flachen !
Alt 06.02.2010, 22:23
Benutzerbild von Tischtennisroboter
Tischtennisroboter Tischtennisroboter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennisroboter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, einen Einfluss hat die Griffigkeit auf jeden Fall und wenn der Ball durch größere Griffigkeit mehr mitgenommen wird, ist auch der Ballabsprung höher. Aber so viel, dass gleich alle TS ins Netz gehen, sollte das nicht sein. Versuch mal, die TS direkter zu treffen, dann geht's vielleicht besser, weil die Griffigkeit nicht mehr so nötig ist.
Alt 12.02.2010, 14:45
ALC-Tenergy ALC-Tenergy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ALC-Tenergy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja weil je griffiger desto mehr nimmt er den spin und und springt dementsprechend ab!^^
Alt 12.02.2010, 15:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vergleichst du zwei Exemplare gleichen Belagtyps miteinander, dann ist sicherlich die Griffigkeit stark für den (Unterschied im) Ballabsprung verantwortlich. Vergleicht man allerdings verschiedene Beläge (bspw. Boost TC und Nimbus medium) miteinander, sieht man, dass der Ballabsprung nicht nur von der Griffigkeit abhängig sein kann, da beide Beispielbeläge ungefähr einen gleich-flachen Ballabsprung haben, obwohl der Boost-Belag wesentlich griffiger ist.
Alt 12.02.2010, 15:29
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich bestätigen! Meine, die ich immer zum Testen von Hölzern nehme, sind wohl durch.

Letztes Mal auf einem Korbel ging gar nichts! Alles ins Netz, was mich doch gehörig verwundert hat. Vorher auf einem Spirit konnte ich das noch halbwegs ausgleichen. Ich dachte auch, dass der extrem flache Ballabsrpung vom Holz her rührt, bin mir aber jetzt sicher, dass die Beläge einfach am Ende sind. Das Spielgefühl hat sich auch merklich verändert. Dachte nicht, dass es so krass und so plötzlich kommt.

Ich denke aber, dass es nicht nur die Griffigkeit sondern auch der Schwamm und das Obergummi an sich ist. Sobald das einfach die Haltbarkeit überschritten hat, geht irgendwie gar nichts mehr.

Zu den von vornherein vorhandenen flachen Ballabsprung: Ich denke, dass der Threadersteller sich dessen bewusst ist. Ich habe ihn dahingehend verstanden, dass er bis zuletzt keine Probleme damit hatte, TS mit dem Belag zu ziehen. Das hat sich aber rapide umgekehrt und nun landet alles im Netz. Ich denke, dass das ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass der Belag "durch "ist!
Alt 12.02.2010, 15:32
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ALC-Tenergy Beitrag anzeigen
ja weil je griffiger desto mehr nimmt er den spin und und springt dementsprechend ab!^^

Quatsch!!!! Als Physikstudent kann ich nur wiedersprechen!

Der Ballabsprung hängt von sehr vielen Faktoren ab nicht nur von der Griffigkeit.
Zum einen ist zu beachten wie sehr der Ball getroffen wird. Je mehr er tangiert wird, desto mehr Spin hat der Ball aber das hat nichts mit dem Absprung zu tun. Es hängt auch davon ab in welchen Winkel der Ball getroffen wird und wie sehr der Ball in den Belag eintritt.

So ein Thema ist hochwissenschaftlich und kann nicht in einem Forum diskutiert werden in dem die Hälfte der Mitlgieder keine Ahnung von Physik hat.
Alt 12.02.2010, 15:40
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
blubb...physik...
Selbst in nem wissenschaftlichen Forum, wirst du nicht alle Faktoren erschließen können, weil da über die Hälfte kein Tischtennis spielen kann
Stimmt schon, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen, wie selbst bei den vermeintlich simpelsten Dingen.

Du denkst trotzdem einfach zu kompliziert. Schreib einfach, welche Erfahrungen du gemacht hast und man wird erkennen, dass nicht nur die Griffigkeit ein wichtiger Faktor ist (Vergleich Boost mit ESN).

Wenn ich hier jetzt sage, dass nen Topspin mit viel Rotation von meinem Vario Bigslam höher abspringt, als von meinem Baracuda, der wird sich zunächst auch denken, wie ds wohl kommen könnte, da der Baracuda griffiger ist. Nunja, der Belag ist härter, das ist das nächste wichtige Faktor und im Vergleich zum Tenergy05 wird die Sache noch einmal verwirrender, da er durch seine Härte doch nicht einen so hohen Absprung haben dürfte, trotz der hohen Griffigkeit.

Und mal ganz abgesehen davon. Der handelsübliche TT-Spieler weiß: Ballabsprung flach, Schläger weiter öffnen, ist er hoch, mach ich zu. Punkt aus Ende, warum es so ist, hat nicht zu interessieren, solange man die Murmel über das Netz feuern kann. Würde sonst überhaupt einer von uns Auto fahren, wenn er genau wüsste, warum ich überhaupt die Kupplung schleifen lassen muss, beim Anfahren oder warum der Bremsweg länger ist be blockierenden Reifen?

Geändert von Eddies Amigos (12.02.2010 um 15:44 Uhr)
Alt 12.02.2010, 15:52
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte letzte Woche, wie gesagt, ein Spiel. Und da gingen die Bälle oft ins Netz. Der Belag war ein abgespielter Sinus Sound. Nun habe ich 2 neue gekauft und habe gemerkt, dass die Bälle immer noch ins Netz fliegen. Entweder es liegt an meinem Technik oder Holz.
Deswegen will ich erst mal ein neues Holz kaufen. Was für ein Absprung hat der Waldner Senso Carbon ?
Alt 12.02.2010, 16:16
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich denke mal, immer neues Material kaufen, wenn es nicht läuft ist nicht die Lösung des Problems. Das liegt an deiner Technik, weil wenn man mit nem sinus sound nicht den Ball übers Netz bekommt, macht man was falsch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »